Problem mit Standgas

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kmb, 30.05.2002.

1. kmb

kmb Guest

Hab mal ein Frage!

Bei mir geht öfter einfach so das Standgas auf ca. 1200 Touren, bleibt dort ca. 30 sekunden und dann normalisiert sich wieder alles.

Kommt vor, wenn ich zum beispiel an einer ampel anhalte und manchmal auch beim starten des fabias schnellt die tourenanzeige auf fast 2000 rauf, verharrt dort etwas und fällt wieder runter!

kann es an der elektrik liegen?

mfg
    klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 30.05.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

So weit ich weiß haben diese Schwankungen was mit der Einhaltung der Steuereinstufung (und somit der Schadstoffklasse) zu tun. Zumindest hab ich davon schon einmal bei den Benzinern gehört. Ob sich das auf deinen TDI übertragen lässt kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich gehe aber einmal sehr stark davon aus.

4. #3 Esperanto, 30.05.2002
    Esperanto

Esperanto Guest

Hi Klaus

Es könnte gut sein das dein Fabia die "Leerlauf-Drehzahlregelung" etwas zu übermütig gebraucht.

Bei einem Benzinmotor wird die Leerlaufregelung über eine "Schleuse" um die Drosselklappe Herum geregelt.

Da ein Dieselmotor keine Drosselklappe besitzt wird die Regelung mit Hilfe der eingespritzten Kraftstoffmenge geregelt, desshalb währe es möglich das das Steuergerät von irgendwoher ein faltsches Signal bekommt.
    Dies müsste dann allerdings im Fehlerspeicher abgespeichert werden.
    Meine empfehlung währe, das du dich mal bei deinem Händler sehen lässt und Ihm dein Problem schilderst.

Sein erster Griff wird wohl der zum Diagnose-Tester sein ;-)

Thema:

Problem mit Standgas

Die Seite wird geladen...

Problem mit Standgas - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...