Problem mit der zentralverriegelung

Diskutiere Problem mit der zentralverriegelung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem. Mein superb sportline ist so eingestellt, dass er sich beim los fahren automatisch abschließt. Normal...

dusort

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Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem.

Mein superb sportline ist so eingestellt, dass er sich beim los fahren automatisch abschließt.
Normal passiert das ein mal beim los fahren , und dann ist gut.
Seit neustem ist es aber so, dass er jedes mal beim anfahren, bzw beim beschleunigen aus der Schrittgeschwindigkeit heraus erneut versucht sich zu verriegeln. Man hört aber an dem klacken, dass er nicht mehr schließen muss, das ja schon verriegelt ist.
Zudem funktioniert der Knopf neben der Schaltung zum entriegeln auch nicht mehr.Ich muss also rüber greifen, und die Beifahrer Tür manuell öffnen.


Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und hat nix ergeben.
Hatte schon mal jemand ein solches Problem?

Ach, es ist die vor Facelift variante, und in 3 Jahren sind gerade mal 50000 Kilometer runter.


Mfg und vielen Dank schon mal

Daniel
 
dathobi

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Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und hat nix ergeben.
Selber gemacht oder Werkstatt?
Könnte ein defekt im Türschloss sein.
 

dusort

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Ne, ich mache nichts am Auto selber.
War die Werkstatt. Habe in 2 Wochen auch einen Termin.
Aber bevor die mir das ganze Auto auseinander bauen und dort unnötige Kosten entstehen wollte ich mal nachfragen.
Die Skoda Garantie ist leider abgelaufen ( nur 2 Jahre sind auch echt lächerlich für ein 55k€ Auto)
Wollte mir unnötige Kosten ersparen.

Ich war lange vorher Toyota Fahrer und bin es echt nicht gewöhnt, dass irgend etwas kaputt geht.
1x8 und 1x15 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt.
Beim Superb mussten schon die Scheiben Dichtungen getauscht werden, und jetzt die Spinnerei mit dem Schloss. :-/
 
dathobi

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Die Skoda Garantie ist leider abgelaufen ( nur 2 Jahre sind auch echt lächerlich für ein 55k€ Auto)
Wollte mir unnötige Kosten ersparen.
Tja... eigentlich ist es doch egal wie teuer ein Auto ist, nur weil es hochpreisiger ist so bedeutet es nicht das auch wesentlich bessere Bauteile verbaut sind.
Eine Anschluss Garantie würde hier auch greifen.
Und wenn du in der Werkstatt den Leuten mitteilst das du eine Reparaturanleitung bzw. eine mögliche Fehlerquelle aus einem Auto Forum hast so werden die Herrschaften sicherlich „erfreut“ sein...
 
fireball

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BOFH
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Aber bevor die mir das ganze Auto auseinander bauen und dort unnötige Kosten entstehen wollte ich mal nachfragen.
Die werden (ziemlich sicher) das Schloss tauschen und das Problem damit beheben.
 
SuperBee_LE

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Kabelbruch in der Tür vorne links?!
 
fireball

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Das, das in den Messwertblöcken ne falsche Schalterstellung zuruckliefert. Da du auf der Beifahrerseite ein Problem beim Öffnen hast, liegt der Verdacht nah, dass hier auch das grundsätzliche Problem besteht, aber das lässt sich über das Steuergerät nachvollziehen.
 

Andi H

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Hat jemand dafür bereits eine Lösung gefunden?

Habe genau das selbe Problem.
Ich habe für nächste Woche eine Inspektion und die schauen sich das mal direkt an.
 
Goofmat

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Hallo,

ich habe heute bei meinem Superb Sportline ein ähnliches Problem beobachtet. Während der Fahrt wurde mehrfach versucht die Türen zu verriegeln. Das automatische Verriegeln ist aktiviert. Das hat aber nicht funktioniert. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges hatte das verriegeln per Kessy oder per Fernbedienung immer zur Folge, dass die Tür hinten rechts nicht verriegelt wurde. Alle anderen Türen waren verriegelt. Ich habe dann das Fahrzeug per Notschließung verschlossen und es wurden alle Türen verschlossen. Anschließend funktionierte auch ein Verschließen per Kessy oder FB wieder. Ich werde das mal beobachten. Garantie ist im August abgelaufen :-(

Grüße
Andreas
 
Alfred_ML

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Ist die Serienqualität bereits auf solch einem Niveau, dass schon die am wenigsten benutzen Türen von Kabelbrüchen betroffen sein könnten?
Mein S1 "frisst" zum Glück nur den Microschalter im Kofferraumschloß (Ausfall Schließrückmeldung und Kofferraumbeleuchtung). Alle 4-5 Jahre ist ein Neuer fällig (Aktueller Preis beim (Un)freundlichen um die 20 Euro für ein Stück Plastik mit Microschalter. Zum Glück liefert der Chinamann das gleiche Teil für knapp 4 Euro). Die Türschlösser und die bewegliche Verkabelung fehlerfrei. (261000 Km)
 
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Neu Ist die Serienqualität bereits auf solch einem Niveau, dass schon die am wenigsten benutzen Türen von Kabelbrüchen betroffen sein könnten?
Das Problem ist meist die Fahrertüre vorne links. Dort fließen alle Signale zusammen. :D Und die ist ja nicht wenig genutzt. :D
 
Alfred_ML

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Die hätte ich ja auch vermutet, aber nicht hinten rechts. Aber auch dann erst nach entsprechend langer Nutzung, nicht nach gut 2 Jahren,
 
Alfred_ML

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Ich weiß nicht, wozu. Die Tür hinten rechts sollte doch zu den am wenigsten genutzten gehören. Nach gut 2 Jahren sollten prinzipiell keine beweglichen Kabeldurchführungen den Geist aufgeben, auch nicht an der Fahrertür. (Auch kein noch weniger genutzter Microschalter im Kofferraumschloß). Weder an einem Dacia noch einem Skoda, SEAT, VW oder AUDI.
Ich öffne/schließe die Fahrertür nun seit gut 13 Jahren mindestens 4x täglich (Mo-So). Meistens jedoch noch öfter. Wenn da also bei aktuellen Modellen etwas auftritt, ist das eher ein Konstruktionsmangel (wie seinerzeit der Mikroschalter im S1/Passat/AUDI Kofferraumschloß) - seltener ein Montagefehler. Nutzung hin oder her.
 
Goofmat

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@Goofmat: Kabelbruch schon geprüft?

Ja, soweit für mich ersichtlich konnte ich keinen feststellen. Gestern ging das ganze dann wieder los. Hinten rechts wird nicht verriegelt. Die Kontrollleuchte in der Fahrertür zeigt auch eine Störung an der Zentralverrieglung an. Ich fahre heute in die Werkstatt.
 
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