Problem mit KAW-Federn und Fabia II RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Miller, 11.06.2014.

  1. Miller

    Miller

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    Meinen neuen Fabia Combi RS wollte ich etwas tieferlegen.

    Bestellt habe ich diese Federn KAW und heute sollten sie eingebaut werden.

    Ich habe noch EXTRA vorher mit KAW gesprochen ob diese Federn in den RS passen, da ja nur auf die Achslast eingegangen wird.
    Antwort von KAW: "ja, ist egal welcher Fabia, hauptsache die Achslast stimmt".

    Also habe ich bestellt.

    Vor einer Stunde dann die Nachricht mit Bild:

    Federn vorne passen nicht. Federteller rutscht durch ?( .

    [​IMG]

    Muss morgen gleich mit KAW telefonieren. Ich habe ja keinen Fehler gemacht. Und weil ja vorerst alles verglichen wurde, waren die hinteren Federn bereits eingebaut. Natürlich sollten die Federn vor der Erstzulassung eingebaut werden. Das hat sich soeben erledigt.


    Hat das jemand auch gehabt?

    Brauche ich evtl. andere Federteller?


    Gruß Martin.
     
  2. AdMan

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  3. #2 dünnbrettbohrer, 13.06.2014
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    Nicht, dass Du meinst, Du wirst hier geschnitten, oder Dein Problem nicht ernst genommen. Aber ich hab so ziemlich alles mitverfolgt, was nur annähernd mit dem FW des RS zu tun hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass schon jemand KAW verbaut hat. Dürften also keine Erfahrungswerte vorliegen. Eher beim Polo6r GTI.

    L.G.
     
  4. Miller

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    Danke Dir für die Antwort :-)

    Also ich habe im Teilekatalog geschaut und habe festgestellt, dass die Fahrwerkskomponenten an der Federbeinaufhängung mit allen Fabias übereinstimmen - bis auf den Federteller (andere Endnunmer) und eine Mutter am Dämpfer oben (unbedeutend).

    KAW will mir nun passende Federn schicken die auch zum Gutachten passen und sich am Tieferlegungswert nicht verändern.

    Mal schauen was daraus wird.

    BTW: habe ihn heute (mit Serienfahrwerk) bekommen und bin begeistert :-)


    Gruß Martin
     
  5. #4 lutzpaul, 14.06.2014
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    Und die Begeisterung wird anhalten! Ich habe meinen jetzt 2 1/2 Monate, und immer noch muß ich jedesmal grinsen, wenn ich mich reinsetze. Ich glaube nicht, daß ich meinen tieferlegen lasse, denn dann fällt ein Spaßfaktor ziemlich weg: Die Verblüffung anderer Autofahrer, weil sie das Auto total unterschätzen. Aber auf Deine Bilder bin ich gespannt! Grüße aus Edingen!
     
  6. Adel

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    @ lutzpaul,

    da muß ich Dir wiedersprechen, der Spaßfaktor mit einem ´leicht´ tiefergelegten Sportfahrwerk inkl. Stoßdämpferen (ca, 30mm) ist deutlich höher als beim Serienfahrwerk, weil die ganze Fuhre wesentlich stabiler und vor allem sicherer um die Kurven fährt und ein Restkomfort immer noch vorhanden ist.....

    Gruß vom Adel
     
  7. #6 Basti_Jena, 14.06.2014
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    4,5 Monate ... Begeistert :thumbsup:
     
  8. #7 lutzpaul, 14.06.2014
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    Vielleicht lädt mich ja mal Miller zum Anschauen und Vergleichen ein, wenn bei ihm die Federn drin sind? Wir wohnen nicht weit entfernt voneinander.
     
  9. Miller

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    Aber sicher :-)
    Du musst auch die anderen verrückten VAG-Schrauber kennenlernen :-)

    Die Federn reichen absolut. Der Sinn war bei dem Neuwagen die Federn zu montieren, dann spielt sich das ganze Fahrwerk quasi aufeinander ein.
    Deshalb hoffe ich dass ich sobald wie möglich Post bekomme.
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 15.06.2014
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    Ich seh grade vo. 60 mm. Und Du willst die Originaldämpfer verwenden? Das könnte von der Vorspannung her grenzwertig werden. Sind immerhin -45 mm +- auf das Niveau des RS bezogen.

    Meine Eibach haben -30 mm bezogen auf Fabia Standard. Mit Bilstein B6 kammen sie bei meinem RS auf -20 mm vo. und +-0 hi. Da ist natürlich auch vo. genug Vorspannung mit den B6 in Originallänge.
     
  11. Miller

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    Vorspannung ist gewährleistet ;) . Die KAW-Federn sind im ausgebauten Zustand nur eine Daumenbreite kürzer als die Serienfedern.
     
  12. #11 dünnbrettbohrer, 15.06.2014
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    Dürften dann eine progressive Kennlienie haben. Zumindest die ersten cm bis zur Nullage. Dann geht das mit der Vorspannung. Ansonsten müssten sie "weicher" als die Serie sein, was ich mir nicht vorstellen kann.
     
  13. Adel

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    ...das ist doch alles Wunschdenken, eine Tieferlegung nur mit Federn und dann noch im Bereich von 40 mm hat ganz klar zur Folge dass die Serien-Dämpfer überfordert sind und zum Durchschlagen tendieren. Zumal sich das Fahrverhalten in extremen Situationen auch noch gegenüber der Serie verschlechtert. Das ganze ist mehr eine optische Aufwertung als eine technische. Wäre es anders könnte man sich den Kauf eines Komplettfahrwerkes ja wohl sparen. ;)

    Gruss vom Adel
     
  14. AdMan

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  15. Rainy

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    Moin
    das seh ich auch so (wie Adel)
    Denn ich musste ja auch die Erfahrung mit den 40er H&R Federn machen
    das sah gut aus fuhr aber bescheiden
    Ich kann das AP empfehlen was ja nicht die Welt kostet :thumbup:
     
  16. Miller

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    Da habt ihr ja auch absolut recht :thumbup: .

    Allerdings geht es mir wirklich mehr um die Optik denn der Fabia baut ziemlich hoch.
    Neue Streckenrekorde will ich mit dem Kleinen nicht aufstellen.

    Ich bin zuvor meinen Golf mit den KAW 55/40 Federn gefahren und es war alles tiptop. Wir hatten einen direkten Vergleich mit H&R Federn und wenn der Fahrer das gewusst hätte, hätte er auch lieber die KAW-Federn verbaut.
    Die H&R wirkten etwas rüttelhaft. Bei meinen Federn war noch ausreichend Restkomfort erhalten.

    Sollte das wirklich eine Null-Nummer sein mit den Federn im Fabia, wird ein Eibach-Gewindefahrwerk verbaut.

    Das haben wir im Golf eines Freundes verbaut und als Gewinde fährt es sich sehr ausgewogen.
    Eigentlich besteht das Gewindefahrwerk aus KW-Dämpfern und Eibach Federn.
    Und in dieser Preisklasse (700-800 Euro) ist das als Edelstahl-Gewindefahrwerk eine gute Sache.

    Die andere Option wäre noch:
    Wenn der Fabia sich wirklich in dieser Kombination aus Seriendämpfern und KAW-Federn nur bescheiden fährt, er aber von der Optik her eine gute Figur macht, kann man ja noch einen Satz Bilstein B6 Dämpfer einbauen.
    Und da die Vorspannung der KAW Federn ausreichend ist, müssen es auch keine B8-Rebound sein.

    Schönen Abend noch :-)


    Gruß Martin
     
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