Problem mit Fabia Tank Be-und Entlüftung - Aktivkohlesystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von smiley_bln, 12.09.2008.

1. #1 smiley_bln, 12.09.2008
    smiley_bln

smiley_bln

Hallo!

Ich hab hier nen Skoda Fabia 1.4 Baujahr 09.2003 mit BBY Motor.

Im Fehlerspeicher hab ich folgendes:

16825

Aktivkohlesystem

Durchflussmenge fehlerhaft

Außerdem läuft er ein wenig zu fett, Lambda bei 0,90 und HC auch zu hoch. Ich hab dann mal die Leitung die vom Tank (zum Einfüllstutzen) zum Aktivkohlebehälter geht abgemacht und den Anschluss am Behälter zugemacht. Es wird kein Fehler gesetzt und die Abgaswerte sind perfekt.

Kann mir jemand sagen wie das zwischen Tank und Aktivkohlebehälter genau aufgebaut ist bzw. wie genau das funktionieren soll? Ich nehme an dort befindet sich auch noch mindestens 1 Ventil?!

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 17.09.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn ich dich richtig verstehe,hast du den Schlauch direkt vom runden Aufsatz auf dem Filter abgemacht.Dieser Aufsatz ist das Ventil.In deinem Fall liegt die Vermutung nahe das eben dieses immer leicht offen steht und damit auch Benzindämpfe zugeführt werden,obwohl das Ventil gar nicht getaktet wird.

Das würde erklären,warum alles i.O. ist wenn du den Schlauch direkt am Ventil zumachst und damit keine Benzindämpfe mehr am Ventil ankommen.

Diese "Lösung" als Dauerzustand zu belassen ist keine,denn spätestens bei der nächsten AU sollte es auffallen(Sichtprüfung aller Abgasrelavaten Bauteile inkl Tankentlüftung) bzw sollte sich nach einiger Zeit die Motorkontrolle bemerkbar machen und die Durchsatzrate bemängeln.

4. #3 SKODA DOC, 21.09.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der Aktivkohlefilter löst sich gerne auf und die Kohle blockiert dann das Tankentlüftungsventil. Kommt gerne beim Übertanken des Krafstoffbehälters vor. Der reingelaufenen Sprit löst die Aktivkohle im Behälter.

Manchmal ist auch der Schlauchanschluss von der Tankentlüftung an der Drosselklappe durch Abgasruß verstopft.

Thema: Problem mit Fabia Tank Be-und Entlüftung - Aktivkohlesystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tankentlüftungsventil

,
  2. tankentlüftung verstopft Fabia

,
  3. aktivkohlefilter tankentlüftung skoda fabia

,
  4. skoda fabia 1 aktivkohlefilter tank,
  5. wo sitzt das tankentlüftungsventil beim skoda fabia,
  6. skoda fabia tankentlüftung,
  7. skoda fabia 2.0 fehlerhafter entlüftung durchfluss,
  8. skoda fabia tankprblem,
  9. skoda fabia fehlercode 16825,
  10. aktive kohlesystem skoda oktavia,
  11. A4 Tankentlüftungventil ist immer offen,
  12. skoda fabia bby tankentlüftung,
  13. skoda fabia 2 tankentlüftung Problem ,
  14. skoda fabia tankentlüftung fehler,
  15. fabia tankentlüftung schlach tankstutzen,
  16. Behälter be und entlüftungen,
  17. octavia Durchflussmenge,
  18. skoda fabia aktivkohlesysteme Fehlerhaft,
  19. aktivkohle behälter fabia,
  20. tank skoda fabia entlüftung,
  21. benzintank überlauf skoda fabia ,
  22. tankentlüftung skoda fabia,
  23. tankentlüftungsventil skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Problem mit Fabia Tank Be-und Entlüftung - Aktivkohlesystem - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...