Problem - "nachlaufende Kühlung"

Diskutiere Problem - "nachlaufende Kühlung" im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen Octavia Elegance Limousine TDI 1,6L mit 105PS. als Vorführwagen mit jetzt...

  1. #1 Frog007, 09.07.2013
    Frog007

    Frog007

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen Octavia Elegance Limousine TDI 1,6L mit 105PS.
    als Vorführwagen mit jetzt 7500km.

    Doch leider habe ich das Problem, dass hin und wieder nach der Fahrt und Motorabstellen der
    Motorkühler (sehr laut) einige Minuten nachläuft.
    Starte ich nach einigen Sekunden aber wieder den Motor und schalte ihn wieder aus, läuft der Kühler
    anschließend nicht mehr weiter.

    Das eigenartige ist, dass ich bis dato immer die selbe Strecke gefahren bin 14km in der Früh
    und die selbe Strecke zurück und der Kühler aber nicht jedes Mal nachläuft.

    Soetwas kenne ich von keinen meiner bisherigen Fahrzeuge.

    Ist das Normal?

    Oder habe ich schon den ersten Garantiefall?
     
  2. #2 superb-fan, 09.07.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    7.917
    Zustimmungen:
    315
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    kenn ich auch von unserem Superb und Nachbars Touran. Nichts ungewöhnliches.
     
  3. #3 mycell24, 09.07.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Wenn du ihn ordentlich bei "niedrigen" Temperaturen trittst oder normal bei hohen Temperaturen fährst ist das völlig normal :sleeping:
     
  4. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das Thema gab es schon mal in einem Passat Forum.

    Je nachdem wie du fährst, kann es sein, dass sich der Partikelfilter automatisch freibrennt. Wenn du immer nur die gleiche relativ kurze Strecke fährts, kommt er von allein wohl nicht auf die entsprechende Temperatur. Wenn das dann so ist, läuft auch der Kühler. Unter Umständen riecht es dann auch manchmal etwas verbrannt. Hatte ich bei meinem Passat jetzt auch schon. Also kein Grund zur Sorge.

    Edit: hier der link zum Thema http://www.motor-talk.de/forum/luef...85.html?highlight=Partikelfilter#post34545185
     
  5. #5 Theo Ree, 09.07.2013
    Theo Ree

    Theo Ree

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Nach nur 7500 Km sollte ein Partikelfilter noch frei sein.
    Glaube nicht, dass die 14 Km reichen, um die Regeneration des DPF zu beginnen. Könnte mir aber einen sporadisch Fehler des Kühlmitteltemperatursensors vorstellen. Unwahrscheinlich bei so wenig Kilometer, aber... Fahr einfach mal eine andere längere Strecke oder in der Nacht bei geringeren Temperaturen und beobachte das Verhalten weiter.
     
  6. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Bei mir schauts genauso aus. Ist aber eigentlich kein Grund zur Sorge.
     
  7. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn nach dem Abstellen des Motors der Kühlerlüfter noch nachläuft, war der Partikelfilter gerade in der Regenerationsphase. Der ganze Abgastrakt wird stärker aufgeheizt, damit er sich freibrennen kann. Wenn dieser Vorgang unterbrochen wird läuft der Lüfter einfach nach.
     
  8. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Meine Rede...
     
  9. #9 tschack, 09.07.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.364
    Zustimmungen:
    1.263
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  10. #10 alfonso333, 10.07.2013
    alfonso333

    alfonso333

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ab 06.05.2013 Octavia 3 1.6TDI DSG Elegance
    Das ist normal, macht meiner auch. :)

    Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk 2
     
  11. #11 Frog007, 10.07.2013
    Frog007

    Frog007

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein.

    @tschack
    Habe die Suchfunktion benutzt, es gab aber leider keinerlei Treffer bezogen auf das neue Octavia Modell 2013.
     
  12. #12 Theo Ree, 10.07.2013
    Theo Ree

    Theo Ree

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Habs heute auch nochmal per Tester nachvollziehen können. Hängt tatsächlich mit der Regenerationsphase des DPF zusammen.
    Siehe Post von Funtax.
     
  13. #13 uezguere, 18.07.2013
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Das ist die DPF- Regeneration.
     
  14. wos75

    wos75

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Vilbel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec DSG Topaz-Braun
    Kilometerstand:
    61000
    Ich bemerke dieses Verhalten auch ganz oft, egal ob nach 10 km Fahrt oder 50 km Fahrt. Ich hoffe, ihr habt Recht. Andererseits sind viele davon betroffen, daher glaube ich nicht an einen Fehler bei meinem Fahrzeug. Weiß jemand, alle wieviel Km der Partikelfilter ausgebrannt wird? Bei mir waren zwischen zwei Ventilatornachläufen manchmal nur 10-15 km Strecke.
     
  15. #15 Colognecrew, 26.08.2013
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    Im Golf sind es alle 300km soweit ich weiß
     
  16. #16 blauer_wikinger, 26.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Kann ich vom Golf VI 1.6 TDI ebenfalls bestätigen. Alles Gut.
     
  17. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    Etwa 400-500km, bei extremer Fahrweise auch weniger als 400km (viel Vollgas Beschleunigen im Stadtverkehr oder Landstraße)

    Wenn die Regeneration abgebrochen wurde, also nicht vollständig durch gelaufen ist, wird beim nächsten Mal wieder regeneriert.

    Man sollte die Regeneration am besten immer vollständig durch laufen lassen (5-10min). Ich bleibe dann im Auto sitzen und halte die Drehzahl bei 1500-2000 und warte bis der Momentanverbrauch im Leerlauf wieder auf 0,5-0,6l/h zurück geht bzw. die Leerlaufdrehzahl wieder runter geht und dann noch 1min (zum Abkühlen des Abgasstrangs inkl. Turbo).

    Dann läuft auch kein Ventilator mehr nach.
     
  18. #18 Chefrocka, 26.08.2013
    Chefrocka

    Chefrocka

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    habe seit paar tagen auch damit zu kämpfen. Auto ist zwei Wochen alt und komme knapp 3500 km gelaufen...

    Mit Tapatalk 4 von Sony Xperia ZL gesendet.
     
  19. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    dann müsst ihr euch einen TDI ohne DPF kaufen !
     
  20. #20 S(ch)kodafahrer, 27.08.2013
    S(ch)kodafahrer

    S(ch)kodafahrer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Was ist das denn für ein Problem?

    Lasst den Kühler doch nachlaufen wenn er das gern möchte-schließt das Auto ab und geht nach Hause-den Rest macht das Fahrzeug schon allein. Wenn dadurch die Regeneration unterbrochen wurde, beginnt sie eben beim nächsten Start wieder.

    Wenn das Fahrzeug nicht ausschließlich für die "800 Meter-Bäckereinkaufstour" genutzt wird, ist das kein Grund sich Gedanken zu machen!
     
    sschlecht20 gefällt das.
Thema: Problem - "nachlaufende Kühlung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw lüfter läuft nach

    ,
  2. lüfter läuft nach diesel

    ,
  3. lüfter läuft nach motor abstellen

    ,
  4. kühler läuft nach,
  5. audi a6 4g probleme lüfter,
  6. vw golf 1.6 tdi lüfter läuft nach,
  7. audi a6 lüfter läuft nach,
  8. passat tdi lüfter läuft nach,
  9. skoda yeti lüfter läuft nach,
  10. golf 7 tdi lüfter läuft nach,
  11. vw golf 7 kühler läuft nach,
  12. audi a6 4g lüfter läuft nach,
  13. vw golf 7 lüfter läuft nach,
  14. superb diesel kühler,
  15. octavia 3 lüfter läuft nach,
  16. diesel lüfter läuft nach,
  17. audi q3 lüfter läuft nach,
  18. Diesel lüftung nach fahrt,
  19. diesel läuft nach,
  20. war7m läuft der Lüfter nach Diesel,
  21. golf 7 1.6 tdi lüfter läuft nach,
  22. update diesel warum läuft der Lüfter so oft nach,
  23. golf 7 lüfter läuft lange nach,
  24. vw 2.0 tdi lüfter läuft nach,
  25. passat b7 lüfter läuft nach
Die Seite wird geladen...

Problem - "nachlaufende Kühlung" - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Start-Stop Automatik

    Problem mit Start-Stop Automatik: Bei meinem O3 Automat habe ich folgendes komisches Verhalten mit der Start-Stop Automatik: Ich fahre Zuhause vor die Garage und warte bis das...
  2. Problem Haldexkupplung Superb 3t

    Problem Haldexkupplung Superb 3t: Bei meinem Superb 3t, ruckt beim Kurvenfahren fast immer die Hinterachse, Filter Ladepumpe und Öl habe ich schon gewechselt. Der Superb hat...
  3. Riss in Rückleuchte - Problem für die HU?

    Riss in Rückleuchte - Problem für die HU?: Hallo zusammen, mein Vater hat beim Zurücksetzen mit seinem Auto ein Geländer übersehen und hat u.a. sein Rücklicht beschädigt. Technisch...
  4. Octavi vRS 2.0 TFSI DSG 2013 problem

    Octavi vRS 2.0 TFSI DSG 2013 problem: Hallo alle zusammen ich habe ein Problem schon längere Zeit und keine richtige Antwort von Mechaniker aber mein Geldbeutel ist immer leerer. Dass...
  5. Problem mit Ersatzrad beim Scout (4x4)

    Problem mit Ersatzrad beim Scout (4x4): Hallo zusammen. Ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Octavia III Scout und fahre die Serienmäßigen 17" Felgen mit 225 50 17. Nun hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden