Problem Motorkontrolllampe und EPS leuchten -> Fehlerspeicher: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188

Diskutiere Problem Motorkontrolllampe und EPS leuchten -> Fehlerspeicher: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, habe ein Problem mit dem Skoda Fabie 1,6 meiner Mum. Der Wagen ist ca. 3 Jahre alt und lief bisher problemlos. Seit gestern leuchtet nun die...

  1. #1 dboxfutzi2002, 04.07.2012
    dboxfutzi2002

    dboxfutzi2002

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ein Problem mit dem Skoda Fabie 1,6 meiner Mum.
    Der Wagen ist ca. 3 Jahre alt und lief bisher problemlos.
    Seit gestern leuchtet nun die Motorkontrolllampe und EPS.

    Laut Fehlerauslese heißt es:
    Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188
    Signal zu klein
    statisch

    Weil der Fehler ja statisch auftaucht schließe ich einen Wackelkontakt aus.
    In einigen Foren hieß es, man sollte den Kabelbaum von der DK zum MSG prüfen.
    Hab ich gemacht, alles OK. Auch die Stecker an der DK und am MSG schauen sauber aus.
    Nun vermute ich das wohl die Drosselklappe futsch ist; teurer Spaß - ca. 250 Euro
    Laut Skoda- Werkstatt sollten die Pins am Gaspedal - Sensor samt Stecker getauscht werden; wäre ne interne Notiz...
    Was hält ihr davon? Schon was davon gehört das es am Gaspedal liegen soll?
    Warum wird mir dann im Fehlerspeicher kein Fehler des Gaspedals angezeigt?

    Hat jemand das Pinout für die Drosselklappe und das Gaspedal?
    Welche Messwerte müsste ich bekommen?
    Würd gerne mal selber nachmessen..

    Alles sehr komisch...

    Gruß

    dboxfutzi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dboxfutzi2002, 10.07.2012
    dboxfutzi2002

    dboxfutzi2002

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hat denn niemand ne Ahnung???

    Fehlercode ist P0222
     
  4. #3 Timeagent, 10.07.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ich nehm mal an, wir sprechen hier von einem Benziner!!!
    Du könntest mal versuchen im VCDS dir dir MwB (Soll/Ist) vom Benzindruck anzusehen. Frag aber jetzt bitte nicht welche Nummer die Blöcke haben. Sollte aber im Rep.-Leitfaden für deinen Motor drin stehen. Vieleicht wird dein Motor ja zu mager eingestellt vom Steuergerät. Ich nehme mal an, das dir das beim Beschleunigen aufgefallen sein dürfte. :thumbdown:
    Der Geber 188 sollte im MwB 062 dargestellt werden. Kannst ja mal die Werte im MwB 003 und 062 dir ansehen.

    Was die Pin Aktion angeht, so kann ich dir das leider auch nicht beantworten.
    Wenn du allerdings ein VCDS dein eigen nennst, könntest du ja mal im VCDS Forum etwas stöbern und nachfragen.

    Das schreibt übrigens Ross-Tech zum Fehler
    16606/P0222/000546 - Angle Sensor 2 for Throttle (G188 ): Signal Too Low

    Possible Symptoms

    Malfunction Indicator Light (MIL) ON

    Possible Causes

    Fuse(s) faulty
    Wiring and/or Connector(s) from/to Throttle Angle Sensor 2(G188 ) faulty
    Throttle Angle Sensor 2(G188 ) faulty

    Possible Solutions
    Check Fuse(s)
    Check Wiring and/or Connector(s) from/to Throttle Angle Sensor 2(G188 )
    Check/Replace Throttle Angle Sensor 2(G188 )
    Check Measuring Value Blocks (MVB)

    1. PUNKT : SICHERUNG gecheckt?
     
  5. #4 dboxfutzi2002, 10.07.2012
    dboxfutzi2002

    dboxfutzi2002

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Tipps.

    Ja genau, ist ein 1,6L Benziner :)

    Hab gleich mal die Sicherungen gecheckt aber da ist alles okay.
    Im Fahrer- Fußraum als auch die Sicherungen im Motorraum...

    Bei Ross Tech heißt es ja in erster Linie das die Leitungen vom MSG zur Drosselklappe fehlerhaft sind bzw. die Drosselklappe selbst defekt ist...

    Aber die Verdrahtung hab ich ja auf Fehler überprüft...

    hmm...

    Ich überlege mir ne neue Drosselklappe zu bestellen und die nur ans Kabel zu stecken um zu sehen ob der Fehler dann weg geht.
    Wenn ich nämlich den Fehler lösche wärend der Motor aus ist, kommt er automatisch na ca. 10 sec. wieder.
    Wenns das nicht sein sollte, kann ich die ja dann unverbaut wieder zurück geben?!

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Problem Motorkontrolllampe und EPS leuchten -> Fehlerspeicher: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188
Die Seite wird geladen...

Problem Motorkontrolllampe und EPS leuchten -> Fehlerspeicher: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188 - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger Super 2

    Dachträger Super 2: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Grundträgern für den Superb 2.
  2. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  3. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  4. Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?

    Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?: Mein Glühwendel/Notlauf-Problem besteht im Prinzip schon seit fast 2 Jahren. Immermal sporadisch ging der Wagen (O2 Combi, 2.0 TDI, 12/2010,...
  5. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...