Problem mit Winterreifen Bestellung :(

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von unrealcassi, 05.12.2011.

1. #1 unrealcassi, 05.12.2011
    unrealcassi

unrealcassi

Hallo!

Ich versuche grad verzweifelt bis nächsten Dienstag die Vredestein SnowTrac für meinen Fabia Combi Family 1,6 tdi aufzutreiben.

Leider verlangen fast alle Autohändler Angaben von mir, die ich ihnen nicht nennen kann, nur damit sie m ir sagen können, ob sie passende Reifen und Felgen da haben.

Was ich habe ist:

HSN: 8004
    TSN: AJT(000)

66 kW
    90 PS
    177 kmh

Was brauche ich denn noch? Einer wollte den Punkt 3 aus dem Schein haben. Aber den Schein hab ich doch nicht ?( Und der Internethändler wollte die Achslast haben, die ich ihm aber auch nicht sagen kann?

LG und Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 black cat, 05.12.2011
    black cat

black cat Guest

Wie du hast nichtmal nen Fahrzeugschein ?

Und äh, wo kaufst Du Reifen wo man solche Dinge von Dir wissen will? 8|

Reifen.com kann ich empfehlen..... die stellen solche Fragen nicht ;-)

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    du brauchst schon die techn. Daten
    HSN: 8004 ist klar
    TSN: AJT000__ <- da fehlen noch die entscheidenden Ziffern !

"2.1" war früher im Fahrzeugschein "2"
    "2.2 "war früher im Fahrzeugschein "3"
    aber ob du es nun TSN, 2.2 oder 3 nennst, die letzten Ziffern fehlen nun mal und da steckt das zGM drin welches man für den Tragfähigkeitsindex benötigt.

Laut Skoda Homepage hat der Fabia Kombi eine Achslast von 900kg, also 450kg pro Rad, das würde dem Tragfähigkeitsindex "80" entsprechen. Aber zur Sicherheit noch mal im Fahrzeugschein / COC nachschauen.

5. #4 black cat, 05.12.2011
    black cat

black cat Guest

Bullshit
    Bei Reifen.com hab ick letztes Jahr einfach den Reifen ausgewählt und jut war....bezahlt und fertig.

6. #5 Naserot, 05.12.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    oder der fähige Reifenhändler schaut in seinen fähigen Computer unter der Fahrzeugklarbezeichnung nach.

z.B. Fabia Combi Family 1,6 tdi , Bj xxxx

mehr braucht der nicht.

Alles andere ist, wie schon gesagt: Bullshit

7. #6 Richter86, 05.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Diese werden auf jeden Fall passen und sind für Schneeketten zugelassen:

185/55 R15 85H M+S 6J x15 H2 ET43

8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    und woher weißt du welche Reifen du auswählen musst :thumbdown: Glaskugel? Erst nachdenken dann posten

85H ist vermutlich teurer als 81T welche dem Themenersteller auch reichen würden...

9. #8 Richter86, 05.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Stimmt, die reichen auch!

10. #9 black cat, 05.12.2011
    black cat

black cat Guest

@ Agneva...... was soll ich erst nachdenken ? Ich weiß zufällig was ich brauche! Und warum solls nicht so gewesen sein wie ich es beschrieben hab...?

11. #10 Megception, 05.12.2011
    Megception

Megception

Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI 103KW, Skoda Fabia Combi Elegance DSG 77KW
    Das Problem hatte ich auch. Konnte zwar sagen welchen Wagen ich bekomme, aber keiner wollte oder konnte mir ohne Schein Reifen verkaufen, warum auch immer.

Ich habe dann auch im Internet geschaut, unter anderem bei Reifen.com Hier wurden mir bei der Eingabe meines Fahrzeugs aber auch 14" Radkombinationen angezeigt, die ich aber gar nicht fahren darf. Also wäre ich da doch eher vorsichtig.

Sicher, dass beim TDI ein Tragfähigkeitsindex von 81 ausreicht??? Bei meinem Fabia Combi TSI sind es schon 84 und der ist bestimmt leichter.

http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23

12. #11 Phantom II, 05.12.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Hast zwar Recht, der 81T würde für den AJT reichen, aber im Mom ist's halt so, dass Du, in der Kürze der Zeit, nur das bekommst, was auch beim Handel verfügbar ist und der 85H ist halt relativ gängig. Somit sind die Chancen eventuell besser. unrealcassi kann vom LI und der GI Klasse her alles drauf schrauben, was höherwertiger ist als 81T (Mindestanforderung).

13. #12 Megception, 05.12.2011
    Megception

Megception

Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI 103KW, Skoda Fabia Combi Elegance DSG 77KW
    Bei M+S Kennung darfst du auch unter den Geschwindigkeitsindex, musst nur einen Aufkleber ins Auto kleben.

14. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    ohne diese ominöse typgenehmigungsnummer vom fahrzeug ,also e11*2001/116*0291* ??
    bleibt der kauf im vorfeld ein lotteriespiel.
    die nummer müßte der verkäufer aber kurzfristig besorgen können,das fahrzeug ist doch schon gebaut und im zulauf!
    mit dieser nummer kann man dann in der reifenliste (link hier im beitrag 10) die passenden kombinationen raussuchen.
    motorkennbuchstabe -CAYB- und typschlüsselnr. -AJT-
    da gibt es feine unterschiede innerhalb dieser serie, einige können z.b. 165er/14" (auch mit ketten) fahren, andere wieder nicht...

ohne diese entscheidende typgenehmigungsnummer würde ich vorher nichts kaufen, auch wenn die zeit drängt...

gute fahrt!

15. #14 unrealcassi, 06.12.2011
    unrealcassi

unrealcassi

Hallo!

@ black cat: Ich habe bei reifen.com natürlich auch geschaut. Und genau dieser Händler hat nach der Bestllung per Email fast alle Daten aus dem Fahrzeugschein haben wollen. Und den hab ich nicht, da das Auto ja erst nächste Woche kommt. Das fand ich im übrigen ziemlich dubios, dass solche Infos erst NACH der bestellung per Email gefragt werden, statt direkt BEI der Bestellung. Erstmal Geld einkassieren und dann wichtige Infos erfragen...

Die anderen Händler waren u.a. lokale Händler und auch andere Internethändler die genau diesselben oder ähnlich ausführliche Infos wollten.

Danke für die restlichen guten Antworten :)

Ich denke ich werd dann echt erstmal bei meinem Autohändler anrufen und wenn er den Schein hat soll er die Typgenehmigungsnummer rausrücken.

LG Bea

16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    81T war nur geraten, als Tragfähigkeitsindex ist ausschlaggebend was unter "8.1 - 8.3" eingetragen ist, der höhere Wert geteilt durch 2 = Tragfähigkeit

Was die Räder an geht ist ausschlaggend was unter "K" steht, also die EG-Typgen. Nr. zusammen mit dem Motorkennbuchstaben. Was man genau ab Werk fahren darf steht hier
    Die dort angegebenen Tragfähigkeitsindexe und M+S Bezeichnungen sind nur Empfehlungen !
    Bei Winterreifen darf man frei auswählen welche max. Geschwindigkeit. Bei Sommerreifen gilt "T" +6,5km/h +1% als ausreichend.
    Zu beachten sind Tragfähigkeits Zuschläge ab "V" Reifen. Siehe hier

17. #16 juergent, 06.12.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
  18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 unrealcassi, 06.12.2011
    unrealcassi

unrealcassi

Dankeschön!

Aber auch da brauch ich diese lange Nummer, weils ansonsten nicht eindeutig ist :(

20. #18 PilsnerUrquell, 11.12.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Erst auf die Nummer warten...alles andere ist sinnlos.

..im Notfall hat sicherlich auch der Reifenhändler vor Ort gute Angebote, da muss man einfach mal fragen, ich konnte bis jetzt bei Händler das bessere Angebot als im Netz rausholen, blöd is nur wenns beim Verhandeln gerade beginnt zu schneien :)

Thema:

Problem mit Winterreifen Bestellung :(

Die Seite wird geladen...

Problem mit Winterreifen Bestellung :( - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...