Problem mit Felicia 1.3 Bj. 99 50Kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Nicole B., 01.10.2016.

1. #1 Nicole B., 01.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    Hallo ihr lieben ich bin neu hier und find es toll das es so viele gibt die den Feli genauso gern fahren wie wir:-)
    Wir kommen aus Meißen im schönen Sachsenland.

Haben unseren jetzt seit März/2016, mein Schwager wollte ihn verschrotten weil er sich ein neues Auto geholt hat.

Wir lieben dieses nun mehr 17 Jahre alte Gefährt, da wir der Meinung sind das dies noch ein Auto ist wo man tatsächlich fahren muss. Er ist ohne viel Schnickschnack und doch perfekt für unsere Familie. allerdings macht er in letzter Zeit etwas Probleme und da der TÜV im Januar an steht hoffe ich doch das ihr uns helfen könnt.
    Wir wollen ihn nämlich ungern abgeben da er gerade einmal 120 975 km weg hat. Da meine Schwiegermutti einen Kombi dieser Baureihe hatte der stolze 298 000 km hatte weis ich das er noch ein langes Leben vor sich hat.

nun mein Problem:

1. Bei kaltem Motor lassen sich die Gänge nur Schwer schalten, vorallem der 2 Gang kratscht dann sehr, das selbe Problem bietet der Rückwärtsgang welcher sich nur mit Mühe teilweise garnicht reinschalten lässt.

2. Beim ausparken ( rückwärts) aus Einfahrten geht der Motor plötzlich aus und lässt sich erst nach dem 6-7 mal starten, dazu kommt das beim drehen des Zündschlüssels und Fehlstarts die Warnleuchte der Bremsflüssigkeit leuchtet.

3 Das Türschloss auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr schliessen ( wir haben keine Zentralverriegelung) nur noch öffnen, derzeit verriegeln wir die Tür von der Beifahrertür. Kann man das Schloss wechseln wenn ja wie?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen unseren Felicia wieder in Schuss zubringen und habt Tipps für uns, wir sind für jeden Tipp dankbar.

VG Nicole

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feli-man, 01.10.2016
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo und Willkommen hier im Forum.

1. Könnte von der Kupplung kommen, die verschlissen ist. Wie ist es denn bei warmen Motor und Getriebe? Sind da die Probleme weg? Vielleicht könnte der Wechsel des Getriebeöls helfen, ist keine wirklich schwierige Aufgabe.

2. Wenn er ausgegangen ist, Zündung an machen und warten, bis die Benzinpumpe abschaltet ( Klicken im Relauiskasten auf der Beifahrerseite ).Dann starten. Ich hatte mal das Problem, dass die Benzinpumpe lange brauchte, um den richtigen Kraftstoffdruck zu erreichen.

3. Der Schließzylinder wird defekt sein. Kann man austauschen, auch wenn es etwas fummelig ist. Aber ich weiß nicht, ob die Teile noch nach Schlüssel ( Schließung ) angefertigt werden. Falls nicht, ein Gebrauchtteil verwenden mit nem extra Schlüssel. Bei Interesse hätte ich noch einen da.

Schöne Grüße

Marko

Nicole B. gefällt das.
  4. #3 MrSmart, 01.10.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Wenn sich die Gänge schwer mit Geräusche einlegen lassen, dann trennt die Kupplung vielleicht nicht vollständig. Sollte die Möglichkeit vorhanden sein, sie einzustellen, dann sollte man es damit zu erst versuchen.

Nicole B. gefällt das.
  5. #4 Nicole B., 01.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    Hallo und erst mal vielen Dank und ja Marko genauso ist es wenn der Motor einmal warm ist gehen die Gänge 1-5 rein wie butter. Allerdings klemmt der Rückwärtsgang dann immer noch ab und an. Welches Getriebeöl schlägst du vor?

6. #5 Nicole B., 01.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    hallo habe den Tipp mit der Kupplung jetzt noch mal aus meiner Familie gehört, der ist jetzt bei 120 975 km wann habt ihr eure Kupplung das erste mal gewechselt ( km Stand) und könnt ihr mir tipp geben wo man diese vielleicht günstiger herbekommt ( nicht gebraucht)

VG nicole

7. #6 felicianer, 01.10.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Bei meinem war es damals bei ca. 85.000 km soweit - war aber vorher in Rentnerhand. Habe für den Wechsel in einer freien Werkstatt damals (ca. 2007) um die 200,- € bezahlt.

8. #7 MrSmart, 01.10.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Um Dir genaue Angaben zur Kupplung machen zu können, benötige ich mehr Angaben zum Auto. Verrate mir mal die FIN.

9. #8 Nicole B., 08.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    Ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht mit was anderem, da es mein erstes eigenes ist und ich sonst mit leihwagen gefahren bin.
    Ich gebe mir die größte Mühe dazu zulernen da ich mein auto verstehen will ( keine Angst Grundwissen ist da!!!!)
    BItte Geduld haben mit mir deshalb habe ich mich ja an euch gewand weil ihr euch mit den Autos auskennt,

Ich glaube du meinst diese zwei nummern oder

8004 / 311

10. #9 Nicole B., 08.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    Hey ihr lieben,

Also langsam rückt die Zeit des TÜV Besuchs näher, nun haben wir einiges auf der Liste gesammelt.
    Eine Frage hab ich aber noch, zu dieser habe ich im Internet sehr unterschiedliche Ansichten gefunden.
    Leuchtweitenregelung TÜV relevant ja oder Nein??
    Links neben Lenkrad befindet sich der Drehschalter welcher sich noch drehen lässt jedoch ohne einen Unterschied in der Stellung der Scheinwerfer hervorzubringen. Nun haben wir gelesen das dieser bei 2 von 3 Autos dieser Marke defekt ist. Sollten wir ihn reparieren oder ist dies nicht TÜV relevant?? Hierzu haben wir mehrere Aussagen gefunden die einen meinen Ja die anderen meinen die Prüfer der Dekra sehen drüber hinweg.

Wie war es bei euch???

11. #10 Nicole B., 08.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    Nochmal zu oben entschuldigung mein Fehler FIN: TMBEFF613Y0284951

12. #11 MrSmart, 08.10.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Nicole B. gefällt das.
  13. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn man einen guten Tüver hat dann kann man drüber reden, dann gehts auch ohne.

Mein Guter hat mir mal den offiziellen Weg erklärt. Man fährt zu Skoda und läßt sich schriftlich bescheinigen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr als Ersatzteil in Deutschland lieferbar ist. Damit muß man dann zu Tüv/Dekra und sich eine Ausnahmegenehmigung eintragen lassen. Damit kann man dann ohne die LWR rumfahren.

Aber da es die ja auch noch über das I-Net zu kaufen gibt, kauf eine bau sie ein und dann gibts auch ne HU.

Nicole B. gefällt das.
  14. #13 felicianer, 08.10.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    ...oder bau auf elektrisch um. Das war damals meine Lösung.

Nicole B. gefällt das.
  15. #14 Burns07, 08.10.2016
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Skoda Felicia (795) Combi GLXI 1.3 MPI 50KW
    Kilometerstand:
    53000
    Als ich bei der Dekra war wurde die LWR bemängelt, der Prüfer sagte mir das auf Grund dessen, dass es ein bekannter Fehler sei, bei denen im System extra auf Kontrolle hingewiesen wird.
    Habe mir dann damals ein Hydraulisches Tauschsystem bei ATU geholt für glaub 37 Euro. Dieses hat dann so 6-7 Monate funktioniert.
    Mein Tipp, wenns nur um den Tüv geht, neues System holen, einbauen und drauf warten bis es wieder kaputt ist. Wenn mans nicht zum nächsten Tüv schon wieder tasuchen möchte, einmal auf elektrisch umrüsten. Kostenpunkt waren so 30 Euro, allerdings Grundkenntnis mit Strom von nöten und Spass am fummeln.
    Hier mal was aus dem Forum, explizit Beitrag #13:
    http://www.skodacommunity.de/threads/umbau-scheinwerferverstellung.13049/#post-271772

lg

Nicole B. gefällt das.
  16. #15 Nicole B., 09.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    Okey Danke erstmal dann werden wir wohl doch mal bauen :-) allerdings sollte die schon funktionieren und nicht nur wegen TÜV.

Gut zu wissen weil wie gesagt ich habe mehrer Meinungen gefunden im Internet die einen kamen durch die anderen nicht.

Aber vielleicht kommt des wirklich auf den Prüfer drauf an, meine Schwiegermutter hat mal mit einem laufenden Riss in der Frontscheibe TÜV auf ihren Seat bekommen. Hätten wir auch nie gedacht :-) :-)

Gibts hier auch irgendwo Schaltplan direkt vom Felicia.........

Wenn ich das nicht selber machen kann, auf elektrisch umstellen ( bin ja ne Frau, ha ha ) habt ihr Erfahrung was der Einbau in ner Werkstatt kostet oder kennt ihr jemand hier aus der Community , der aus dem Raum Dresden kommt und mir helfen kann.

verbleibe mit Grüßen
    Nicole

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Nicole B., 09.10.2016
    Nicole B.

Nicole B.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 50Kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt
    Kilometerstand:
    120897
    Ich muss mich entschuldigen der Felicianer ist ein Dresdner;-)
    Schönen abend die herren

19. #17 felicianer, 10.10.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    ...und weiter?

Jedenfalls ist der Einbau der LWR als elektrische Version bei Vorhandensein aller Teile in gut 2 Stunden (gemütlicher Einbau) erledigt. Sollte jede etwas findigere Werkstatt für einen schmalen Taler schaffen.

Die Stellmotoren und den Schalter ans Zündungsplus und gut ist.... Beim Felicia ja echt easy.

Nicole B. gefällt das.
Thema:

Problem mit Felicia 1.3 Bj. 99 50Kw

Die Seite wird geladen...

Problem mit Felicia 1.3 Bj. 99 50Kw - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...