Problem mit Kupplung oder Schaltung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von s.Oliver, 16.02.2006.

  1. #1 s.Oliver, 16.02.2006
    s.Oliver

    s.Oliver Guest

    Hallo zusammen,

    mir ist gestern Abend mit meinem Octavia etwas ungewöhnliches passiert, bei dem mir hoffentlich jemand einen Tipp geben kann worum es sich bei dem Fehler handelt!

    Ich wollte gestern Abend losfahren, trete die Kupplung und will einen Gang einlegen... ging aber nicht! Keiner der Gänge wollte reingehen. Ich habe nochmal die Kupplung losgelassen und es anschliessen erneut versucht. Nach einigem Probieren ging der 1.Gang rein. Ich fuhr los, wollte in den 2.Gang schalten... nix... er ging nicht rein.
    Auto ausgemacht und nochmal probiert! Keine Chance!
    In Zwischenzeit war die Kupplung auch sehr schwer zu treten gewesen. Zum besseren Verständnis: Der Unterschied war so als ob ich ohne bremskraftverstärker auf die Bremse trete.

    Unter dem Kupplungspedal war übrigens alles frei!


    Ich wollte anschliessend das Auto in eine Parklücke schieben, aber meine Frau wollte es selber noch einmal probieren.
    Tja, lustigerweise ging es danach plötzlich wieder. Ich bin später selber nochmal mit dem Auto gefahren und hatte wieder keinerlei Probleme!

    Was kann das gewesen sein?

    Im April 2004 wurde bei unserem Octavia das Getriebe ausgetauscht.
    Kann es wieder am Getriebe liegen? Hat die Kupplung ne Macke?
    Wenn es ein Fehler am Getriebe sein könnte müssen wir spätestens nächsten Monat zur werkstatt fahren, damit wir noch Garantieansprüche haben!

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 17.02.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @s.oliver:Deine Werkstatt sollte mal die hydraulische Kupplungsbetätigung prüfen und ggf entlüften.
    Leider schreibst Du nicht,welches Getriebe verbaut ist,mit Schaltstange(also 1,6i) oder Seilzugschaltung.Bei der Seilzugschaltung kann es ab und an mal zu Problemen mit verhakten Zügen in den Schaltseilen kommen,durch das Dein Problem verursacht werden kann.
    Zur Fehlerdiagnose müsste man noch wissen,ob nur der oder die Gänge nicht reingingen oder sich der Schalthebel nicht bewegen ließ.
    Einen Defekt am oder im Getriebe würde ich eher nicht vermuten,aber auch nicht kategorisch ausschlieesen.Leider lassen sich sporadisch auftretende Fehler auch nicht bei Zerlegung des Getriebes feststellen.Ausserdem macht das heute kaum noch ei´ne Werkstatt,da es fast teurer ist als ein Austauschgetriebe und die Werkstatt ja auch keine Garantie geben kann,das nicht 1000 km später ein anderes Teil kaputt geht und das Getriebe erneut zerlegt werden muss.
     
  4. #3 s.Oliver, 17.02.2006
    s.Oliver

    s.Oliver Guest

    Hallo Skodabauer!

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Zu Deinen Fragen:
    Wo kann ich nachsehen welches Getriebe ich habe? Sorry, bin nur Skoda User! :oops:

    Der Schalthebel liess sich bewegen. Es war halt vom Gefühl her so als ob ich die Kupplung überhaupt nicht treten würde. Ich bekam in die Gänge nicht rein!
     
  5. #4 skodabauer, 24.02.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das siehst du wenn du vor dem Auto stehend zwischen Luftfilter und Motor nach unten auf das Getriebe siehst.Wenn 2 Schaltseile von oben am Getriebe angeschraubt sind hast du eben Schaltseile.Wenn hinten am Getriebe eine Schaltwelle(sprich Metallstange)ankommt,hast du ein Getriebe mit Schaltwelle.
    Ausserdem hat nur der 1,6 Schaltgestänge,die anderen haben Seilzugschaltung.
    Wie gesagt,die Werkstatt sollte mal die schalt-und Kuppkungsbetätigung prüfen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Problem mit Kupplung oder Schaltung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaltwelle Fabia 2006

Die Seite wird geladen...

Problem mit Kupplung oder Schaltung! - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...