Problem mit Saugrohrklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von xyphro, 26.05.2012.

1. xyphro

xyphro

Hallo zusammen!

Ich habe einen 1,9L PD TDI Octavia Combi (BKC).

Die Motorkontrolleuchte leuchtete einige Zeit und daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen.
    Fehler: 3 Glühkerzen kaputt und Fehlercode 19558 Saugrohrklappen Stellantrieb - Signal fehlt.

Die Glühkerzen habe alle 4 getauscht (die alten waren wirklich defekt, hab sie nachgemessen).
    Die Saugrohrklappe funktioniert allerdings einwandfrei. Beim abschalten des Motors geht sie kurz zu - und danach wieder auf.

Daraufhin hab ich den Fehlerspeicher wieder löschen lassen. Einige Kilometer konnte ich fahren und dachte: Ach, waren doch nur die Glühkerzen kaputt.

Pustekuchen: Kurz darauf sprang die Motorkontrolleuchte wieder an und der Fehler 19558 (Saugrohrklappensignal fehlt) ist wieder da.

Hat jemand ne Ahnung, was los ist? Sämtliche Sicherungen im Motorraum hab ich gecheckt und sind OK. Abgescheuerte Kabel o.ä. konnte ich auch nicht finden (In unserer Gegend gibt's auch keine Mader).

Weiss jemand rat?

Viele Grüße,

Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 26.05.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Willkommen hier im Forum. du bist hier im Bereich Skoda Superb II
    es gibt auch einen extra für dein FZG.HIER LANG

wobei dir hier auch ein paar motorspezis sind

4. #3 syn_ack, 26.05.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Nur weil die Klappe funktioniert, heißt das nicht, dass der Geber funktioniert. Wenn ichs richtig im Kopf habe sollte dort ein Poti verbaut sein?

5. xyphro

xyphro

Es gehen auf jeden fall 4 Adern hin.
    Weiss evtl. jemand die Pinbelegung? Ich würde es gerne nachmessen.

Ich vermute 2 Adern sind +12V und Masse. Sind die anderen beiden einfach nur Signal an/aus und das andere ein Schaltkontakt oder ein Spannungsausgang (Mittelanzapfung von nem Poti)?

Oder wird das über CAN bus, o.ä. angesteuert?

6. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Pin 1: Masse
    Pin 2: +12 V
    Pin 3: Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage Pin 60
    Pin 4: Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage Pin 25

Pin3 und 4 sind die Steuerleitungen.

Gruß, Andreas

7. xyphro

xyphro

Also... hab eine niegel nagel neue Saugrohrklappe eingebaut und das PRoblem war erstmal nach ca. 10 Startvorgängen erledigt (Leuchte ging aus). Ich dachte, alles wäre ok, bin zum TÜV gefahren und als der Tüvprüfer das ding gestartet hat => Motorkontrolleuchte an.

Daraufhin bin ich zum freundlichen gefahren und hab den speicher auslesen lassen und hatte wieder denselben Fehler drin. Mist.

Die sichtbaren stellen vom Kabel hab ich schon gecheckt, alles optisch ok. Kontaktspray wurde auch appliziert, aber der Stecker sah einwandfrei aus. Wo ist das entsprechende Steuergerät eigentlich zu finden?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Problem mit Saugrohrklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugrohr octavia rs tdi

,
  2. saugrohrklappe octavia rs

,
  3. saugrohrklappe skoda octavia rs

,
  4. fehlerlos 19558 bkc,
  5. Fehlerlos 19558,
  6. skoda octavia fehler ansaugrohrklappensensor,
  7. saugrohrklappe probleme volvo 1.8,
  8. skoda octavia saugrohrklappen sicherung,
  9. saugrohrklappen positionssensor,
  10. saugrohrklappensensor skoda octavia rs nach marderbiss fehlermeldung,
  11. vw fehlercode 19558,
  12. skoda yeti saugrohrklappensteller,
  13. bkc saugrohrklappe
Die Seite wird geladen...

Problem mit Saugrohrklappe - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...