Problem: Rückleuchten / Heckleuchten funktionieren nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von nikoos, 07.09.2016.

  1. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen!

    Ich habe ein Problem mit einem Roomster, Baujahr 2007. Bis vor ein paar Tagen funktionierten noch die Rückleuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde. Nun plötzlich nicht mehr. Ich habe alle Leuchten getauscht, Massefehler kann ausgeschlossen werden; Sicherungen hab' ich auch alle geprüft. Die Rückleuchten funktionieren, wenn das Parklicht links oder rechts eingeschaltet wird, die Frontscheinwerfer funktionieren ganz normal. Inzwischen habe ich sogar schon den Lichtschalter getauscht, das ist es aber auch nicht.
    Jetzt kam der Autoschrauber auf die Idee, das ein Relais defekt sein könnte. Leider kennt er sich mit dem Modell nicht aus. Weiß hier vielleicht jemand eine Lösung oder welches Relais dafür zuständig sein könnte?

    Grüße,
    niko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Funktioniert das Standlicht auch nicht? Ist es ein Re-Import?
     
  4. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Standlicht funktioniert links und rechts. Ob das ein Reimport ist, weiß ich nicht. Ich hab' den Wagen gebraucht von einem Händler gekauft und davon war nie die Rede.

    Vielleicht noch als Ergänzung: alle anderen Heckleuchten wie Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und Blinker funktionieren einwandfrei.
     
  5. #4 dathobi, 07.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt ein Relais...Platz Nr.2 auf dem Relaisträger.

    Erste Reihe Oben links.

    Das versorgt folgendes:

    2 - Relais für Tagesfahrlicht,
    Standlicht, Schlusslicht
     
  6. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das klingt doch passend. Kann man das einfach mit Werkzeug aus dem Hausgebrauch ausbauen oder austauschen? Und wo finde ich den Relaisträger?
     
  7. #6 dathobi, 07.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das Relais ist nur gesteckt, aber um daran zu kommen muss man schon etwas flexiebel sein und auch schlanke Finger... der Träger befindet sich unterhalb vom Lenkrad auf der linken Seite ziemlich weit im Armaturenbrett.
     
  8. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hmm... das wird spannend :)

    Ich fummel mich da morgen mal durch und mache Meldung.
     
  9. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    hat etwas gedauert, einfach zu wenig Zeit für die Fummelei.
    Ich glaube, ich habe den Relaisträger gefunden, aber mit Platz zwei auf dem Träger... keine Ahnung.

    Ich hab dazu mal ein Bild angehängt. Hinter den vorderen (Stecker in Türkis und Grau) gibt es noch eine weitere Reihe Stecker/Relais.

    20160918_125215.jpg
     
  10. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Das scheint mir der Blick vom Fußraum aus nach oben zu sein.
    Von vorne sieht der Relaisträger (bei mir) so aus
    http://www.bilder-hochladen.net/show/122e3d322b

    (Leider funktioniert bei mir das Einspielen von Bildern in Alben etc. hier nicht, bekomme immer nur Upload fehlerhaft, und auch das Einbetten per [IMG)...[/IMG] geht nicht. - daher bitte Link selber anklicken.)
     
  11. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich habe die vordere Verkleidung nicht abbekommen. Oder.... vielleicht hätte ich sie abbekommen, aber ob das anders herumauch so funktioniert? :)
    Dein Bild ist aber super, welches ist denn dann das Relais, was zu tauschen ist?

    Edit:
    Ach so, ist es das Relais mit der Nummer 484?
     
  12. #11 dathobi, 19.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ein ganz klares nein...Nur das was Du bereits vorgefunden hast.
     
  13. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hmm... aber bevor ich da jetzt das falsche herausziehe, welches ist's denn? Gefummel wird das sowieso.
     
  14. #13 dathobi, 19.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Laut Rep.Leitfaden Platz 2, also das Relais mit der 484 drauf...
     
  15. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hmm... es wird seltsam. Da, wo der Stecker mit der 484 stecken sollte, stecken bei mir zwei mit 449. Wat nu?
     

    Anhänge:

  16. #15 dathobi, 22.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da hast Du wohl das falsche Relais erwischt...
    Laut Rep.Leitgaden gibt es je nach Ausstattung 4 von diesen kleinen Relais...
    Sitzheizung und Kraftstoffvorlauf und Lichthupe...und diese befinden sich in der zweiten Reihe...das benötigte ist aber in der ersten.
     
  17. nikoos

    nikoos

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dann muss ich morgen nochmal ganz schlanke Finger machen. Es gibt nicht zufällig ein Bild von der Bestückung mit diesen 449 Relais? Dann wüsste ich zumindest, wo ich mit den Griffern hin muss.
     
  18. #17 dathobi, 22.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Soweit wie Möglich nach Oben Links greifen und dann das zweite Relais.
     
  19. #18 dathobi, 22.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 22.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist die Rückseite vom Relais-Träger. In der Mitte rechts und links siehst Du einen kleinen blauen und lila-farbenen Stecker in einem Gehäuse,,, da sind diese kleinen Relais drin...alle anderen sind große Stecker. Das unter vom Träger ist die Aufnahme vom Steuergerät.
    [​IMG]
    Quelle vom Bild: http://images.google.de/imgres?imgu...PPAhWEXBoKHQ1qAAsQMwgwKBIwEg&bih=702&biw=1304
     
  22. #20 TubaOPF, 22.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.004
    Zustimmungen:
    2.680
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    widerspricht aber
    Hast Du kürzlich irgendeine Glühlampe getauscht? Versehentlich eine falsche dabei erwischt?
     
Thema:

Problem: Rückleuchten / Heckleuchten funktionieren nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Problem: Rückleuchten / Heckleuchten funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...