Problem mit Rädergröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kornflake, 02.03.2011.

1. #1 Kornflake, 02.03.2011
    Kornflake

Kornflake

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP Elegance 70PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Brachstedt
    Kilometerstand:
    68000
    Hallo!

Ich hab mir vor kurzem nen gebrauchten Skoda Fabia II gekauft vom Händler.
    Schöne Aluräder für den Sommer gab es dann heute auch noch dazu, vom
    Vorbesitzer...alles schön und gut...nur sind die Räder die jetzt drauf
    sind (Winter) 14 Zoll, und die Sommerräder 15 Zoll (Original Skoda Alus- auf Bridgestone-Reifen)! In meinen
    Fahrzeugschein stehen 14 Zoll Räder. Und wie ich es von früher weiß,
    richtet es sich nach diesen Schein!? Oder täusch ich mich gerade?
    Außerdem stimmt doch dann der Kilometerstand nicht mehr? Umso größer die
    Felge umso mehr braucht Sie für eine Umdrehung oder? Und wenn man dann
    im Winter auf 14 Zoll wechselt haut dass doch dann nicht mehr hin!? Kann
    mich wer da bitte aufklären? Denke ich unlogisch?

Grüße Jens ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.03.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du denkst schon wie Du slbst schon schreibst. Im Fahrzeugschein steht das was mindestens erlaubt ist. Die 15" sind schon richtig und beeinflussen auch den Tacho nicht. Mach doch einfach mal einen simplen Test und stell mal ein loses Rad gegen das angeschraubte am Wagen. Und Du wirst sehen das beide Räder den gleichen Umfang/Durchmesser haben.

4. #3 blumenkuebel, 02.03.2011
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    im schein werden nicht mehr alle zulässigen größen aufgelistet sondern nur noch irgeneine...im ernst...irgeneine...nicht die kleinste und auch nicht die grösste. im netzt (internetseite von skoda oder hier) findest du ein pdf mit allen zulässigen felgen und reifengrößen (von felgen mit abe mal abgesehen)

edit: das file nennt sich: Serienreifen_Skoda_07_2009.pdf

5. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    .. und der RADumfang sollte sich auch nicht ändern. Je mehr Felge du hast, desto dünner wird der Reifen. Darum darfst du auch nicht beliebige Reifen- und Felgenkombinationen fahren, sondern nur die in der Herstellerliste angegebenen.
    Wenn man was anderes fahren will, muss man das abnehmen lassen, und falls das dann vom Umfang her nicht ganz hinhaut, würde eine Tachoanpassung erforderlich.

6. R2D2

R2D2 Guest

Nö, das kann man so pauschal gar nicht sagen, auf Serienfelgen kann man sehr wohl von der Liste der Reifen aus der Typgenehmigung abweichende Reifengrößen fahren, auch völlig ohne Abnahme. Es muss quasi "nur" alles passen, also Abrollumfang innerhalb der Grenzen aus der Typgenehmigung (trag ich für den F2 morgen noch nach) und schleifen etc. darf natürlich auch nichts. Ist aber kein einfaches Feld, eine Abnahme ist insofern auch da wirklich dringend anzuraten.

7. #6 dünnbrettbohrer, 03.03.2011
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Nochn Tip:

im Nezt findet man unter dem Suchbegriff "Abrollumfangrechner" sehr komfortable Rechner mit denen man die verschiedenen Rad-/Reifenkombis vergleichen kann und gleich sieht ob die Tachotoleranz eingehalten wird.

L.G.

Günter

8. #7 Kornflake, 03.03.2011
    Kornflake

Kornflake

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP Elegance 70PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Brachstedt
    Kilometerstand:
    68000
    Hallo!
    Danke für die Antworten :thumbup: Also ich hab nachgeschaut und die Reifen und Felgenkombination passen einwandfrei zu meinen Fabia :)

9. R2D2

R2D2 Guest

Also... wie gestern angekündigt, hier die zul. Abrollumfänge aus der Typgenehmigung vom F2 (aus der Typgenehmigung letzter Stand).

Min: 1760 mm
    Max: 1839 mm

Wenn sich die Reifenabrollumfänge von anderen Reifen, außerhalb der vom Hersteller eh bereits "genehmigten" Reifengrößen bewegen gibt es kein Problem, sofern natülich auch alles andere passt, als Reifen zu (Serien)Felge und auch nix schleift etc. Selbst abweichende Größen (insbesondere) nach oben, können noch ohne weiteres gehen, allerdings geht es dann schon etwas mehr ins Eingemachte.

Die Dinger rechen mathematisch zwar einwandfrei richtig, allerdings haben sie ein Prolbem: Der Abrollumfang eines Reifens entspricht nicht dem, was beim Rechnen eines Kreises bei raus kommt, ist auch ganz klar, gibt ja so Dinge wir Reifenlatsch und den hat der exakte Kreis natürlich nicht. ;) Insofern die Rechner mit Vorsicht genießen, das Ergebnis ist i.d.R. schon ein guter Anhaltspunkt aber eben nicht das eigentlich korrekte!

10. #9 dünnbrettbohrer, 03.03.2011
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Danke für die Info R2D2,

ich dachte die Rechner haben einen Korrekturfaktor (näherungsweise) für den effektiven Abrollumfang. Aber wenn das nur der geometrische ist, ist es wie Du sagst nur ein Orientierungwert. Da muss man dann aufpassen wenn der Wert in die Nähe des "zu wenig anzeigen" für die Tachoabweichung rutscht. Den Anhang zu § 57 StVZO, der die zuil. Abweichung regelt hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Günter

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

R2D2 Guest

Genau, wenn es grenzwertig wird, ist mit den Rechnern im weltweitenwahnsinn besser nix mehr anzufangen, einen Korrekturfaktor gibt es so an sich m.W. nicht; ich fürchte aber, dass viele sog. Sachverständige sich dessen auch nicht bewußt sind. :rolleyes: Im Anhang zur StVZO steht nur der Verweis zu den Vorschriften der EG-Rili Nr. schlagmichtod über Geschwindigkeitsanzeiger und Rückwärtsgang.

Grob gesagt ist die zul. Toleranz 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit und noch 4 km/h dazu. Wenn du es genau wissen willst, nimm einfach mal die Forensuche, ich hab das schon öfter mal genauer erklärt.

13. #11 dünnbrettbohrer, 04.03.2011
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Vielen Dank!

Günter

Thema:

Problem mit Rädergröße

Die Seite wird geladen...

Problem mit Rädergröße - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...