Problem mit Nachtankmenge bzw. Reserven tank

Diskutiere Problem mit Nachtankmenge bzw. Reserven tank im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Folgendes ist eben passiert, die Tanklampe brannt die Restreichweite bei 0km. Der Zeiger lag unten auf. Aber die Nachtankmenge verblieb...

Gast001

Guest
Hallo,

Folgendes ist eben passiert, die Tanklampe brannt die Restreichweite bei 0km. Der Zeiger lag unten auf. Aber die Nachtankmenge verblieb bei 40 Liter ?

Getankt wurden dann 48,82 Liter, hätte man noch fahren können? Also bis Rest bei 45 Litern oder 50 Litern steht ?

Wie genau ist es nun, musst leider tanken aus Angst liegen zu bleiben obwohl der Preis bescheiden war. Aber bis Home wären es noch gut 15-20 km gewesen.

Checke skoda da einfach nicht.

Basis 1.4 TSI Bj. 16 O3 combi

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Sobald reserve angeht, ca 70km möglich. ich würd nicht unbedingt auf restreichweite oder nachtankmenge vertrauen....was haben die autofahrer nur ohne den ganzen schnack gemacht...ich tanke immer zeitig ab halben tank wenns günstig is. und immer die goldene regel: für 20€ tanken is bescheuert, vollmachen und ruhe. man spart sich das häufige anhalten an der tanke und macht den tank gleich zu dem günstigen kurs voll den man erwischen kann.

Also einfach bei reserve alsbald ne tankstelle anfahren oder am besten mal kurz 5 minuten anhalten wenn man ne günstige tanke sieht.

Gast108711

Guest
Naja, würde auf die Angeige im O3 nicht viel geben. Ohne nach drücken gehen 50 Liter rein, also wären bei dir vermutlich nimmer viel drin gewesen.

Die Nachtankmenge ( in 5 Liter schritten) ist nicht arg ernst zunehmen, zeigte mir aber schon 45 Liter an. Dann waren vielleicht noch 2-3 Liter drin, wenn nicht gar weniger.

Mit nachdrücken bekam ich 52-53 Liter in den Tank, ein User hier wohl schon 54 Liter.

Bei 0km sind noch Reserven da, aber mehr wie 30-50 km wird beim TSI kaum gehen.

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Bei einem Golf 6, 1.4L TSi habe ich mal bei Motorvision, GRIP o.ä. gesehen, dass die nach der Anzeige von 0 Kilometer Rest-Reichweite noch etwas über 20 Kilometer gefahren sind, bis der Hobel stehen blieb.

Acenthyl

Fahrzeug
Octavia 5E FL
Hat einer ne Angabe wieviel denn nun wirklich in den Tank reingehen??

Anhänge

• A2F75BA1-4E42-4DD7-A741-7172C28BD79B.jpeg
    A2F75BA1-4E42-4DD7-A741-7172C28BD79B.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 221

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Nachdem ich ca. 20 km nach 0 angezeigter Restreichweite gefahren bin, passten dann mit 2x Nachdrücken 50,96l rein.
Wait... Rekord bei mir waren 51,22l

Acenthyl

Fahrzeug
Octavia 5E FL
Ah prima danke...manchmal sind die Anzeigen ja auch nicht ganz genau

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
Werkstatt/Händler
Kilgus Weingarten
Kilometerstand
198.000
Bei meinem Diesel kann ich mit RRW 0km fahren und dann immer so zwischeb 48,5 -50,2l nachtanken (mit 3x Nachdrücken).

TinOctavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Getankt wurden dann 48,82 Liter, hätte man noch fahren können? Also bis Rest bei 45 Litern oder 50 Litern steht ?

Ganz genauso ist es, du hättest weiter fahren können.

Es sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein das die Nachtankmenge immer mit 5 Liter weniger angegeben wird als tatsächlich in den Tank passt. Das ist so beabsichtigt.

Es gibt durchaus Tankstellen (aber eher noch im Ausland), wo man VOR dem Tanken den Betrag festlegt für welchen getankt werden soll, oder auch die Liter.

Und dann wäre es ja blöd wenn du (zuviel) bezahlt hast, der Tank schon voll ist und du noch weiter tanken könntest.

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
Warum um so belanglosen Quark wie Tanken so ein Wind gemacht wird, ist mir unbegreiflich. Wenn es gegen Null geht, ab zur nächsten Tanke und Voll machen. Ganz simpel ...

Stefan3

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI
Kilometerstand
28602 (Stand 21.03.2019)
Ich tanke grundsätzlich wenn es "günstig" ist, sobald ein viertel aus dem Tank raus ist..

Donnerskoda

Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Also nie?

bariphone

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Warum um so belanglosen Quark wie Tanken so ein Wind gemacht wird, ist mir unbegreiflich. Wenn es gegen Null geht, ab zur nächsten Tanke und Voll machen. Ganz simpel ...

Weil es nun mal O3 Besitzer wie mich gibt, die bei Restreichweite 0Km noch 11Liter Diesel im Tank haben und gerademal 39Liter Tanken können. Nix mit nachdrücken, da läuft die Soße schon oben über. Warum man so etwas programmiert ist so absolut schleierhaft. ja ich weiß Angst vorm leer fahren. Quark sowas. Ich fahre überwiegend Langstrecke und es nervt einfach wenn permanent der Tank "leer" ist. 850Km ist ein Witz.

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
850Km ist ein Witz
Kann man so sehen. 860 habe ich nur im Urlaub auf 130er ABs geschafft und fand das schon viel! Frag doch mal die so umworbenen eAutomobilen Mitmenschen, die würden bei solchen Reichweiten Freudentänze aufführen. Das Grundprinzip bleibt trotzdem:Wenn leer, dann Tanken! Egal, was irgendeine Anzeige meint anzeigen zu müssen ...

SkodaTobi

Guest
Wie man bei mir auf Spritmonitor sehen kann, war meine erste Betankung (Tacho zeigte 0 an) 52,98L !! Das war vom Händler in Monheim zur ersten Aral ;)
Dann habe ich noch 2x sehr "gewagt" bis zum tanken gewartet, 1x 49,62 und 1x 50,12. Der Tacho zeigte daraufhin
eine Restreichweite von 5 und einmal von 10km an!
In beiden Fällen war bei mir die Nadel längst am Anschlag. (War nur zum testen, normalerweise tanke ich spätestens, wenn Reserve aufleuchtet.)

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
93000
Einer der besten Beiträge die ich hier gelesen habe!

SkodaTobi

Guest
Einer der besten Beiträge die ich hier gelesen habe!
Was belanglos ist oder nicht, kann ja nur der Treadersteller wissen, sonst hätte er ja nicht gefragt. Ich habe mein Auto auch noch nicht lange und es hatte mich auch interessiert, wie "weit" ich wohl kommen würde.
Wenn es Dich/Euch nicht interessiert, dann kümmert Euch doch einfach nicht darum, anstatt dazu dann negative Kommentare abzugeben. Ich persönlich finde es toll, das einem hier im Forum geholfen wird.

Thema:

Problem mit Nachtankmenge bzw. Reserven tank

Problem mit Nachtankmenge bzw. Reserven tank - Ähnliche Themen

Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...

Sucheingaben

nachtankmenge

,

nachtankmenge wird nicht angezeigt Octavia

,

skoda fabia nachtankmenge

,
skoda nachtankmenge
, octavia nachtankmenge, skoda nachtankmenge einstellen, skoda nachtankmenge justieren, Was wird bei nachtankmenge angezeigt?, octavia reserve tank, nachtankmenge bleibt leer
Oben