Problem Motorkontrolllampe und EPS leuchten -> Fehlerspeicher: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dboxfutzi2002, 04.07.2012.

1. #1 dboxfutzi2002, 04.07.2012
    dboxfutzi2002

dboxfutzi2002

Hi,

habe ein Problem mit dem Skoda Fabie 1,6 meiner Mum.
    Der Wagen ist ca. 3 Jahre alt und lief bisher problemlos.
    Seit gestern leuchtet nun die Motorkontrolllampe und EPS.

Laut Fehlerauslese heißt es:
    Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188
    Signal zu klein
    statisch

Weil der Fehler ja statisch auftaucht schließe ich einen Wackelkontakt aus.
    In einigen Foren hieß es, man sollte den Kabelbaum von der DK zum MSG prüfen.
    Hab ich gemacht, alles OK. Auch die Stecker an der DK und am MSG schauen sauber aus.
    Nun vermute ich das wohl die Drosselklappe futsch ist; teurer Spaß - ca. 250 Euro
    Laut Skoda- Werkstatt sollten die Pins am Gaspedal - Sensor samt Stecker getauscht werden; wäre ne interne Notiz...
    Was hält ihr davon? Schon was davon gehört das es am Gaspedal liegen soll?
    Warum wird mir dann im Fehlerspeicher kein Fehler des Gaspedals angezeigt?

Hat jemand das Pinout für die Drosselklappe und das Gaspedal?
    Welche Messwerte müsste ich bekommen?
    Würd gerne mal selber nachmessen..

Alles sehr komisch...

Gruß

dboxfutzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dboxfutzi2002, 10.07.2012
    dboxfutzi2002

dboxfutzi2002

Hi, hat denn niemand ne Ahnung???

Fehlercode ist P0222

4. #3 Timeagent, 10.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Ich nehm mal an, wir sprechen hier von einem Benziner!!!
    Du könntest mal versuchen im VCDS dir dir MwB (Soll/Ist) vom Benzindruck anzusehen. Frag aber jetzt bitte nicht welche Nummer die Blöcke haben. Sollte aber im Rep.-Leitfaden für deinen Motor drin stehen. Vieleicht wird dein Motor ja zu mager eingestellt vom Steuergerät. Ich nehme mal an, das dir das beim Beschleunigen aufgefallen sein dürfte. :thumbdown:
    Der Geber 188 sollte im MwB 062 dargestellt werden. Kannst ja mal die Werte im MwB 003 und 062 dir ansehen.

Was die Pin Aktion angeht, so kann ich dir das leider auch nicht beantworten.
    Wenn du allerdings ein VCDS dein eigen nennst, könntest du ja mal im VCDS Forum etwas stöbern und nachfragen.

Das schreibt übrigens Ross-Tech zum Fehler
    16606/P0222/000546 - Angle Sensor 2 for Throttle (G188 ): Signal Too Low

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) ON

Possible Causes

Fuse(s) faulty
    Wiring and/or Connector(s) from/to Throttle Angle Sensor 2(G188 ) faulty
    Throttle Angle Sensor 2(G188 ) faulty

Possible Solutions
    Check Fuse(s)
    Check Wiring and/or Connector(s) from/to Throttle Angle Sensor 2(G188 )
    Check/Replace Throttle Angle Sensor 2(G188 )
    Check Measuring Value Blocks (MVB)

1. PUNKT : SICHERUNG gecheckt?

5. #4 dboxfutzi2002, 10.07.2012
    dboxfutzi2002

dboxfutzi2002

Hi, danke für die Tipps.

Ja genau, ist ein 1,6L Benziner :)

Hab gleich mal die Sicherungen gecheckt aber da ist alles okay.
    Im Fahrer- Fußraum als auch die Sicherungen im Motorraum...

Bei Ross Tech heißt es ja in erster Linie das die Leitungen vom MSG zur Drosselklappe fehlerhaft sind bzw. die Drosselklappe selbst defekt ist...

Aber die Verdrahtung hab ich ja auf Fehler überprüft...

hmm...

Ich überlege mir ne neue Drosselklappe zu bestellen und die nur ans Kabel zu stecken um zu sehen ob der Fehler dann weg geht.
    Wenn ich nämlich den Fehler lösche wärend der Motor aus ist, kommt er automatisch na ca. 10 sec. wieder.
    Wenns das nicht sein sollte, kann ich die ja dann unverbaut wieder zurück geben?!

Gruß

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Problem Motorkontrolllampe und EPS leuchten -> Fehlerspeicher: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelgeber 2 für dk-antrieb-g188

,
  2. winkelgeber 2 für dk antrieb

,
  3. winkelgeber 2 für dk-antrieb-g188 smart

,
  4. winkelgeber 2 für dk antrieb g188
Die Seite wird geladen...

Problem Motorkontrolllampe und EPS leuchten -> Fehlerspeicher: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188 - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...