Problem nach Columbus FW update

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von zapster, 24.03.2013.

1. #1 zapster, 24.03.2013
    zapster

zapster

Hallo

Nach vielen Stunden Suche im Forum habe ich mich entschieden mein Columbus Navi von FW 1104 auf 3984 zu updaten.
    Grund dafür war die Nutzung einer grösseren SDHC Karte / PPOI`s und evtl. VIM.
    Ein Grund für das update auf 3984 statt 4124 war das nicht codieren müssen nach dem update.

Daten zur 3984 version:
    SWL Immage Title - P 0 0 5 . 3 3 4 . 3 0 1
    Date 2001-06-09
    Build C_EU_10.344_t191 C10/C6

Das update hat nach ein paar brennversuchen gut auf einer Verbatim DVD-R geklappt und ist ganz durch gelaufen..
    Einzigste Abweichung beim vorgang war:
    Soweit ich mich richtig erinnere ist bei 1-2 Min. restzeit zum Schluss der Bildschirm schwarz geworden und ich habe nach 5 Minuten einen Reset durchgeführt.

grössere SD Karten laufen und "Version info" ist statt "DAB" aufgetaucht.

soweit so gut..

am nächsten Morgen wollte ich nochmal nach dem rechten schauen und das Columbus is komisch gestartet (kein Startbildschirm, aber vielleicht war ich auch zu langsam)
    es sind diverse Fehlermeldungen erschienen..
    wie z.B. Fehler im Kurvenlicht, ESP usw.
    die Batterie war fast leer und der Motor lies sich nicht starten da vermutlich zu wenig Saft drauf war

als nächstes Batterieladegerät besorgt und nachgeladen

ein Tag später nochmals zur Kontrolle runter und es scheint alles tiptop zu sein

- normal eine Runde gefahren
    - Columbus spielt wie gewohnt
    - alles normal

2 Stunden später nochmal ins Auto eingestiegen und plötzlich
    -> Fehlermeldungen Licht: INFORMATION Blinker vorne links prüfen, hinten rechts, Abblendlicht vorne rechts, Fernlicht usw.
    (Licht und Blinker funktionieren aber die Blinker lächten teilweise zuerst 5 Sekunden lang durchgehend und fangen dann erst an zu blinken/ Abblendlicht blinkt paar mal kurz auf und leuchtet dann normal)

1 Tag später (heute) wieder alles normal

Meine Fragen:
    Kann mir jemand helfen und sind irgendwem solche Fehler bekannt nach Update?
    Muss neu codiert werden oder kann auch einfach downgegraded werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 24.03.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

du solltest erstmal sicherstellen, das die Batterie voll geladen und i. O. ist. Dann kann man weitersehen. (Nicht jedes billige Baumarkt Ladegerät ist dazu in der Lage.)

Wenn das ok ist und die Batterie entläd sich trotzdem weiterhin über Nacht, muß geprüft werden woher der erhöhte Ruhestrom kommt.

Was sagt der (komplette) Fehlerspeicher?

Wie alt ist dein Auto? Hast du noch Garantie?

Ob ein Downdate ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht 100% ig sagen, aber glaub ich nicht.

4. #3 *bonzo*, 24.03.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hi,

wenn jetzt nur das Columbus "spinnen" würde würde ich sagen das du das Update nochmal drüberjagst, aber mit ausreichend Saft in der Batterie! Downgrade geht auch.
    In der regel ist es so das dir das Navi bescheid gibt wenn etwas nicht so ist wie es sein soll => Es bricht das Update ab und man muss es neu starten.

Das es zum Schluss hin so "komisch" beendet wurde ist ungewöhnlich, könnte aber an der entladenen Batterie liegen, da das Navi unter einer bestimmten Spannung vom fahrzeug abgeschaltet wird, so wie andere Verbraucher auch.

Die anderen Symptome deuten auf eine leere Batterie hin, am besten du fährst mal eine längere Strecke, auch Autobahn, um die Batterie zu laden wenn das nix hilft vom Händler die Batterie mit deren testgerät prüfen lassen.

Das das Columbus durch das Update die fehler verursacht halte ich für sehr unwahrscheinlich, hab meines selbst auch Geupdatet und alles ohne Probleme! Hab bei mir die 4120 mit Radiotext und VIM laufen, Update per CD und der Servicemode ist auch aktiviert.
    Bei der 4120 musst du Codieren, hab ich aber auch selber gemacht.

Bei der 3984, welche ich vorher drauf hatte, ebenfalls per CD das Update gemacht, werden die vorhandenen Codierungen beibehalten. Das Update verändert auch keine Codierungen, erst recht nicht in anderen Steuergeräten ;)

5. #4 zapster, 24.03.2013
    zapster

zapster

Danke erstmal fürs schnelle Antworten

Der Wagen ist von 2009, im Säureguckfenster der batterie schaut es noch ok (schwarz) aus auf den ersten blick ohne weitern batterietest.
    Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, da ich kein kabel habe und mir die fahrt zum freundlichen eigentlich sparen wollte (daher auch der selbstversuch).

Fand es nur ein wenig komisch das ich gestern die probleme zwei Stunden nach meiner letzten Fahrt mit dem Licht hatte, die batterie nicht geladen habe und heute wieder alles ok scheint. Licht, Blinker, keine Fehlermeldungen usw. und der Wagen springt normal an.

Die Batterie hängt jetzt am Strom und ich lade sie mal über Nacht..

Werde berichten wie sich die Sache weiterhin verhällt.
    Sonst muss ich wohl doch zum freundlichen.

6. #5 thomas64, 25.03.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Das FW Update sollte man bei Zündung aus und mit Ladegerät durchführen. Vielleicht hast du es ja grad andersrum gemacht. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung deines Problems.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schnitzel67, 25.03.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Genauso machen, wie Thomas geschrieben hat. Mach das Update am Besten nochmal neu, aber auf jeden Fall mit ausgeschalteter Zündung und angehängtem Batterieladegerät.

9. #7 Marciiii, 03.04.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    So Update ist durch
    Läuft alles gut
    [​IMG][​IMG]

Thema:

Problem nach Columbus FW update

Die Seite wird geladen...

Problem nach Columbus FW update - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  5. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...