Problem Servopumpe (hydraulisch? elektrisch?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von morpheus44, 14.12.2011.

  1. #1 morpheus44, 14.12.2011
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    Hallo an die Gemeinde,

    bei meinem Problem handelt es sich um einen Fabia I Modell 6Y; Bj. 07/2000; 1,9 TDI; KBA [8004/348].
    Ich möchte mir eine gebrauchte / überholte TRW-Servopumpe bestellen, weiß aber nicht, ob in meinem Fabia eine hydraulische oder elektro-hydraulische eingebaut ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie / wo ich das herausfinden kann?

    Vielen Dank im Voraus für eventuelle Ratschläge / Meinungen...
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 14.12.2011
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    elektro-hydraulisch,d.h. die Pumpe arbeitet elektrisch(wird also nicht über einen Keilrippenriemen angetrieben) und der Rest ist hydraulisch.



    EDIT: woher weisst du dass das Steuergerät(die Pumpe) defekt ist?
     
  4. #3 morpheus44, 18.12.2011
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    Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe das Problem seit nunmehr 2-4 Monaten.

    Ich habe das Auto beim Skoda Autohaus in Darmstadt vorgefahren und dort eine Fehlerspeicheranalyse durchführen lassen. Der Mitarbeiter vom Kundenservice teilte mir mit, dass laut Diagnose die Pumpe defekt ist und der Kostenpunkt bei 1000,- € liegt. Da mir das zu teuer ist, bin ich zu einem Kumpel (KFZ-Mechaniker) und habe ihn um Rat gefragt. Er führte auch eine Diagnose durch und sagte mir, dass der Fehler auch eventuell am Lenkwinkelsensor liegen könnte. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, als er die Diagnose durchführte, soll er eine Meldung erhalten haben, dass ein Signal von der Pumpe kommt aber nicht vom Sensor. Er sagte, dass wir das auf jeden Fall probieren sollten, da ein Sensor weitaus günstiger ausfällt als eine Pumpe. Also hat er den Sensor ausgetauscht und den Fehler gelöscht, sodass das Lämpchen auf der Tacho-Anzeige wieder erlosch. Dann hat er die Verbindung vom Computer zum Fahrzeug getrennt und dann wieder hergestellt. Er drehte das Lenkrad bis zum Anschlag in die eine Richtung und dann in die andere. Plötzlich leuchtete das Lämpchen wieder. Nun sagt er auch, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Pumpe liegt. Und als Fachlaie bleibt mir keine andere Wahl als seiner Aussage zu Vertrauen.

    oder doch? ?(
     
  5. #4 skodabauer, 18.12.2011
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    Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Steckverbindungen an der Pumpe alle i.O.?
     
  6. #5 morpheus44, 19.12.2011
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    Gute Frage!!!
    Das kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich zum einen nicht auf den Monitor geschaut bzw. keinen Protokoll gesehen habe und zum anderen dass ich, selbst wenn ich darauf geschaut hätte, sowieso nichts verstanden hätte.

    Wie gesagt, ich habe mich lediglich auf die Aussage des Kundenbetreuers bzw. des Kumpels verlassen...
     
  7. #6 Vogtländer, 20.12.2011
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    Als erstes schaust du nach ob die Kabelbaumaktion gemacht wurde.Dann soll dein "Kumpel" nachsehen wie die Steckkontakte an der Pumpe aussehen und dann kannste Kaufen ;)
    Wenn der Kabelbaum ne Macke hat,hast du 2 Servopumpen...
     
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  9. Lore

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    Hallo, habe hier nur einen Tipp für dich:
    falls es doch die Pumpe ist und du auch ein Modell von Koyo brauchst und dir 1000€ ganz schön in der Tasche weh tun.

    von dem Händler habe ich meine bekommen spart zumindestens die hälfte http://www.ebay.de/sch/direkt-kfzteile/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686

    und wenns nicht gleich dringend ist dann kann ich dir noch diese Firma empfehlen habe mal die E-mail rausgeholt info@qualisoft.cz die haben ein Angebot von 295€ einen halben Tag musst du ungefähr auf eine Antwort warten als ich gefragt habe, hatten sie noch welche da

    mfg Lore
     
  10. #8 morpheus44, 22.12.2011
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    Hey, das ist klasse, vielen Dank.

    Den Tschechen werde ich gleich mal anschreiben und nach ner TRW-Pumpe fragen.

    Werde hier aber noch weiter posten, um zu berichten wie´s läuft / gelaufen ist...

    Nochmal vielen Dank
     
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