Problem mit Grundeinstellung aLWR

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Darkking, 03.01.2015.

  1. #1 Darkking, 03.01.2015
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    Ich habe ein für mich nicht (mehr) nachvollziehbares Problem.

    mein Xenon ist einfach zu tief mit angelernter aLWR. Der Stellgliedtest zeigt, dass die Bandbreite der aLWR mehr als ausreichend ist. Jedoch "hängt" der hintere Sensor iwie. Zur Grundeinstellung muss ich auf mindestend 1,6V kommen. Da dies standardmäßig nicht der Fall ist dachte ich zuerst "Sensor defekt", sah auch nach dem abstellen von der Bühne und einmal einfedern nicht schlecht aus mit, es waren exakt 1,60V. Resultat war, dass es doch zu tief ist. zuvor hatte ich übergangsweise den alten Sensor angelernt, indem ich die gesamte Karosse mit der Bühne angehoben und diese Position angelernt habe. Da hats soweit gepasst, aber dass kanns nicht sein.

    Mein Superb steht fahrwerkstechnisch nach 169tkm im Originalzustand noch da. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum ich auf einer normalen ebenen Fläche nicht den notwendigen Wert von 1,6V hinbekomme, den der Sensor braucht. Ich kann mir zwar mit "Tuning" Koppelstangen behelfen, aber damit reagiere ich m.M. nach nur auf ein problem, ohne die Ursache zu beseitigen.

    Hat jemand Ideen? :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Darkking, 08.03.2015
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    keiner? :( hat zumindest jemand Vergleichswerte für die aLWR?
     
  4. #3 Oktavius_86, 09.03.2015
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    So wie ich das lese, hast du den Achssensor sxhon gewechselt, oder? Ich hatte das Problem letztes Jahr an der Vorderachse, da hab ich den abgebaut und mal dran gedreht. Resultat war, dass er die Scheinwerfer noch ein bisschen geregelt hat aber eben wirklich nur noch ein bisschen... Ein neuer kam rein und gut war. Fehler hat er im übrigen nicht gezeigt...

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  5. #4 Darkking, 09.03.2015
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    du meinst nen neuen Sensor oder einen neuen Scheinwerfer? Ich hab den alten Sensor wieder verbaut und den neuen zurückgegeben, da es keinen Unterschied gab. Bin am Überlegen, das STG der aLWR zu tauschen, denke aber nicht, dass es was bringen wird? Im übrigen hab ich jetzt mitbekommen, dass Superb keine automatische, sondern eine dynamische LWR hat.
     
  6. #5 fireball, 09.03.2015
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    Hast Du die Kabel von Sensor bis zum LWR-Steuergerät mal auf Durchgang geprüft?
     
  7. #6 Darkking, 09.03.2015
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    Das ist nicht das Problem, da der angezeigte Wert im MWB entsprechend sich dynamisch und nachvollziehbar ändert. Eine Einzeladerbeschädigung, welche durch einen höheren Einzeladerwiderstand die Spannung senkt, ist so gut wie nicht sichtbar. Ich werde aber mal die Ausgangsspannung (lt. SLP sollen das 5V sein) am STG messen, wenn die zu gering ist, dürfte das ja auch auf das gleiche Problem hinauslaufen.
     
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