Problem mit Octavia Combi: Motorelektronik Lampe leuchtet, plötzlich hoher Verbauch, unruhiger Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mr_twin, 18.09.2008.

1. #1 mr_twin, 18.09.2008
    mr_twin

mr_twin

Einen wunderschönen guten Tag :)
    Mein Problem: Ich habe seit kurzem ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Skoda Octavia (Baujahr 2001) Combi. Es handelt sich um einen Benziner mit knapp über 100PS.
    Seit zwei Tagen brennt bei mir die Leuchte von der Motorelektronik im Amaturenbrett und geht nicht mehr aus. Schon kurz bevor die LED angesprungen ist, ist mir aufgefallen, dass der Bezinverbrauch nach oben gegangen ist. Der Verbrauch lag sonst immer bei ca. 7,5 Liter. Allerdings komme ich bzw. meine Mutter (leihe mir das Auto manchmal aus) auf diesen Verbrauch nicht mehr. Man hat schon Mühe auf unter 10-9 Liter zu kommen. Sonst war das nie ein Problem...

Zudem ist uns aufgefallen, dass sich das Auto sehr unruhig anhört wenn man an der roten Ampel steht und wartet. Manchmal klingt der Motor so als würde er jeden Augenblick ausgehen (so als wenn man einen Gang einlegt und nicht genug Gas gibt beim Anfahren). Gestern war dann plötzlich der Motor aus, als ich losfahren wollte. Ich hatte auch Probleme das Auto wieder anspringen zu lassen. Erst nach dem 5. mal ging er an. Nur weiß ich nicht, ob das nich evtl. an der Hektik lag...stand nämlich als erster vorne an der Ampel und alle haben schon gehubt :/
    Neben dem Unruhigen Geräusch vibriert der Motor recht stark...also man merkt deutliche Vibrationen im Sitz wenn man an der Ampel steht.

Meine Mutter, die das Auto hauptsächlich fährt, findet auch, dass er nicht mehr so ordentlich zieht beim Beschleunigen.

Nun meine Frage bevor ich in die Werkstatt muss und die mir irgendeinen Käse erzählen: Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen, dass oft der Luftmassenmesser der Verursacher für das Angehen der Motorelektronik-Leuchte ist..bzw. dass dieses Teil oft getauscht wurde. Passen die geschilderten Symptome zum LMM? Oder ist es was ganz anderes? Wenn ja, was?
    Ich habe nicht ganz so viel Ahnung von Autos und bitte daher um Entschuldigung, wenn ich hier etwas falsch vermute oder so :)

Vielen dank schon mal!
    Grüße aus Berlin
    Marcel

EDIT:
    Habe eben noch mal due Suche angeschmissen und so einigen Beiträge wegen der Motorelektronikleuchte gefunden...irgendwie war bei der ersten Suche nix brauchbares bei :( Sorry, dass das Thema nun noch mal gepostet wurde. Fall dennoch einer einen neuen Tipp hat, dann her damit! Natürlich werde ich demnächst auch zur Werkstatt fahren, wollte mir nur erstmal erste Hinweise holen, damit man bei der Werkstatt mitreden kann ;) Danke!

Noch mal Edit: Wisst ihr was das Auslesen des Fehlerspeichers so kostet? Wenn es die Kosten von über 20 Euro übersteigt, kann ich mir auch bei Ebay einen entsprechenden Adapter mit Software bestellen (für rund 18 Euro) und das selbst machen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knocki

knocki Guest

zum auslesen, habe es in den letzten 2 wochen , 2 mal machen lassen

1mal. nichtmarkengebundener-freundlicher --> 5 €
    2mal. freundlicher meiner Automarke --> kostenloser Service, inkl. Erklärung und tips zu ggf. auftretendem Fehlercode... bzw zu aufgetretendem Code....

4. #3 mr_twin, 18.09.2008
    mr_twin

mr_twin

Danke für die Preisinfo!Na das ist ja dann nicht teuer. Wobei ich dennoch am überlegen bin mir son Diagnosekabel zu kaufen. Na mal schauen.

Also die Leuchte ist heute urplötzlich ausgegangen. Der Bezinverbrauch ist nun wieder gesunken (7 Liter). Nur das Auto vibriert immer noch recht stark...vor allem beim Anfahren, Beschleunigen und manchmal wenn ich halt an der Ampel mit laufenden Motor stehe (Gang nicht eingelegt). Hat da einer einen Tipp woran das liegen könnte?

Danke!

5. #4 turbo-bastl, 18.09.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Kann das bestätigen: Fehlerauslesen kostet meist nichts bzw. nur wenige Euro. Das Diagnose-Kabel dürfte ohne die passende Software wertlos sein - und die kostet deutlich mehr. Zudem sind die Fehlercodes ohne Erläuterung nicht wirklich aussagekräftig.
    Ich würde definitiv schnellstmöglich in die (Marken-)Werkstatt fahren und die nachschauen lassen.

Meine LMM-Erfahrungen (Fabia TDI) beziehen sich eher auf Leistungsverlust und zu niedrige Spriteinspritzmenge (-> schwache Beschleunigung, keine Vmax). Außergewöhnliche Vibrationen hatte ich in beiden Fällen nicht. Ob das generell und insbesondere auch beim Benziner so ist, kann ich leider nicht sagen.

6. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Marcel,

ersteinmal herzlich Willkommen hier in der Community!!

Ich gehe mal davon aus, das Du den 1.6er Motor mit 75kW/102PS hast.

Das Problem mit dem Ruckeln und dem unruhigem Lauf des Motors hatte ich auch, guckst Du hier
    Der LMM muß nicht gleich getauscht werden, er kann (wie in meinem Fall) auch gereinigt werden, mehr dazu hier

Zum Thema auslesen des Fehlerspeichers: wie schon von den Anderen geschrieben, kostet das beim Freundlichen nix, und es wird sogar noch ausführlich erklärt, was die Fehlercodes besagen.

ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen weiter.

7. #6 edition100tdi, 19.09.2008
    edition100tdi

edition100tdi

Fahrzeug:
    Superb Edition 100 1,9 TDi Tiptronic
    Kilometerstand:
    82000
    Hm...

2006 erwab ich für meinen Golf ein Fehlerspeicher-Ausles Programm für 90 €. Toll, das Päckchen traf ein und nur freeware Software :cursing: , das angebliche OBD Kabel Schrott!!!!.

Dann kaufe mal bei e...

8. #7 FabiaOli, 19.09.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei der Überschrift schon aleine würde ich jetzt mal auf Lamptasonde tippen.
    War bei unserem Oci² auch schon kaputt.
    Mussten aber wegen Garantie über 4 Jahre zum Glück nur 10% zahlen, ich glaub das waren sowas um die 60 Euro.
    Ich glaub da kann jeder selber ausrechnen was son Ding kostet.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SKODA DOC, 21.09.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Bei dem Motor geht sehr gerne das Kennfeldgeregelte Thermostat kaputt. Dadurch ist es immer offen und der Motor wird net warm. Lampe geht an "Temperaturgeber unplausiebles Signal" im FSP. Es ist bei dem Fehler nicht der Geber kaputt.

11. #9 schorsch1302, 02.11.2008
    schorsch1302

schorsch1302

Ich kann da nur das Gegenteil berichten.
    Bei Skoda hat FS auslesen bisher immerso um die 10 Euro gekostet.
    Bei der freien Werkstatt mit VAG Com immer für umme.

Thema: Problem mit Octavia Combi: Motorelektronik Lampe leuchtet, plötzlich hoher Verbauch, unruhiger Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorelektronik leuchtet skoda octavia

,
  2. skoda octavia motorelektronik warnleuchte

,
  3. motorelektronik skoda octavia

,
  4. octavia motorelektronik leuchtet,
  5. skoda octavia kontrollleuchte motorelektronik,
  6. skoda octavia 1.6 bj 2002 ruckeln beim gasgeben,
  7. skoda octavia 1u5 lampe motorelektronik,
  8. oktavia kontrolleuchte dpc,
  9. motorelektronik leuchtet skoda octavia BJ 2008,
  10. lampe motorelektronik superb,
  11. octavia lampe elektronik,
  12. skoda motorelektronik warnleuchte,
  13. bei mein skoda superb ist motor zeichen angegangen,
  14. störungsanzeige skoda octavia,
  15. kontrolllampe motorelektronik skoda octavia,
  16. octavia 1u5 lampe störung elektronik,
  17. skoda leuchte motorelektronik,
  18. Fehlermeldung motorelektronik octavia 1z5,
  19. skoda octavia combi motorelektronik leuchte brennt,
  20. Skoda Octavia Combi 1.2 Tsi Leuchte Motorstörung leuchtet,
  21. skoda octavia kontrollzeichen leuchtet,
  22. skoda octavia 1.6 tdi dsg motorsteuerung mal leuchtet mal nicht,
  23. oktavia motorelektrik. leuchtet,
  24. skoda octavia anzeige motorelektronik,
  25. kontrollleuchte octavia 1
Die Seite wird geladen...

Problem mit Octavia Combi: Motorelektronik Lampe leuchtet, plötzlich hoher Verbauch, unruhiger Motor - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...