Problem mit Scheibenwischer

Diskutiere Problem mit Scheibenwischer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir neue Scheibenwischer gekauft, weil meine alten wirklich nicht mehr zu gebrauchen...

  1. Magoo

    Magoo

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, 1.6 MPI, Ambiente, schwarz metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir neue Scheibenwischer gekauft, weil meine alten wirklich nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich habe mich für Scheibenwischer von Bosch entschieden. Die genaue Bezeischnung lautet "AM 462 S".

    Jetzt ist es so, das der Wischer der Beifahrerseite irgendwie zu lang zu sein scheint. Entweder habe ich diese falsch montiert, oder da liegt ein anderen Problem vor. Die Montage war ja recht einfach, da ich nur die Schreibenwischer auf den Dorn stecken musste und den Wischer anschließend nur noch um ca. 90 Grad drehen, damit dieser fixiert wird und flach auf der Scheibe aufliegen kann.

    Jetzt ist es allerdings so, das der Wischer unter der Motorhaube "einrastet" und sich beim wischen mit einem kleinen knacken löst. Das wischen funktioniert dann aber problemlos. Jetzt habe ich den neuen Wischer mit dem alten verglichen und tatsächlich ist dieser ca. 5-6 mm länger. Da liegt also das Problem.

    Ist das jetzt ein Fertigungsfehler den ich reklamieren kann oder habe ich die falschen Wischer gekauft? Wie kann ich mein Problem sonst lösen?

    Ich habe einen Octavia II Combi, Baujahr 2006. Dürfte also der 1Z5 sein, für den die oben genannten Wischer sein sollen.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben...

    Gruß
    Magoo
     
  2. UlliS

    UlliS

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL 1,6 MPI
    Vielleicht kann dir das hier helfen:

    [​IMG]
     
  3. UlliS

    UlliS

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL 1,6 MPI
    habe vielleicht noch etwas wichtiges gefunden.. musst nur nachmessen

    auf der original internetseite von bosch findet man folgende maße für die scheibenwischer

    Länge Wischblatt 1 = 600 mm
    Länge Wischblatt 2 = 475 mm
     
  4. Magoo

    Magoo

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, 1.6 MPI, Ambiente, schwarz metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels
    Kilometerstand:
    40000
    Danke für die Infos, aber das habe ich soweit auch herausgefunden. Die Längen der Wischer stehen auch auf der Verpackung und stimmen soweit auch. Auch meine alten Wischer haben diese Länge. Anscheinend ist es so, das die Halterung des Wischerblattes nicht an der richtigen Stelle ist. Diese müsste etwas weiter nach links rutschen. Leider kann man diese nicht verschieben, bzw. ich weiß nicht, ob das möglich ist.

    Und ich habe den Wischer aufgrund dieser Tabelle (von der offiziellen Bosch Website) ausgewählt:
    [​IMG]

    Noch irgendwelche Vorschläge oder Ideen?
     
  5. UlliS

    UlliS

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL 1,6 MPI
    ich geh mal davon aus, du hast bereits nachgemessen?

    dann bleibt nur

    - wischerblätter seiten vertauscht? [​IMG]

    - oder doch die falsche wahl der wischer... ich würde nur die A 936 S kaufen, da der multiclip beim AM 462 S für mich nicht nachvollziehbar ist..

    ich denke genau in diesem multiclip liegt auch das montageproblem
     
  6. Boe

    Boe Guest

    Tach zusammen,

    also ich habe A936S bei mir montiert. Welchen Unterschied gibt es denn zu den AM462S? Ich finde im NEtz dazu keine Informationen. Als ich seinerzeit nach neuen Wischerblättern suchte (vor ca nem halben Jahr) ist mir dieses AM sowieso nie aufgefallen. Es stand dort nur A936S. Seit wann gibt es diese denn?

    Grüßle vom Boe
     
  7. UlliS

    UlliS

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL 1,6 MPI
Thema: Problem mit Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z5 wischerblätter

    ,
  2. unterschied am462s a979s

    ,
  3. a979 skods octavia 1z

    ,
  4. unterschied bosch a979s und am462S,
  5. bosch a936s am462s,
  6. a936s vs am462s unterschied,
  7. scheibenwischer skoda octavia 1z5,
  8. unterschied bosch am462s a979s,
  9. unterschied am 462 s a 936 s,
  10. scheibenwischer octavia 1z5,
  11. bosch scheibenwischer a 936 s,
  12. skoda octavia problem scheibenwischer,
  13. bosch scheibenwischer skoda rapid,
  14. skoda 2006 octavia kombi Scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Problem mit Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Problem Zahnriemen

    Problem Zahnriemen: Hallo Leute, ich habe mir einen 1.9 Tdi AWX mit 179000Km geholt, der Zahnriemen wurde durch eine Skoda Vertragswerkstatt im jahr 2014 bei Km...
  2. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  3. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  4. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...
  5. Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP

    Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP: Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...