Problem mit Dieselpartikelfilter - Einzelschicksal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von iznarf01, 25.08.2010.

1. #1 iznarf01, 25.08.2010
    iznarf01

iznarf01

Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    hallo!

schon beim kauf meines 170PS CR TDI hatte ich bedenken ob das nicht probleme mit dem DPF geben werde, da ich hauptsächlich kurze strecken im stadtgebiet zurücklege. der verkäufer meinte nein und ein 3/4 jahr ging es auch wirklich gut.

dann aber, zwei tage vor der fahrt in den urlaub leuchtet plötzlich das DPF-zeichen auf. sofort studiere ich die bedienungsanleitung und mache eine regenerationsfahrt wie beschrieben. worauf die DPF-led auch wieder ausgeht.

einen tag nach der anfahrt in den urlaub (2,5 std. autobahn ohne stau) leuchtet die PDF-lampe bei einem kurzen ausflug wieder auf. diesmal begleitet von einer blinkenden vorglühspirale. ab sofort läuft das auto nur mehr im notlaufprogramm, was sich anfühlt als wenn man einen 50PS motor drin hätte.

tags darauf schleiche ich so zum nächsten skoda händler. die machen eine halbstündige regenerationsfahrt und wünschen mir bei der schlüsselübergabe noch einen schönen urlaub. es sei nun alles ok.

zwei tage später geht das theater wieder von vorne los. die lampen leuchten und blinken wie am weihnachtsbaum und ich robbe wieder zum händler. diesmal sieht man sich die sache näher an und man wechselt auf verdacht das teil, welches den druck im DPF misst. nach einer erneuten regenerationsfahrt bekomme ich das auto zurück und seither sind 2 wochen ohne probelme vergangen - und das obwohl ich wieder größtenteils in wien herumkurve.

bedeutet das, dass wirklich dieser teil falsche messwerte geliefert hat und somit den motor in die knie gezwungen hat? und bin ich der einzige mit einem derartigen problem? in der werkstatt hatte ich nicht den eindruck, dass ich ein einzelfall bin.

lg
    franz

2. AdMan