Problem mit Standgas

Diskutiere Problem mit Standgas im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab mal ein Frage! Bei mir geht öfter einfach so das Standgas auf ca. 1200 Touren, bleibt dort ca. 30 sekunden und dann normalisiert sich...

kmb

Guest
Hab mal ein Frage!

Bei mir geht öfter einfach so das Standgas auf ca. 1200 Touren, bleibt dort ca. 30 sekunden und dann normalisiert sich wieder alles.

Kommt vor, wenn ich zum beispiel an einer ampel anhalte und manchmal auch beim starten des fabias schnellt die tourenanzeige auf fast 2000 rauf, verharrt dort etwas und fällt wieder runter!

kann es an der elektrik liegen?

mfg
klaus
 
#
schau mal hier: Problem mit Standgas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
So weit ich weiß haben diese Schwankungen was mit der Einhaltung der Steuereinstufung (und somit der Schadstoffklasse) zu tun. Zumindest hab ich davon schon einmal bei den Benzinern gehört. Ob sich das auf deinen TDI übertragen lässt kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich gehe aber einmal sehr stark davon aus.
 

Esperanto

Guest
Hi Klaus

Es könnte gut sein das dein Fabia die "Leerlauf-Drehzahlregelung" etwas zu übermütig gebraucht.

Bei einem Benzinmotor wird die Leerlaufregelung über eine "Schleuse" um die Drosselklappe Herum geregelt.

Da ein Dieselmotor keine Drosselklappe besitzt wird die Regelung mit Hilfe der eingespritzten Kraftstoffmenge geregelt, desshalb währe es möglich das das Steuergerät von irgendwoher ein faltsches Signal bekommt.
Dies müsste dann allerdings im Fehlerspeicher abgespeichert werden.
Meine empfehlung währe, das du dich mal bei deinem Händler sehen lässt und Ihm dein Problem schilderst.

Sein erster Griff wird wohl der zum Diagnose-Tester sein ;-)
 
Thema:

Problem mit Standgas

Problem mit Standgas - Ähnliche Themen

Motor springt erst nach 4 Versuchen an: Hallo zusammen, bin hier der neue. Aber schon ne Frage. Ich fahre einen Octavia II Bj. 2012. Motor ist der 1,4 TSI Kilometer ca. 125.000 Bin...
Start/Stop Problem - "maximale Startdauer überschritten" im Motorsteuergerät: Hallo Liebe Gemeinde! Unser Skoda hat Probleme mit dem Start/Stop System. Das Problem ist auch schon recht oft aufgetreten (1,4 L Diesel; 105 PS...
Einige Probleme, die plötzlich beim 2.0TDI FL auftreten: Hallo, ich habe einige Probleme (meist elektrisch), die bei einem Superb II Facelift auftreten. Verbaut ist der 2.0TDI (140PS) und das DSG...
ABS- und Reifendruckleuchte gehen öfter an: Guten Tag, bei meinem Roomster (Erstzulassung 2011) gehen immer öfter bei niedrigen Drehzahlen die Leuchte mit dem Schleudersymbol und...
Octavia RS TDI springt manchmal schlecht an: Hallo zusammen! mein RS (2014) hat folgendes Problem: Er springt schon seit er neu ist manchmal schlecht an. Das merkwürdige daran ist, dass es...
Oben