Problem mit Radio - Navi "Cruise" - Empfang - ERLEDIGT

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von jenjes, 24.04.2009.

  1. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo

    Ich habe das Radio - Navi "Cruise" und das Problem von Empfangsproblemen (extreme Schwankungen - manchmal der Sender ganz weg) mit dem Radio.
    Ich habe dazu das Radio ausgebaut und habe zwei Antennenkabel gefunden. Dabei handelt es sich um ein dünnes Kabel mit einen blauen Stecker. Dieses müsste das Kabel für die GPS-Antenne sein (beim abstecken findet das Navi kein Signal).
    Das zweite Kabel ist etwas dicker und hat einen weißen Stecker. Dies ist das normale Antennenkabel (beim abstecken kein Radioempfang).
    Nun habe ich das Brillenfach oberhalb der vorderen Innenbeleuchtung herausgenommen. Dort konnte ich nur ein dünnes Kabel (nach meiner Einschätzung das gleiche wie für die GPS-Antenne) finden.
    Eine telefonische Nachfrage bei meinen Autohaus ergab, dass das Kabel für das GPS-Signal gar nicht zur Antenne geht. Es soll irgendwo im Armaturenbrett liegen.

    Nun meine Frage an die Nutzer des serienmäßig eingebauten Radi - Navi - wie viele Kabel sind bei euch an der Dachantenne hinter dem Brillenfach oder der dortigen Blende? :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quakks72, 24.04.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    ich habe mein Brillenfach nicht demontiert, kann dir aber sagen, dass die GPS Antenne meistens unterm Armaturenbrett verbaut wird.

    http://cgi.ebay.de/Externe-GPS-Antenne-Fakra-Blaupunkt-Travel-Pilot-EX_W0QQitemZ350192250792QQcmdZViewItemQQptZDE_PDA_Zubeh%C3%B6r_KM?hash=item350192250792&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

    Blauer Stecker = GPS Antenne, Weiß = FM/AM Antenne.
    Habe überhaupt keine Empfangsprobleme, weder beim Radio noch beim GPS Empfang. Radioempfang mit dem RNS Cruise ist um Weiten besser als mit dem Dance. Bekomme minimum 18 Sender rein, maximum waren es schon 28 - kein Witz. GPS Empfang ist so stark, dass meistens mindestens 7 Satelliten emfangen werden - eigentlich 8 - 9.

    Denke, dass deine Dachantenne defekt ist.

    Gruß

    René
     
  4. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Leider hat sie mir nicht richtig geholfen. Mit dem GPS-Signal habe ich keine Probleme. Ich weis auch nicht wie du auf die vielen Satelliten kommst. Ich sehe dazu nichts auf meinen Gerät.

    Meistens verschwindet mein Radiosignal in Senken und ähnlichen, als ob die Antenne nicht da ist. Daher meine Frage an Nutzer von original eingebauten (nicht nachträglich) Radio-Navi "Cruise" bezüglich der Anzahl der Antennenkabel hinter dem Brillenfach (geht natürlich nur bei vor angebrachten Antennen).

    Das Kabel vom GPS ist ein dünnes Kabel, ein gleiches kommt auch bei meiner Dachantenne an. Das Kabel für das Radio ist ein dickeres. Dieses sehe ich an der Antenne nicht - oder es wird im Kabelstrang durch ein dünneres ersetzt - eigentlich unsinnig.

    Zum Radioempfang kann ich sagen, dass ich vorher auch nie Probleme hatte - egal wo ich bin. Ich möchte halt einen Fehler ausschließen bevor ich das Radio reparieren lasse. Laut einer telefonischen Anfrage bei meiner Werkstatt besteht die Möglichkeit das Antennensignal zu messen - jedoch benötigt sie dazu ein Vergleichsfahrzeug ?
     
  5. #4 quakks72, 25.04.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    um die Anzahl der Satelliten anzeigen zu lassen, drückst du einfach die Info-Taste und scrollst runter. Dort siehst du die aktuell empfangbare Satellitenanzahl.

    Zur Messung des Antennensignals hat mein AH kein Vergleichsfahrzeug benötigt. Das ganze hat nicht mal 10 Min. gedauert.
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass deine Antenne defekt ist, da die Probleme ja jetzt erst aufgetreten sind. Sagst ja selber, dass du vorher keinerlei Empfangsprobleme hattest.

    René
     
  6. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Vielen Dank für den Tipp mit den Satelliten. Ich habe im Durchschnitt 7 Stück. Zu den Kabel den Antenne. Ich habe nochmal hinter dem Brillenfach nachgeschaut. Dabei habe ich dann gesehen, dass das dünne Kabel in einen Antennenstecker mündet. Dort ist dann das dickere Antennenkabel. Wenn ich das Kabel dann trenne ist der Empfang fast ganz weg. Also liegt es wahrscheinlich nicht an der Antenne. Ich werde mal weitersuchen.

    Trotzdem vielen Dank.
     
  7. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Habe heute mir einen neuen Antennenstab installiert. Nun ja - bei Skoda gibt es diesen nicht einzeln. Die gesamte Antenne mit Sockel kosten ca. 64 Euro. Nach einigen suchen (alle anderen haben ein zu kurzes Gewinde) habe ich einen Antennenstab - Original - gefunden. Seat verkauft diesen einzeln mit der Diebstahlsicherung für 5,19 Euro.
    Geholfen hat dies auch nicht richtig. Entweder habe ich in meinen Gebiet Empfangsprobleme oder mein Radi hat eine Macke. Mal weiter sehen.
     
  8. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Habe jetzt meine komplette Antenne gewechselt. Vorher hat meine Werkstatt die Signalstärke gemessen. Diese ging gegen 0. Jetzt habe ich wieder vollen Empfang. Als Ursache vermute ich ein Problem mit der Waschanlage. Dort hatte ich bereits schon meinen Antennenstab leicht verbogen. Das dies auch Auswirkungen auf den Antennenfuß hat - nun ja. Der Verstärker im Antennenfuß oder der Anschluss hatte dabei eine Macke bekommen. Jetzt baue ich den Antennenstab vor der Waschanlage ab. Dennoch hatte ich in sendestarken Gebieten sehr guten Empfang. Dies spricht ja für den guten Empfang des Radios.
     
  9. #8 quakks72, 03.07.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    ...sag ich doch, dass RNS Cruise hat einen Top-Empfang :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 roomster-driver, 12.07.2009
    roomster-driver

    roomster-driver

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI Comfort
    Kilometerstand:
    95000
    Hab das gleiche Problem. Zudem bekomme ich im Infodisplay Amaturenbrett keine Senderinfo/Navigation. Hängt das irgenwie zusammen oder muss man da noch andere Steckverbindungen überprüfen?



    Falls jemand Rat weiß, wäre ich euch sehr dankbar.
     
  12. #10 Roomster-LEV, 12.07.2009
    Roomster-LEV

    Roomster-LEV

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 Style KME Gasanlage
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo

    Ich kann allen,die bei Roomy Empfangsprobleme haben,egal welches Radio,nur Empfehlen den Antennensockel zu überprüfen.
    Die blöden Dinger sind bei mir schon zweimal undicht gewesen,das zerstört die Elektronik und schluß ist mit gutem Empfang.
    Ich hab den dritten Sockel direkt zerlegt und mit Silikon abgedichtet.Seitdem ist Ruhe(8 Monate),mal sehen wie lange es gutgeht.
     
Thema: Problem mit Radio - Navi "Cruise" - Empfang - ERLEDIGT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfangprobleme skoda fabia

    ,
  2. octavia cruise antenne gps

    ,
  3. Navi Cruise

    ,
  4. empfangprobleme Radio cruise skoda,
  5. Wie ist der Empfang vom skoda radio cruise
Die Seite wird geladen...

Problem mit Radio - Navi "Cruise" - Empfang - ERLEDIGT - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...