Problem mit Tempomat

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Olaf, 20.07.2005.

1. Olaf

Olaf Guest

Hallo, erstmal ein Lob für das Forum. Bin neu hier, weil ich erstmals einen Skoda, genauer gesagt Octavia I, fahre. Neuwagen mit Tempomat, wobei ich schon bei meiner Frage bin. Bei dem Tempomaten gibt es eine Funktion, wonach die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wiederhergestellt wird, nachdem man gebremst oder geschaltet hat. Ich habe aber den Eindruck, dass dies bei meinem Tempomaten nicht immer funktioniert; meistens ja, manachmal nein, d.h. dass dann der Tempomat quasi inaktiv ist und wieder neu die Geschwindigkeit gespeichert werden muss.

Frage also, ob Ihr das Problem auch schon mal gehabt habt. Ist mein Tempomat kaputt (bzw. nicht vollständig richtig) oder sind das Anfangsproblemchen? Vielleicht habt Ihr ja ähnliche ERfahrungen gemacht. Danke schon mal für Eure Mühen mir zu helfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Hallo und herzlich willkommen

Also wenn du bei irgendeiner Geschwindigkeit jenseits der 30 km/h Marke die Set-Taste links am Lenkrad drückst, pendelt sich das Auto bei jener (60km/h) Geschwindikeit ein.

Wenn du nun Bremsen solltest, ohne aus und oder neu einzukuppeln brauchst du nur die +-Taste einmal drücken und das Auto pendelt sich wieder bei der alten von dir eingestellten Geschwindigkeit ein! (60 km/h)

Hoffe das wolltest du :buch:

PS: Viel Vergnügen noch im Forum :sonne:

4. Olaf

Olaf Guest

Zunächst mal Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist aber, dass das Wiederherstellen der alten Geschwindigkeit wohl nicht immer funktioniert. Meistens funktionierts, manchmal nicht. Wer kennt das Problem? Oder mach ich da was falsch?

5. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Wenn du den Tempomat so in der Abfolge benutzt, wie ich es oben beschrieben habe, sollte es grundsätzlich funtionieren.

Sonst fahre mal bei deinem Freundlichen Händler vorbei und spreche ihn einmal auf eine evtl. Fehlfunktion an! Ob ein Problem nun festlegt könnte auch eine Probefahrt zeigen!

6. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Du darfst den Schalter nur kurz auf Resume machen. Wenn du ihn dort hälst, dann fängt er an zu beschleunigen so lange du den Schalter hälst und speichert die Geschwindigkeit beim Loslassen.

MfG, Matthias

7. #6 olbetec, 21.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ...da das Teil beim Octi und Fabia gleich ist, kann man das übertragen:
    Bei mir war am Schiebeschalter eine Macke, so daß bei eingeregelter Geschwindigkeit und dann Tippen auf RES der Tempomat rausgesprungen ist. Das lag an einem prellenden Schaltkontakt in diesem Schiebeschalter. Habe ich irgendwo in den Untiefe verschiedener Foren schon einmal gehört, daß jemand auch schon so etwas hatte.
    Hebel ausgetauscht, nun ist Ruhe...
    Munter bleiben
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Tempomat

Die Seite wird geladen...

Problem mit Tempomat - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...