Problem mit Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von XxMaxPaynexX, 14.05.2011.

1. #1 XxMaxPaynexX, 14.05.2011
    XxMaxPaynexX

XxMaxPaynexX

Hallo ich hab zurzeit dieses Problem mit meiner Servolenkung und zwar könnte es an diesen Lenkwinkelsensor liegen weshalb die nicht mehr geht. Könnte mir einer vielleicht ein paar Bilder schicken worauf man diesen gut erkennen kann oder ein link wo man solchen kaufen könnte? Bräuchte das für eine Bestätigung damit ich mir sicher bin das es auch dieser ist. Ich fahr ein skoda fabia bj 2000 75ps kombi. Schonmal vielen dank im vorraus. Mfg Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 adrefke, 14.05.2011
    adrefke

adrefke

Hallo,

sollte dein Fabia mit einem Lenkwinkelsensor im Schleifring (Bewegliche Verbindungsstelle zwischen Lenkrad und "Rest" ) ausgestattet sein, könnte dieser durch Staub und anderen Schmutz ausfallen. Da ist dann ein Austausch des Schleifrings nötig (50-60€) - > Airbag muß entfernt werden -> Werkstattarbeit

Ist der Lenkwinkelsensor im Lenkrad, könnte sowohl das Lenkradsteuergerät defekt sein (unwahrscheinlich) oder auch hier der Schleifringläufer (s.o.)

-> Funktioniert deine Hupe nur ab und an? Oder in bestimmten Stellungen nicht immer richtig? -> Möglicherweise defekter (verdreckter) Schleifring...

Andernfalls könnte es auch noch das Lenksäulensteuergerät sein.

MfG AD

4. so-be

so-be

Fahrzeug:
    Fabia SDI
    ich glaube eher, dass es sich um den lenkdrehratensensor (so nennet er sich eigentlich der übeltäter)

handelt (flackerndes licht, tlw. plötzlicher ausfall der servounterstützung...). hatte ich auch schon und

ist ein öft auftretendes problem...

5. #4 XxMaxPaynexX, 14.05.2011
    XxMaxPaynexX

XxMaxPaynexX

Also meine hupe funktioniert, da gibts keine probleme. Aber mit dem lichtausfall hat ich auch schon, aber nur einmal und das auch nur kurz. Meine servo geht garnicht mehr und meine anzeige bleibt durchgehend an. Ich muss dazu aber sagen das es mir schon 2 mal passiert ist das die servo mal solange ging wie ich die zuendung wieder ausgemacht habe. Also kann das ja nur ein eleltkr. fehler sein oder?

6. #5 dathobi, 14.05.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Teil sitzt am Lenkgetriebe. Bei ESP Fahrzeugen soll es zwei von diesen Sensoren geben, weiss ich aber nicht genug...tausch das Teil am Lenkgetriebe, kostet etwa 75€ im Austausch.

7. #6 skodabauer, 15.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ dathobi: die Zeiten sind leider lange vorbei.Aktuell kostet das Ding ca. 110€ als Austauschteil. Neu gar nicht mehr zu bekommen.

8. #7 dathobi, 15.05.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Oha-ich habe noch 75 bezahlt-vor etwa 5 Jahre?

9. #8 Jean H., 16.05.2011
    Jean H.

Jean H. Guest

ich hatte auch schon probleme mit der servo ... bei mir war es den lenkwinkelsensor ich da meine damilge werkstatt aber so inteligent war um nichts zu wissen wurde das eigentliche problem nich erkannt. folge war das immer mehr fehler auftraten und zum schluß das ganze lenkgetriebe getauscht werden musste ... also schnell was machen ...am besten mal ans diagnosegerät bevor man selber hand anlegt

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schwaneweder, 18.05.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    ich will ja jetzt keine angst verbreiten, aber ich hatte im winter mit ausfällen der servo zu kämpfen. leider stellte sich herraus, das es die pumpe mit steuergerät war. dank vag versicherung sind es dann nur 50,-€ statt 500,-€ für die teile geworden. hol dir am besten den adac her oder fahr inne freie werkstatt für ne schadensfeststellung.

12. Volley

Volley

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,4 16 V ,55 kw Bj. 02
    Kilometerstand:
    117000
    Hab auch Probleme mit meiner Servolekung.Am Freitag wird sie durchgecheckt.Werde hier dann nochmal berichten.

Thema: Problem mit Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster servolenkung problem

,
  2. probleme mit servolenkung skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Problem mit Servolenkung - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...