Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP

Diskutiere Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...

1. #1 Daniel R., 16.07.2017
    Daniel R.

Daniel R.

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 51kW LPG
    Kilometerstand:
    190.000
    Guten Abend alle miteinander!

Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz durchsucht, bin aber auf keinen für meinen Fall zielführenden Lösungsansatz gestoßen.

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Vorab: Mein Fabia ist BJ 2008, hat jetzt gerade 190.000 km voll gemacht und bei mir (bisher) keinerlei Probleme gemacht. Fahre den Wagen seit fast 2 Jahren und nunmehr 42 tkm.

Gerade habe ich die Trommelbremsen hinten komplett erneuert, da im November TüV ansteht und die Dinger schon ordentlich geschliffen haben bzw. die Beläge Fahrerseite hinten arg abgefahren waren. Ich hatte den einseitig erhöhten verschleiß bei Sichtprobe durch den ganzen Schmodder erst gar nicht so stark wahrgenommen. Während der Demontage/Montage habe ich erst das Handbremsseil in Verdacht gehabt, da der Ausgleichsbügel an der Stellmutter/Handbremshebel angezogen auch arg schräg stand.

Es ist jetzt so gut wie alles gewechselt: Neue Bremsbacken-Sets, Bremszylinder, Naben/Radlager, Trommeln und auch Handbremsseile sind verbaut.
    Bremsflüssigkeit ist ebenfalls gewechselt bzw. entlüftet.

Jetzt das Problem: die Beläge der linken Trommel schleifen, der Ausgleichsbügel an der Handbremse steht nach wie vor schräg, die Handbremse ließ sich dadurch auch nicht korrekt einstellen. Probefahrt mit mäßig eingestellter Handbremse ergab heiß laufende Trommelbremse. Kurz es schleift immer noch.
    Darauf hin Probefahrt mit ausgehängten Handbremsseilen: Bremstrommel Fahrerseite wird trotzdem deutlich heißer.
    Daraufhin habe ich mir nochmals die ausgebauten alten Beläge/Trommeln angeschaut. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass die der Beifahrerseite gleichmäßig über die gesamte Belagfläche abgenutzt waren und eigentlich auch noch nicht hätten gewechselt werden müssen.
    rechts_normal[1].jpg
    Die Beläge der Fahrerseite sind "oval" nach oben hin verschlissen. D.h. unten noch mehr Belag als oben.
    links_schräg_abgefahren_1[1].jpg
    Darüber hinaus ist mir an einer Backe bzw. Belag eine Fase schräg über die halbe Länge des Bremsbelags aufgefallen. Und zwar an der Außenkante (von der Achse Ausgehend).
    links_schräg_abgefahren_2[1].jpg
    Für mich sieht es nun so aus, als ob (zumindest) die eine Backe kippt und innen an der Trommel schleift. Also auch jetzt bei den neuen Bremsen.
    Die Frage, die sich mir nun stellt ist, was ich übersehen haben könnte. Oder schon etwas konkreter: was zentriert die Bremsbacken in der Trommel?
    Mir kommt jetzt noch in den Sinn, dass der Bremsträger selbst vll. das Problem verursachen könnte. In einem allgemeinen Forum habe ich gelesen, dass diese "kleinen Kunststoff-Pilze" auf dem Bremsträger die Backen zentrieren sollen. Kann es sein, dass die sich so abgenutzt haben, dass die eine Backe nun kippt? Und wenn überhaupt, kann man die ebenfalls nachkaufen/austauschen? (Ich habe mal vorab versucht, diese im Netz zu finden - jedoch vergebens.)

Ansonsten stehe ich grad etwas auf dem Schlauch.
    Hat evtl. hier auch schon einmal jemand dieses Problem gehabt und weiß, wie es behoben wird?

Über Hilfestellung und Anregung würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Daniel

2. #2 Schattenmann, 17.10.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Diese Kunststoffgleitstücke hat deiner nicht.

Hast du alles schön mit Cu- Paste gefettet?

3. #3 Schraubenschluessel, 31.10.2017
    Schraubenschluessel

Schraubenschluessel

Falls deiner die weißen Gleitstücke hat (6 pro Trommelbremse) ,prüfen ob alle vorhanden sind.Die gibts auch einzeln.Teilenummer fängt mit 6N0 glaub ich an.Ansonsten prüf mal das Ankerblech auf dem die Trommelbremsbeläge fixiert werden. Unten ist ein genieteter oder geschraubter Metallbock in dem man die Beläge setzt. Vielleicht ist der lose...
    Hoffe ich konnte helfen

4. #4 dathobi, 31.10.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Für den TE ist eh nicht mehr von Interesse...

5. #5 Frank_sh, 01.11.2017
    Frank_sh

Frank_sh

Immer dieses blöde Gelaber.

Dann hilft es eben anderen Selbstschraubern.

plusb gefällt das.
  6. #6 dathobi, 01.11.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    :thumbsup: Top Beitrag und ich dachte schon das meiner schon wenig hilfreich ist...

Thema: Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp probleme

,
  2. skoda fabia trommelbremse

,
  3. Skoda fabia bremstrommel unrund

,
  4. skoda fabia trommelbremse wechseln ohne Demontage Radlager,
  5. fabia trommelbremse schleift nach wechsel,
  6. bremstrommel tolleranz fabia 5j,
  7. verschleis bremstrommeln fabian 1,
  8. skoda fabia 2 probleme,
  9. skoda fabia 2016 probleme bremse,
  10. skoda fabia kompette trommelbremse,
  11. skoda fabia 1 2 htp heckantrieb ß,
  12. bremsbacken skoda fabia 5J,
  13. Trommelbremsen roomster,
  14. trommelbremse zentrieren,
  15. Skoda Trommelbremse hinten schleifgeräusche obwohl alles neu ist ,
  16. trommelbremse einstellen fabia 5j,
  17. skoda fabia trommelbremse 1.2 defekt ?,
  18. gleitstück trommelbremse skoda roomster,
  19. trommelbremse probleme,
  20. fabia htp handbremsseil wechseln,
  21. fabia 2 1.2 htp bremstrommeln
Die Seite wird geladen...

Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP - Ähnliche Themen

1. Problem Wegfahrsperre

Problem Wegfahrsperre: Hallo Community, leider habe ich massive Probleme mit meiner WFS. Und zwar hatte der Fabia (Bj.:02) das Problem, dass er einfach nicht ansprang...
  2. Motor Problem Skoda Oktavia RS 2006

Motor Problem Skoda Oktavia RS 2006: Hallo zusammen, ich habe folgenden Fehler, und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Desweiteren habe ich zwischendurch das, das Standgas über 1000...
  3. Karoq MIB 3 Problem Senderlogo

MIB 3 Problem Senderlogo: Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee... !? Der neue Karoq meiner Frau hat das Radio Bolero allerdings bereits MIB 3. Grundsätzlich nicht...
  4. Octavia III Problem? mit DAB-Empfang

Problem? mit DAB-Empfang: Hallo, ich habe mir die passende Unit mit originalem DAB Verstärker für meinen Octavia (BJ 2019) privat einbauen lassen, hat leider in meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden