Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

Diskutiere Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Sollte das Thema lieber in Technik und co. bitte ich um verschiebung. Ich benötige Hilfe bei der Ursachen / Beweisfindung und...
  • Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor Beitrag #1

My-P

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
56
Zustimmungen
18
Hallo Zusammen!

Sollte das Thema lieber in Technik und co. bitte ich um verschiebung.

Ich benötige Hilfe bei der Ursachen / Beweisfindung und vielleicht sogar Lösungsfindung.

Bei meinem Skoda Superb 3 Limo 2019 Motorcode DADA Handschalter, wurde bei der ersten Inspektion ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt.
In diesem Zuge musste dann der Simmerring getauscht werden und weil auch verölt, die Kupplungsscheibe und das Massenschwungrad. Außerdem musste die Achse neu vermessen werden. (Alles auf Garantie)

Nun habe ich den Wagen wieder und musste einen späten Zeitpunkt der Kupplung feststellen (Sie kommt erst sehr sehr spät), so dass ich mindestesn einmal am Tag den Wagen abwürge. (Schlimmr als die ausgelutschte Kupplung beim Audi A4 von 2001 meiner Eltern)
Ich habe schon einmal bei einem anderem Fahrzeug die Kupplung gewechselt bekommen, dort kam die Kupplung dann entsprechend sehr früh - Wie es auch sein sollte.

Ich würde gerne beim Freundlichen vorstellig werden, werde aber sicherlich mit einer Aussage "die Kupplung kommt jetzt viel zu spät" nicht sehr weit kommwn, da das wahrscheinlich auf "mein Gefühl" geschoben wird. Daher frage ich mich, ob man so eine Kupplung testen lassen kann oder was man ggf tun kan (Nachstellen o.ä?)

Habt besten Dank vorab für die Rückmeldungen!

Grüße
My-P
 
  • Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor Beitrag #2
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
301
Zustimmungen
158
Nachstellen kannst du da nichts, da hydraulisch betätigt.
Evtl. wurde aber das System nicht korrekt entlüftet.... (falls überhaupt der Nehmerzylinder komplett weggeschraubt wurde)
 
  • Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor Beitrag #3
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.942
Zustimmungen
771
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
entsprechend sehr früh - Wie es auch sein sollte.
Die Kupplung an meinem 2018er Octavia kommt auch relativ spät. Ich bin das aber von meinem 1998er A6 gewohnt – bei Audi sind die nicht "ausgelutscht", sondern die kommen alle relativ spät. Solange sie sauber trennt und sauber verbindet ist das einfach Gewöhnungssache, kein Defekt.
 
  • Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor Beitrag #4
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.652
Zustimmungen
1.513
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Dto. bei meinem damaligen S1 ab Werk. Und abwürgen konnte man den kaum, ich hab auf grader Strecke fast immer nur im Standgas die Kupplung kommen lassen und erst sehr spät Gas gegeben.
 
  • Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor Beitrag #5

My-P

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
56
Zustimmungen
18
Danke für eure Antworten.
Also gibt's hier nichts zu bemängeln bzw. nichts zu prüfen?
 
  • Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor Beitrag #6

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
283
Zustimmungen
90
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Kannst ja nochmal die Kupplung entlüften lassen.
 
  • Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor Beitrag #7
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.466
Zustimmungen
3.086
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Ja das schadet nichts…

haben wir bei meinem RS damals auch nochmal gemacht im Nachgang und dann war alles gut mit der Kupplung :)
 
Thema:

Problem mit neuer Kupplungsscheibe nach Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

Oben