Problem nach Chiptuning

Diskutiere Problem nach Chiptuning im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich meinen Superb 1,8t Bj. 2007 Automatik vom Profi Chippen lassen. Ergebnis: Ca. 190 PS, 340Nm und beim...

  1. #1 svens1984, 13.06.2010
    svens1984

    svens1984

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Superb 1,8t
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich meinen Superb 1,8t Bj. 2007 Automatik vom Profi Chippen lassen.
    Ergebnis: Ca. 190 PS, 340Nm und beim Beschleunigen, z.B. auf der Autobahn fühlt es sich an, also würde ich mit dem Gas spielen. Also immer mal wieder Vollgas, Gas weg, Vollgas etc etc. Also ein entspanntes durchbeschleunigen ist nicht möglich.

    Die erste Diagnose vom Techniker war, zuviel Leistung, die Automatik würde das nicht verpacken und es müsste wieder etwas Leistung zurück genommen werden. Es war die Rede von ca. 20, vielleicht 30 Nm. Seit dem Tuning bin ich ca. 1500Km gefahren. Ein "anlernen" der Autom., auch durch manuelles schalten mit der Tiptronic, hat nichts gebracht.

    Hat hier vielleicht auch schon einmal jemand einen 1,8t Autom. chippen lassen und ähnliche Ergebnisse bzw. Probleme danach gehabt?

    Ich würde mich über alternative Lösungen bzw. Ratschläge freuen. Danke schonmal vorab.

    Grüße aus Bochum
    Sven
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Ah ja... also vom Profi erwarte ich was anders. Vll. bekommt er es aber noch gebacken. ;)

    Um genaueres zu sagen braucht man hier aber viel mehr Input.
     
  3. Napi

    Napi Guest

    Der "Profi" hat dich MIT dem Fehler vom Hof rollen lassen?! Oo
    Klingt nicht nach Profi...

    Ganz offensichtlich ist das Tuning falsch abgestimmt und ein Bauteil geht in den Notlauf. Hinfahren und beheben lassen, oder einne echten Profi dranlassen.
     
  4. #4 svens1984, 14.06.2010
    svens1984

    svens1984

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Superb 1,8t
    Kilometerstand:
    25000
    Also der Fehler ist erst aufgetreten, als ich einen Tag später auf der Bahn war. Auf dem Leistungsprüfstand hat er die Mucken ja nicht gemacht.
    Das er ein Profi ist, hab ich jetzt mal vorausgesetzt da sich hauptberuflich und ausschließlich damit beschäftigt.
     
  5. #5 timopolini, 14.06.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    die 340nm klingen für mich auch nicht so seriös.... klingt nach nem recht bösen ladedruck und nicht sehr automatikfreundlich....

    gibt es ein dia zu den 190ps und 340nm ?

    ich kenn eher 200ps und 290-max300nm....

    wenn die daten oben stimmen bezweifel ich fast mal das er profi ist.... wo warst du den eigentlich ?
     
  6. #6 svens1984, 14.06.2010
    svens1984

    svens1984

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Superb 1,8t
    Kilometerstand:
    25000
    Klar vor der Modifikation und danach wurde jeweils ein Durchgang auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt. Dia habe ich. Und des sagt 193,6PS und 336,8Nm.
    Man hat mir gesagt, dass der Ladedruck um 0,3 Bar erhöht wurde, was alles im grünen Bereich liegen soll und den Motor etc in keinster Weise gefährdet.

    Es ist immer scheisse, wenn man sich als laie auf "Profis",die einem auch als solche empfohlen wurden, verläßt.
    Wo cih war, möchte ich hier im netz jetzt nicht genauer benennen.
     
  7. #7 timopolini, 14.06.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    die ps zahl ist ok und sehr realistisch aber die drehmomentangabe sehe ich sehr skeptisch.... über 126nm mehr als serie ist schon hart.... für alles serie bis auf einen chip.
     
  8. #8 Ronny12619, 14.06.2010
    Ronny12619

    Ronny12619

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Google mal nach "N75-Ventil". Das hatte wir bei nem Golf 4 1.8T gewechselt und schon läuft der Oettinger wieder.
     
  9. #9 svens1984, 14.06.2010
    svens1984

    svens1984

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Superb 1,8t
    Kilometerstand:
    25000
    Tja ich werde in den nächsten Tagen da vorbeifahren und hoffe, dass der Fehler behoben werden kann.
    Also man merkt schon, dass der Wagen nach dem Tuning extrem giftig ist und bei etwas über 2500-2900 Umdrehungen sehr ruppig und hart bechleunigt...

    Aber ich versteh trotzdem nicht, wieso der so ruckelt, nur weil da vll. 30 nm mehr aufgespielt wurden als "normal". Zumal das bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht auftritt...also wenn ich z.b. mit Vollgas aus dem Stand beschleunige, tritt das Problem erst ab ca. 100-120 kmh auf. Während der Autobahnfahrt auch nur im kick down....nicht, wenn ich das Gas normal durchtrete, also nicht über den Wiederstand hinaus.
     
  10. #10 Ronny12619, 14.06.2010
    Ronny12619

    Ronny12619

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler trat sicher auch schon vorher auf, nur war davon nicht viel zu merken. Durch den erhöhten Ladedruck merkt man den Fehler nun eben deutlich.
     
Thema:

Problem nach Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Problem nach Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Verkehrsschild Erkennung

    Problem mit Verkehrsschild Erkennung: Hallo an Alle, ich bin ziemlich unzufrieden mit der Verkehrsschild Erkennung per Kamera in meinem Oktavia RS: Ich meine, die Verkehrsschilder, die...
  2. Octavia III Problem Radio

    Problem Radio: Hallo! Um mich hier wieder zu fragen. Ich habe ein Problem mit dem Autoradio. Columbus in Octavia 3,2013 Niemand weiß, was los ist. Es gibt...
  3. Kodiaq Parksensor Problem

    Kodiaq Parksensor Problem: Hallo Leute da ich mit meinem Kodiaq DSG ein Problem mit dem Parksensor habe, möchte ich euch dies einmal beschreiben. Mein linker Sensor vorne...
  4. Octavia III CHIPTUNING für den Octavia G-TEC :-)

    CHIPTUNING für den Octavia G-TEC :-): Wir werden euch jagen! :-) Wenn Ihr ein Octavia G-TEC auf der Autobahn im Rückspiegel erkennen könnt, macht lieber Platz auf der linken...
  5. Superb II Chiptuning 2.0 TDI 103 KW

    Chiptuning 2.0 TDI 103 KW: Hallo, bin neu bei der Community. Ich fahre meinen Superb seit ca nem halben Jahr. Bin megazufrieden. Bj 11 2013, 2.0 TDI 103 KW. Nun meine Frage:...