Problem mit Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Magoo, 25.11.2010.

1. Magoo

Magoo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi, 1.6 MPI, Ambiente, schwarz metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir neue Scheibenwischer gekauft, weil meine alten wirklich nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich habe mich für Scheibenwischer von Bosch entschieden. Die genaue Bezeischnung lautet "AM 462 S".

Jetzt ist es so, das der Wischer der Beifahrerseite irgendwie zu lang zu sein scheint. Entweder habe ich diese falsch montiert, oder da liegt ein anderen Problem vor. Die Montage war ja recht einfach, da ich nur die Schreibenwischer auf den Dorn stecken musste und den Wischer anschließend nur noch um ca. 90 Grad drehen, damit dieser fixiert wird und flach auf der Scheibe aufliegen kann.

Jetzt ist es allerdings so, das der Wischer unter der Motorhaube "einrastet" und sich beim wischen mit einem kleinen knacken löst. Das wischen funktioniert dann aber problemlos. Jetzt habe ich den neuen Wischer mit dem alten verglichen und tatsächlich ist dieser ca. 5-6 mm länger. Da liegt also das Problem.

Ist das jetzt ein Fertigungsfehler den ich reklamieren kann oder habe ich die falschen Wischer gekauft? Wie kann ich mein Problem sonst lösen?

Ich habe einen Octavia II Combi, Baujahr 2006. Dürfte also der 1Z5 sein, für den die oben genannten Wischer sein sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben...

Gruß
    Magoo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UlliS

UlliS

Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL 1,6 MPI
    Vielleicht kann dir das hier helfen:

4. UlliS

UlliS

Fahrzeug:
    habe vielleicht noch etwas wichtiges gefunden.. musst nur nachmessen

auf der original internetseite von bosch findet man folgende maße für die scheibenwischer

Länge Wischblatt 1 = 600 mm
    Länge Wischblatt 2 = 475 mm

5. Magoo

Magoo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi, 1.6 MPI, Ambiente, schwarz metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels
    Kilometerstand:
    40000
    Danke für die Infos, aber das habe ich soweit auch herausgefunden. Die Längen der Wischer stehen auch auf der Verpackung und stimmen soweit auch. Auch meine alten Wischer haben diese Länge. Anscheinend ist es so, das die Halterung des Wischerblattes nicht an der richtigen Stelle ist. Diese müsste etwas weiter nach links rutschen. Leider kann man diese nicht verschieben, bzw. ich weiß nicht, ob das möglich ist.

Und ich habe den Wischer aufgrund dieser Tabelle (von der offiziellen Bosch Website) ausgewählt:

Noch irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

6. UlliS

UlliS

Fahrzeug:
    ich geh mal davon aus, du hast bereits nachgemessen?

dann bleibt nur

- wischerblätter seiten vertauscht? [​IMG]

- oder doch die falsche wahl der wischer... ich würde nur die A 936 S kaufen, da der multiclip beim AM 462 S für mich nicht nachvollziehbar ist..

ich denke genau in diesem multiclip liegt auch das montageproblem

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Boe

Boe Guest

Tach zusammen,

also ich habe A936S bei mir montiert. Welchen Unterschied gibt es denn zu den AM462S? Ich finde im NEtz dazu keine Informationen. Als ich seinerzeit nach neuen Wischerblättern suchte (vor ca nem halben Jahr) ist mir dieses AM sowieso nie aufgefallen. Es stand dort nur A936S. Seit wann gibt es diese denn?

Grüßle vom Boe

9. UlliS

UlliS

Fahrzeug:
Thema: Problem mit Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z5 wischerblätter

,
  2. unterschied am462s a979s

,
  3. scheibenwischer skoda octavia 1z5

,
  4. unterschied bosch am462s a979s,
  5. unterschied am 462 s a 936 s,
  6. scheibenwischer octavia 1z5,
  7. bosch scheibenwischer a 936 s,
  8. skoda octavia problem scheibenwischer,
  9. bosch scheibenwischer skoda rapid,
  10. skoda 2006 octavia kombi Scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Problem mit Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...