Problem - Motor abgewürgt !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BGD, 23.07.2003.

1. BGD

BGD Guest

Habe heute morgen im fast noch kalten zustand den Motor meines TDI PD abgewürgt. Natürlich war es auf einer Kreuzung. Also Zündschlüssel gedreht und neu gestartet, schien auch alles wieder normal, ging schnurstrks geradeaus aus der Ortschaft. Jetzt beschleunigen 70zig 90zig 100 Kurve, Lenkhilfe (vermute ich) funktioniert nicht, also auf die Bremse, Pech gehabt Bremshilfe funktioniert nicht. Also langsamer werden und auf den Haltestreifen stehen bleiben. Zündung aus, 3 Sek. warten und Zündung wieder ein, alles normal.

Hat jemand auch schon mal sowas erlebt, weis Skoda über solche überraschungen ?

Bin neugierig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hasi142, 23.07.2003
    Hasi142

Hasi142 Guest

Hallöchen,

kommt mir bekannt vor.
    Vonwegen ein Diesel ist nicht abzuwürgen...geht wohl... :D
    Bei mir war der Motor warm und die Servolenkung hat ausgesetzt. Rangefahren, neu angelassen...gings wieder.
    Ich habs auf meine Fahrkünste geschoben und nicht wirklich nachgehakt.
    Sollte aber dann doch vielleicht zu denken geben? :verwirrt:

Beste Grüße, die 142

4. Foxboy

Foxboy Guest

Jeder weiß, dass man einen Computer nicht schnell hintereinander aus- und wieder einschalten soll. Und das Steuergerät im Fabia ist nunmal ein Computer. Kann sein, dass er das einfach nicht mochte.

Früher sind die Motoren vom Abwürgen abgesoffen, heute ist die Software empfindlich.

Es gibt nichts neues unter der Sonne.

Fox

5. papitz

papitz Guest

Ja das war mal auf Grund der Festplatte, die erstmal runterdrehen musste. Aber ein Steugerät, in dem keine beweglichen Teile sind? Ich glaub kaum, dass es schlimm ist, da einen "Kaltstart" auszuführen.

Gruss,
    Patrick

6. #5 TDI-Schrauber, 25.07.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Das mit der Festplatte ist gar nicht soooo verkehrt.

Fast alle Steuergeräte haben einen sog. After-Run-Modus. Das bedeutet, dass sie nach Abschalten der Zündung nicht automatisch stromlos werden. Speziell die Steuergeräte für Motor und Sicherheitsanwendungen.

Wird während des After-Run die Zündung wieder eingeschaltet müssen sich die Steuergeräte reinitialisieren. Kommt das ganze zeitlich etwas ungünstig kann es schon vorkommen, dass sich einzelne Steuergeräte dabei "verschlucken" oder die CAN-Verbindung zusammenbricht. Das sollte zwar über die Watchdog-Routinen abgefangen werden, aber wie ihr schon schreibt: Software....

Daher nach abgewürgtem Motor einfach Zündung für ein paar Sekunden aus lassen und dann neu starten.

BYE
    TDI-Schrauber

7. #6 Hasi142, 25.07.2003
    Hasi142

Hasi142 Guest

Tachchen zusammen,

so in die Richtung hatte auch ich gedacht, allerdings ohne dem nötigen technischen Hintergrund. Deshalb hat mich das auch nich wirklich aufgeregt.
    Aber, um mein Wägelchen nich weiter zu verärgern, gelobe ich Besserung und laß ihn nie wieder verrecken :friede:

Beste Grüße, die 142

8. #7 seinedudeheit, 26.07.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hi all,

das mit dem computer nicht schnell hintereinander ausschalten, das stimmt schon - auch bei einem festplattenlosen (und recht simplen) computer wie dem c64 war das schon oft ein grund für das sang-und-klanglose verabschieden. das liegt meines wissens an beauteilen wie z.b. ram, das ja noch eine kurze zeit spannung aufrechterhält und da vom neuen einschaltstrom auf nem falschen fuß erwischt werden kann. vielleicht ja auch spannungsspitzen eines minderwertigen netzteils.

zum fabia: also ich würde mit dem wagen in die werkstatt gehen - aus dem medizintechnikbereich kenne ich das, daß die geräte bei einem ausfall in einen 'safe' mode gehen müssen und sich keinesfalls verabschieden dürfen - beim autobmobilbau sollte das ja genauso sein. nun finde ich, daß eine abgeschaltete servolenkung noch verschmerzbar ist - aber eine abgeschaltete bremskraftverstärkung wegen eines softwarefehlers dürfte nicht vorkommen , schon gar nicht bei einem so schweren wagen wie dem fabia tdi - der wiegt schließlich so viel viel eine obere mittelklasse der 80er jahre.. (staunte nicht schlecht, daß mein kleinwagen genausoviel wiegt wie mein alter 240er benz)

lg
    BB

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BGD

BGD Guest

Habe gute Antworten bekommen, aber wer haftet bei diesen Software Fehlern.
    Ist die E-Box vom TÜV oder einer anderen Instution geprüft worden? Ist in der E-Box sowass wie eine Black-Box wie im Flugzeug. Es könnten ja Personen zu schaden kommen, die durch versagen der Bremsen nicht passiert werden. Auch die Lenkung ging sehr schwer.
    Im voraus schon herzlichen Dank für Eure bemühungen mich zu überzeugen.
    Ich persönlich glaube seit dem Vorfall nicht, das die Elektronik OK ist.

11. #9 Speedy75, 03.08.2003
    Speedy75

Speedy75 Guest

Hallo!

Ich habe einen Automatik und den "abgewürgt".
    Wenn es heiß ist, so wie in diesen Tagen gerade:
    1. Motor an.
    2. R - eingelegt
    3. fußbremse gelöst - wagen rollt an
    4. wagen aus :nieder:

oder

1. im stau auf der autobahn
    2. langsames bremsen und gas geben
    3. motor aus :nieder:

oder

1. blinker gesetz
    2. gebremst
    3. langsam um die kurve
    4. Motor aus :nieder:

am anfang ging er auch gerne ab und zu direkt nach dem anlassen sofort wieder aus. Händler hat Temperatursensor gewechslet und zumindest damit war dann schluß.

Hat jemand sowas schon erlebt oder einen Tipp?

Gruß Martin

Thema: Problem - Motor abgewürgt !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor abgewürgt

,
  2. verschaltet motor fast abgewürgt

,
  3. motor fast abgewürgt servo ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Problem - Motor abgewürgt !!! - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...