Problem mit neuem Autoradio ?!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Wachhund, 22.03.2008.

1. #1 Wachhund, 22.03.2008
    Wachhund

Wachhund

Hi,
    ich hab mir den Skoda Fabia Combi (2005) gekauft und hab mir dazu ein neues Radio gekauft. Vorher war ein Kassettenradio von VDO drin was sie in der werkstatt als erstradio eingebaut haben.
    Jetzt hab ich mein neues Radio eingebaut (Sony GT-620U) und habe festgestellt, das das LAufwerk funktioniert (CD ein/aus)aber nicht das Radio selber (also es bleibt aus)
    habe wqie hier beschrieben auch schon (gelb mit rot und rot mit gelb verbunden also zündplus mit dauerplus usw) aber es blebt trotzdem aus. Um zu überpüfen das das radio nicht kaputt ist habe ich es an meinem alten Auto (VW POLO 2002) rangeklemmt und es ging da. Warum geht nur das Laufwerk aber nicht das Radio? Könnt ihr mir weiterhelfen oder muss ich zum Skoda Händler fahren.
    Ich bin Elektrotechnik Student und habe bisher immer alles alleine hinbekommen in meinem alten Polo auch den Anlageneinbau mit Verstärker usw und sofort. Pin 1,3,5 hab ich auch schon entfernt. Aber mir gehen langsam die Ideen aus, ich verzewiefel langsam an meinem Wissen.

Könnt ihr mir helfen an was das liegen könnte?! ?( :cursing: :wacko: :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 22.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Hängt noch der Diagnose-Anschluss vom Skoda-Radio dran? Könnte sein, dass der das Radio lahm legt.

Du sagtest, es sei vorher ein VDO-, also ein Nicht-Skoda-Radio drin gewesen. Wenn das lief und Du die Kabel umgesteckt hast könnte es durchaus sein, dass Du alles wieder zurückgetauscht, also in den Ausgangszustand für das Originalradio zurückversetzt hast.

4. #3 Wachhund, 22.03.2008
    Wachhund

Wachhund

nein, ich habe alles im Originalzusatnd gelassen. Als die das VDO Radio eingebaut haben haben die gleich die Pins entfernt. Und ich konnte das Zündplus mit Dauerplus (rot/gelb) durch den adapterkabel von sony vertauschen. Hab auch schon dort in der Anleitung nachgelesen und die Pin belegung mir angeschaut und mit der vom VDO radio verglichen... Alles gleich.. deswgene ja ich weiß nciht mehr weiter!? ie gesgat in meinem Polo läuft es auch noch also ist es auch nicht kaputt....hm?!

5. #4 turbo-bastl, 22.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Und die Diagnose: PIN 3, grau-weiß. Vielleicht hats der Händler beim VDO mit drangehabt, dort war es unproblematisch, und jetzt stört es halt Dein Sony.

6. #5 Wachhund, 22.03.2008
    Wachhund

Wachhund

Pin 3 ist gar nicht belegt. Bei mir sind nur
    Pin 4= Dauerplus
    Pin 5= Auto Ant+
    Pin 6 (Display in (12V+)
    Pin 7 Schaltplus
    Pin 8 Masse
    belegt.
    Laut des Fehleranzeichens müsste ja dann Pin 6 nicht richtig funktionieren oder ?! Pin 6 ist doch für die Displayanziege und den Betrieb des Radio mit verantowrtlich oder ?!
    Wie gesgat so sieht es bei mir halt aus. Und dann noch (Rot/gelb vertauscht also rot mit gelb und gelb mit rot)

7. #6 Wachhund, 22.03.2008
    Wachhund

Wachhund

wenn mir keiner helfen kann muss ich halt den unbequemen weg zum händler nehmen :( ;(

8. #7 Kabanashi, 23.03.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Gelb und Rot vom Sony Kabelbaum sind beide mit Dauerplus verbunden?

9. #8 Wachhund, 23.03.2008
    Wachhund

Wachhund

nein dauer mit zündplus.....also rot mit gelb!
    Wie es hier auch berall steht! -.-

10. #9 turbo-bastl, 23.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Soweit ich weiß gibt PIN 6 weiter, ob Licht an ist und das Radio im Nacht-(gedimmt) oder Tagbetrieb laufen soll.

Hast Du im Polo denselben Phantomeinspeiseadapter wie im Fabia verwendet? Vielleicht hängts ja daran.

11. #10 Wachhund, 23.03.2008
    Wachhund

Wachhund

Ich brauchte nie ein Phantomspeiseadapter! Weiß nicht warum aber mein Radioempfang war immer sehr gut und ich denke ich werd den im Fabia auch nicht brauchen, weil ein VDO Radio ist ja ein Fremdradio und dort war der Empfang auch super. Außerdem ist nach meinem Wissenstand der Phantomspeiseadapter auch nicht für die Stromversorgung notwenidig sondern er verstärkt ja nur den Radioempfang wenn er richtig angeschlossen ist!
    Der dürfte damit gar nichts zu tun haben, dass das Radio nicht geht oder ?!
    Wie gesagt ist komisch das Strom drauf ist sonst würde er ja nicht die CD ein und auswerfen , ich höre sogar die Motorantennensteuerung wie sie sozusagen die Spannung hochfährt!
    Also angeschlossen müsste rein theoretisch alles richtig sein....
    Ich denk mal mir bleibt nichts anderes übrig als zum händler zu fahrne und dort nachzufragen..was das sein könnte....

12. #11 Kabanashi, 23.03.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Na dann verbinde mal das gelbe und rote Kabel vom Sony Kabelbaum mit dem Dauerplus des Fahrzeuges...und schwupp...wirds gehen.. ;)

13. #12 Wachhund, 23.03.2008
    Wachhund

Wachhund

hab ich auch schon gemacht es wird nie gehen, weil ich hab mir mal mein multimeter zu hand genommen. Jetzt passt mal alle gut auf.
    Mein Stecker sieht wie folgt aus:
    Pin2 Pin4 Pin6 Pin8
    Pin1 Pin3 Pin5 Pin7
    Wie man sieht sind die Pinbelegungen schonmal umgedreht.
    Jetzt habe ich mal Pin 7 der ja Dauperlus sein soll nachgemessen bei ausgeschaltetem zustand und siehe da es ist kein saft drauf! Sicherung überprüft alles in Ordnung! Habe den Autostromkreis eingeschaltet und dann war saft drauf. Das heißt meine permanten Stromversorgung wäre die geschaltete also der Zündstrom. Jetzt mal im ausgeschaltetem Zusatnd Pin 4 angeschaut auch kein Saft drauf , Auto angeschaltet auch kein Saft drauf -> sicherung auch in Ordnung! Pin 4 müsste die geschaltet sein da kommt aber nichts an. Genauso wie an Pin 5 und 6. Das dürfte nicht sein genau aus diesem Grund fahr ich zum Händler.
    Die müssen da vom Werk aus irgendwie was verwechslet haben oder extra so installiert haben das die die ein eigenes Radio einbauen wollen es nicht schaffen nkönnen. Wie gesgat alleine schon das Ding mit Dauerplus und Zündplus ist komisch. Das VDO Raduio lebt dann immer vom Dauerplus Kabel der eig. der geschlatete ist und nur der geschaltete in wahrheit ist.

14. #13 Kabanashi, 23.03.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Deshalb hab ich auch geschrieben du sollst es mit einem Dauerplus des Fahrzeuges verbinden.

Wenn du auf deinem ISO Stecker kein Dauerplus hast, solltest du dir das dann mal testweise woanders abgreifen.

Normalerweise ist der erste Weg immer den ISO Stecker auf korrekte Belegung zu testen und da du ja ein Multimeter hast,
    wäre das von Anfang an der richtige Weg gewesen. ;)

15. #14 shorty2006, 23.03.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

16. #15 turbo-bastl, 23.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Welche Sicherungen hast Du geprüft?
    Infrage kämen imho: 10 (S-Kontakt), 12 (u. a. Navigationssystem - evtl. auch Radio), 45 (Radio, Navi), lt. Selbsthilfe-Buch. Evtl. auch die Sicherungen an der Batterie (2 ?), wenn auch Innenraumbeleuchtung etc. nicht gehen.

17. #16 Wachhund, 23.03.2008
    Wachhund

Wachhund

1. falsch eingebaute radios können deine elektronische bauteile in
    verschieden steureinheiten im fabia zerstören langsm oder schnell, nach
    10 sec oder 10jahren

2. durchlesen, vielleicht hilfts weiter, hier für JVC aber das lässt vielleicht die problematik etwas klar werden:

!Das habe ich mir schon durchgelesen und habe auch alles beachtet!
    Ihr werdet lachen aber ich habe wirklich alle sicherungen durchgeschaut, weil ich das auto ja auch von meinem opa habe und alles kontrolliert habe.
    Es ist alles in Ordnung! WIe gesgat, da kann Kabanashi schon recht haben, aber was hilft mir den das das ich Dauerplus nur teilweise abgreife!Oo DAs wichtigste ist die geschaltete Stromversorgung die Schaltet das Radio wenn ich Autoschlüssel abziehe ist das Radio aus und so soll es auch sein und bleiben. Wenn ich nun Dauerplus woanders teilweise abgreife (teilweise ist ja auch ne schöne beschreibung =P) ist es auch nicht so gut für das Bauteil für die die Leitung vorgesehen ist! Aber wenn nicht mal auf Pin6 ,der für Die eig. Beleuchtung des Radios zuständig ist die mir ja fehlt bringt alles andere auch nichts also dein dauerplus auch nicht Oo meines Wissens - hoffe verstehst was ich meine?!

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Kabanashi, 23.03.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Wenn du Dauerplus nicht auf die Displaybeleuchtung legts, reicht abschalten des Radios damit es aus ist.
    Wäre zumindest eine Lösung, da ja was mit dem Dauerplus auf deinem ISO Stecker nicht zu stimmen scheint.
    Darfst nur nicht die Beleuchtung des Displays auf Dauerplus legen, sonst leuchtet das Radio kontinuierlich.

Alles in allem solltest du aber (z.B. beim Bosch Dienst) mal deine ISO Verkabelung prüfen lassen.

20. #18 Wachhund, 23.03.2008
    Wachhund

Wachhund

Ers6tens wie gesgat kommt nichts an bei Pin6 = Displaybeleuchtung und somit würde mir es nichts bringen wenn ich Dauerplus irgendwoanders ranklemme.
    Zweitens ist es nicht gut für die Batterie wenn auch nach dem rausziehen des Schlüssels das Radio weiterläuft und ich auf dem Aus Knopf drücken muss..innerlich zieht es trotzdem noch Strom von der Batterie (wie z.B. ein Fernseher im Standby). Somit ist das ganze für die Batterie schädlich..hatte ich auch erst in einer Vorlesung!...
    nagut werd dann mal zum Händler und nachfragen was die da gemacht haben.

Thema: Problem mit neuem Autoradio ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pioneer deh p88rs cd auswerfen

,
  2. autoradio laufwerk geht nicht

Die Seite wird geladen...

Problem mit neuem Autoradio ?! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...