Problem mit Ölpumpe, Octavia Combi 1U AZJ

Diskutiere Problem mit Ölpumpe, Octavia Combi 1U AZJ im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir hier ein bisschen helfen könnt: Bei meinem Skoda Octavia...

  1. #1 Elke Andrea, 25.05.2016
    Elke Andrea

    Elke Andrea

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir hier ein bisschen helfen könnt:

    Bei meinem Skoda Octavia Combi mit 2.0 AZJ Motor ging letzthin das rote Öllämpchen an, also Wagen abgestellt - obwohl die Warnlampe bei niedrigerer Drehzahl wieder ausging - und in die Werkstatt schleppen lassen.
    Dort (eine ehemalige VW-Vertragswerkstatt, bei der ich seit Jahren alles machen lasse) meinte der Chef, dass das "wahrscheinlich" ein Problem mit dieser Sechskant-Welle in der Ölpumpe sein könnte, dass sie von Skoda aber nur das komplette Modul(?) besorgen könnten und das dann mit Einbau so 2000 Euro kosten würde. Aber wenn ich Ihnen den Sechskant besorge, könnten sie auch nur den austauschen und das wäre deutlich günstiger. Und dazu haben Sie mir noch die Geräte-Nummer der Ölpumpe 06A103535 gegeben.

    Also ich hab jetzt echt viel gegoogelt, Videos zu dieser Sechskantgeschichte angeschaut und auch die Liste der betroffenen Fahrzeuge der Firma Wild gefunden, aber ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass dieses Problem auch mein Modell betreffen würde, darum habe ich mich jetzt hier mal angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen:

    Ist denn in meinem Ocatvia Combi mit 2.0 AZJ Motor (einem Benziner) mit der oben erwähnten Ölpumpe auch dieser rundlaufende Sechskant verbaut (Der hat ja anscheinend auch schon eine Teilenummer, 03G115281F) wie in all diesen ganzen Turbodieselmodellen, bei denen man von dem Problem liest, macht es also überhaupt Sinn diesen Sechskant zu besorgen oder haben die in der Werkstatt da einfach mal was daher erzählt?
    Und wenn letzteres, ist es bei dem Modell wirklich nur möglich das ganze Modul zu wechseln, weil so viel Geld wollte ich dann doch nicht mehr in so ein altes Auto stecken.
    Ich danke schon mal allen, die mir da helfen können, denn auch wenn ich sicherlich kein so ein Fan wie die meisten hier bin, würde ich den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren.
    Elke
     
  2. #2 skodabauer, 26.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Hallo Elke, herzlich willkommen hier bei uns.
    Das Ölpumpenmodul ist ähnlich dem 2,0 TDI Motor. Aber mir persönlich ist kein Fall bekannt bei dem beim AZJ das Modul den Geist aufgibt.
    Wurde denn der Öldruck gemessen und wenn ja wie hoch ist der bei Leerlauf und ca. 3000 U/min?
    Wenn der Öldruck stimmt würde ich einfach mal so den Öldruckschalter tauschen.
     
  3. #3 Octavia20V, 26.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Dumme idee nebenbei stimmt der Ölstand?
     
  4. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    170
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Diese Idee ist gar nicht mal so dumm.
     
  5. #5 Elke Andrea, 26.05.2016
    Elke Andrea

    Elke Andrea

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Danke schon mal für die ersten Antworten, also ich war ja erst vor zwei Wochen zum Reifen- und Ölwechsel in der Werkstatt, und der Ölstand wurde vom ADAC-Helfer geprüft, der stimmt, das mit dem Öldruck frag ich mal nach, aber auf so eine Idee wollte eine Werkstatt doch von selbst kommen?!
    Bei uns ist aber heute Feiertag, ich kann da erst morgen wieder anrufen.

    Wenn das Ölpumpenmodul ähnlich dem 2.0 TDi ist, sollte der Sechskant also passen?
     
  6. #6 Octavia20V, 26.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Ich würde den druck mal prüfen lassen bevor du so schweine teuer reparieren lassen,am ende besteht das problem weiterhin un es is nur der öldrucksensor bzw ist er vielleicht verschlammt.
     
Thema: Problem mit Ölpumpe, Octavia Combi 1U AZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 falscher öldrucksensor verbaut

    ,
  2. skoda azj

    ,
  3. vw passat Ölpumpenantrieb Reparatur Kosten

    ,
  4. ölpumpe octavia,
  5. ölpumpe skoda octavia 1 u
Die Seite wird geladen...

Problem mit Ölpumpe, Octavia Combi 1U AZJ - Ähnliche Themen

  1. Superb Combi aus dem Burgenland

    Superb Combi aus dem Burgenland: Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Superb Combi von 2012. Ich heiße Dejan und bin 35 Jahre alt. Davor bin ich 10 Jahre einen Passat 3BG...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  3. klappern hinterachse Superb 3 combi

    klappern hinterachse Superb 3 combi: Hallo Will mich erst einmal vorstellen. Meine Name ist Roland bin 51 Jahre. Fahre seit Januar einen Skoda Superb 3 combi. Er ist Nagelneu und...
  4. Privatverkauf Octavia 5e rs TSI AGA

    Octavia 5e rs TSI AGA: Hallo zum Verkauf steht eine Aga vom Octavia 5e rs TSI FL TSI mit ca. 8000km Abholung bevorzugt. Preis: 150€
  5. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...