Problem mit Doppel DIN Radio

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Matze89, 25.04.2013.

1. #1 Matze89, 25.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Wollte heute ein Pioneer AVH1400DVD in den S1 einbauen. Es ist mir einfach nicht gelungen, das Radio stand immer ein Stück raus mit dem Rahmen. Habe die Anleitung befolgt und zuerst den Einbaurahmen eingebaut, was bei dem miserabel entgrateten (oder besser gesagt gar nicht entgrateten) Bauteil eine Katastrophe ist und gleich zu einer Schnittverletzung am Finger führte. Aber nicht aufgegeben und weiter probiert, aber es rutscht immer wieder ein Stück raus, sodass es leicht geklaut werden könnte. Egal wie fest ich drückte, es wollte einfach nicht arretieren, wie das sonst üblich ist. Der Kabelstrang ist anscheinend zu dick. Googel gibt auch nix her, alle schreiben nur positive Rezensionen über das Gerät (was ich nun wirklich nicht teilen kann von den ersten Eindrücken), anscheinend bin ich mit dem Problem alleine. Kennt eventuell jemand das Problem? Ich habe nun wieder das Werksradio eingebaut und will das Pioneer wieder zurückschicken. Oder gibt es da Lösungen? Wird ja sicher welche geben, die schon ein Doppel DIN Radio verbaut haben.

Gruß Matze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luki86

Luki86 Guest

Vielleicht liegt es daran, dass der Rahmen erst richtig hingebogen werden muss, damit er arretieren kann. Es müssen wohl höchstwahrscheinlich Änderungen am Rahmen vorgenommen werden. Es kann auch sein, dass hinten Kabel im Weg sind.

4. #3 michaelsunrise, 26.04.2013
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    In der Mitte befindet sich im Radioschacht ein Steg mit Führungsloch für die Normradios. Meist stehen die Kabel an diesem Steg an und verhindern das Einschieben des Gerätes. Wenn möglich daher die Kabelstränge vorher rechts und links nach unten schieben so dass nach dem Einschieben nichts in der Mitte zum liegen kommt.

5. #4 Matze89, 28.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo. Danke nochmals für die schnellen Antworten. Und genau dieser Steg war auch im Weg. Hab es am Abend der Threaderstellung noch eingebaut bekommen. Hab das Handschuhfach ausgebaut und den Kabelstrang schön geführt. Nun sitzt es perfekt.

Gruß Matze

6. #5 bolle5000, 30.04.2013
    bolle5000

bolle5000

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    hast du auch probiert ob es wieder raus geht? bei meinem (JVC) musste ich links und rechts im plasteschacht dremeln da sonst die nasen vom DIN Rahmen keinen platz zum einrasten hatten und somit auch kein platz wäre um das radio bei bedarf mit den demontage hebeln herraus zu nehmen. nach dem dremeln saß alles perfekt. mit etwas fingerspitzengefühl bekommt man auch den kabelsalat an dieser "strebe" vorbei.

7. #6 Matze89, 30.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Nee ich war froh, dass es drin war. Haltenasen, die einrasten, waren da gar nicht dran. Man musste angedeutete Metallteile des Rahmens so biegen, dass er nicht mehr rausrutschen kann, sich also innen ans Armaturenbrett "krallt" und innen waren noch so Bügel, die man nach außen drücken musste. Aber mit dem Kabelsalat hat es dennoch nicht gehalten, also denke ich mal, dass man es auch wieder heraus bekäme.

Gruß Matze

8. #7 bolle5000, 01.05.2013
    bolle5000

bolle5000

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    genau das sind die nasen die ich meinte. bei mir haben die nicht gehalten da sie keinen platz hatten zum ausdehnen. aber wenn es bei dir hält ist ja alles gut. hast du den adapter für die lenkradbedienung mit drin?

9. #8 Matze89, 02.05.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ja das stimmt allerdings. Bestimmungsgemäß funktionieren diese Krallen nicht, da sie sich nirgends wirklich festkrallen können, allerdings hab ich die halt so gut es ging auseinander gebogen und es hält. Bin erstaunt, weil ich zunächst auch dachte, dass das nix wird. Nein bisher noch nicht. Hast du die drin? Genauso würde mich noch die Navigatuonseinheit dafür interessieren, das Gerät an sich ist ja schon klasse. Nur mich stört, dass es kein Dauerplus bekommt, so fängt die CD oder der Ordner auf dem Stick immer wieder von vorne an. Hab aber auch keine große Lust noch ein Dauerplus einzuziehen, bin froh, dass es überhaupt drin ist :)

Gruß Matze

10. #9 bolle5000, 02.05.2013
    bolle5000

bolle5000

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    bei mir habe ich um platz für die nasen zu schaffen gedremelt. sitz so wie es sitzen soll. das dauerplus ist auch kein problem. da du zu dem radio sicher adapterstecker dazu hast musst du nur 2 drähte tauschen. wenn du dich etwas mit elektrik auskennst is das kein problem. muss nur den steckplatz der kabel wechseln. kann dir leider nicht mehr sagen welche farben das sind. gelb war auf jeden fall dabei

11. #10 Oktavius_86, 02.05.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Mit dem Dauerplus da muss ich bei meinem Octi mal schauen, hab ja auch pioneer drin.
    Das sind zwei gesteckte Kabel die getauscht werden müssen, ist in 1min erledigt.
    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Matze89, 03.05.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ja mit Elektrik sollte klappen, bin ja gelernter Elektroniker ;) Das Problem ist mir nur erst aufgefallen, als schon alles verbaut war (inklusive der Handbremsleitung, welche ich allerdings an Zündungsplus gelegt hab). Ist allerdings auch nicht soo schlimm, da ich ohnehin hauptsächlich nur den USB-Stick dran habe. Nur wegen dem Radio isses ärgerlich, aber nunja muss man durch ;) Werde mich in einer ruhigen Stunde bei gutem Wetter mal drum kümmern.

Gruß Matze

14. #12 bolle5000, 04.05.2013
    bolle5000

bolle5000

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    die handbremsleitung muss aber an die masse geklemmt werden, sofern film schauen während der fahrt funktionieren soll. sollte es bei dir gehen da geb ich dir noch ein tipp. mach beim TÜV das bedienteil ab.

Thema:

Problem mit Doppel DIN Radio

Die Seite wird geladen...

Problem mit Doppel DIN Radio - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...