Problem mit Standheizung

Diskutiere Problem mit Standheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe das Problem auch, allerdings bekomme ich die Meldung meistens während der Fahrt ohne das ich die Standheizung einschalten will. Bei...

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
134
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Standheizung.jpg

Ich habe das Problem auch, allerdings bekomme ich die Meldung meistens während der Fahrt ohne das ich die Standheizung einschalten will. Bei diesem Foto war ich bereits 120km unterwegs da brauche ich keine Standheizung und die Restweite betrug auch noch gute 600km. Das ganze wird wie immer ein Software Problem sein.
 

Bertso

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
26
Fahrzeug
O4 Combi 1.5 TSI 150PS FE Sportline
Kilometerstand
600
Heute in der APP Abfahrtsplan 07:30 Uhr eingestellt.
Bin 5 nach halb ins Auto, war schön.

Ich stelle nächstes Mal 07:20 Uhr ein. Ich hab den Verdacht, dass etwas mehr Vorlaufzeit von Vorteil ist.
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.092
Zustimmungen
307
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
habe heute morgen auch mal versucht.

App geöffnet, in der "Garagenübersicht" "Aktualisiert vor einigen Sekunden"
1. Versuch: "Keine Antwort vom Auto erhalten"
mal im Standheizungs-submenü bei Temperatur auf aktualisieren gedrückt, wurde prompt aktualisiert.
2. Versuch: "SH wurde gestartet, in der App dauert es bis es angezeigt wird" (oder so ähnlich)

Als ich 10-15min später zum Auto kam hatte ich nicht das Gefühl, dass sie gelaufen war, zumal sie eigentlich noch hätte laufen müssen (hatte 20min eingestellt). Weltkugel war aber auch weiß, Tank voll, Batteriemeldung kam auch keine. Also eigentlich beste Vorraussetzungen. Morgen nochmal testen...
 

Attus88

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Meine Standheizung tut was sie soll.
Ja über die App ist das öfters ein Glücksspiel, aber mit dem programmieren hat es Skoda ja bekanntlich nicht so.
Mit dem Menü im mib3 oder der Fernbedienung klappte es dafür bisher ohne Probleme
 

Davy

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
55
Zustimmungen
44
Ort
Köln
Fahrzeug
bestellt: Octavia IV RS TSI
Bei mir hat sie heute auch problemlos funktioniert :thumbsup:
Ich war heute morgen tanken und habe die SH einige Zeig später getestet. Lief wie eingestellt. Also schien gestern die Benachrichtigung „Batteriespannung zu niedrig“ eine falsche Meldung gewesen zu sein, und sie lief nur wegen des zu geringen Tankfüllstandes nicht. Naja, besser so als wenn sie nicht funktionieren würde.
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.092
Zustimmungen
307
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
heute morgen jetzt nochmal getestet (War zwar eigentlich nicht nötig aber wollte es einfach testen)
erstmal war kein auto in der app, also abgemeldet neu angemeldet.
auto war jetzt da, allerdings ohne bild (nicht tragisch aber merkwürdig)
"aktualisiert vor einigen sekunden" in garagenübersicht
in standheizungsmenü, erstmal bei temp aktualisieren gedrückt... lädt und lädt und lädt, irgendwann "nicht erfoglreich"
zwischendrin in garagenübersicht nochmal aktualisiseren gedrückt, hat funktioniert
nachdem die meldung "nicht erfolgreich" kam, trotzdem wieder in SH menü, SH aktiviert. kurz danach meldung "SH wurde gestartet, in der App dauert es bis es angezeigt wird"
nochmal temperatur aktualisiert, hat dann auch funktioniert
nach 1-2min nochmal oben im SH menü auf aktualisiseren, keine änderung
in garagenübersicht aktualisiert, wieder ins SH menü, nun würde auch angezeigt dass sie läuft

alles schon (immernoch) sehr wirr....

kam dann so 15min später zum auto und SH lief, diesmal hat es also tatsächlich funktioniert
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
90
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wenn Ihr von Eurer Standheizung sprecht, meint Ihr dann die elektrische beim iV oder habt Ihr eine, welche sich am Benzin oder Diesel bedient?

(leider wird ja oft Octavia IV angegeben, wobei es schwer ist, bei dieser Schreibweise den 4er vom iV zu sondieren :?: )
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
179
Zustimmungen
69
Bei den meisten hier im Thread sieht man ja, dass diese ein TSI oder TDI fahren. Also kein Hybrid.
Aber da es auch beim Hybriden die Standheizung separat gibt, muss man bei der elektrischen eigentlich von der Standklimatisierung sprechen. Eine elektrische Standheizung gibt es somit eigentlich gar nicht. Du beziehst dich auf die normale Heizung, die beim Hybrid auch im Stand aktiviert werden kann.
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
90
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Bezüglich TDI ist es schon klar, dass es sich nicht um einen iV handeln kann, im Gegensatz zum TSI. Hier kann durchaus ein iV dahinter stehen.

Bei meinem iV geht beides, Standheizung über die App mit einstellbarer Temperatur und Klimatisierung. Im Gegensatz zur SH als Extra, wo es sich jedoch nur um eine Lüftung beim Herunterkühlen handelt, läuft beim iV die Klimaanlage wirklich und kühlt.
Lediglich die möglichen elektrischen Kilometer werden eben durch die Aktivierung der Heizung oder Lüftung belastet.
Und die Standheizung bringt den Innenraum bei Minus 10°C durchaus innerhalb von 7-10 Minuten auf eine angenehme Temperatur.

Übrigens, auch bei mir ist’s manchmal so, dass die App beim Ein- und Ausschalten hakt.
 
Thema:

Problem mit Standheizung

Problem mit Standheizung - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...
Resümee nach der ersten Woche: Hallo in die Runde, eine Woche besitze ich nun meinen plug-in hybriden Octavia IV First Edition, und in dieser kurzen Zeit habe ich schon...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Oben