Problem mit der Heck-Klappe und 2 Rückrufaktionen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Marathonwalker, 07.04.2015.

  1. #1 Marathonwalker, 07.04.2015
    Marathonwalker

    Marathonwalker

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG Style 81kW 11/2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Ich war heute beim Freundlichen und habe ihm 2 Lackschäden auf der Oberkante des hinteren "Stoßfängers" nahe der Dichtung gezeigt: Scheinbar berühren die unteren Rundungen an den Ecken der Heck-Klappe den Lack, es haben sich jedenfalls dort lange Lackschäden entwickelt. Es wurde ein Garantieantrag aufgenommen, wahrscheinlich muss der Stoßfänger etwas tiefer montiert und die Teile neu lackiert werden.
    Bei der Gelegenheit werden 2 Rückrufe mit behandelt: einmal müssen neue Türschlösser rein und auch die Kopfstützen müssen getauscht werden. Näheres konnte (oder wollte) mir der Freundliche nicht sagen. Jetzt dauert der Antrag bei Skoda erst einmal "einige Wochen", dann wird repariert und getauscht.

    Habt Ihr nähere Infos dazu? Schaut mal auf Eure Stoßfänger, ob sich da schon was "abzeichnet"...
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    wie lange hast du deinen F³ schon?
     
  4. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Na toll.

    War gerade mal am Auto gucken: GLEICHES PROBLEM!
    Allerdings nur auf der rechten Seite...
    Was'n Dreck. :cursing:

    //edit

    Wie läuft das mit der Garantie ab?
    Da unser Verkaufshaus in der alten Heimat liegt, haben wir schon erfragt, dass man wegen des Antrags zu jedem beliebigen Skodahaus fahren kann.
    Wir sind aber nur noch einen Monat hier bevor es berufsbedingt erstmal für 4-5 Monate ins Ausland geht...
     
  5. #4 Hakle_Feucht, 07.04.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    was ist der Grund für die zwei Rückrufaktionen? Tausch muss ja begründet sein. Betrifft es alle Fabia Modell und Ausstattungsvarianten?

    Muss mit dem Fabia die Tage mal in die Werkstatt - bei uns knackt und knarckst es hinter dem Kombiinstrument wenn die Außentemperatur 10 Grad oder weniger beträgt. (schlechte Straße/Bodenunebenheiten)

    Was schonmal da und das Kombiinstrument wurde mit Filz unterlegt (Auflagepunkt) - hat aber nix gebracht.

    Sobald es im Auto wärmer wird ist es zu 90 % weg - sonst ist alles im Fahrzeug flüsterleise

    Muss bestimmt das Kombiinstrument getaucht werden - schätze mal Materialfehler/Spannungseinschlüsse im Kunststoff oder verzogen hergestellt.

    Haben andere ähnliche Probleme wenn das Auto kalt ist und die Außentemp. gering ist?
     
  6. #5 Marathonwalker, 07.04.2015
    Marathonwalker

    Marathonwalker

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG Style 81kW 11/2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Gekauft am Montag nach der Deutschland-Präsentation im November, bekommen Mitte Dezember. (Musste mein Altfahrzeug erst versilbern,hat sich gelohnt;-)
     
  7. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Garantiefälle können bei JEDEM Skoda-Autohaus oder Autohaus was eine Zulassung als SkodaServicePartner hat, geltend gemacht werden...

    ...solange das Fahrzeug ordnungsgemäß zur Garantie angemeldet wurde. Dies sieht JEDER SkodaServicePartner im Rechner.

    Es ist völlig egal ob Import oder deutsches Modell. Solange in der EU gekauft und ein ordnungsgemäßer Übergabestempel mit Datum/Unterschrift eingetragen ist.

    Alles weitere erklärt der SkodaServicePartner.

    Darum bei JEDEM Autokauf, egal ob Import oder nicht: bei einem für die Marke zuständigen AH im Rechner nachsehn lassen ob das Fahrzeug ordnungsgemäß zur Garantie angemeldet wurde.
    Ich hatte diesen Fall beim FI, damals als EU-Import, mit einem ordnungsgemäß ausgefülltem Checkheft alles kein Problem beim Skoda-AH in D.
     
  8. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Danke :) , ich frage mich gerade ob das mit den Kopfstützen und Türschlösser für meinen Combi auch ist? hmm :wacko: habe den letzte Woche bekommen
     
  9. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Das mit den Kopfstützen und Türschlössern würde ich auch mal interessieren, da unsere Fabias ungefähr gleich alt sind (unserer auch Mitte Dezember)...Nächste Woche geht's zum Reifenwechseln, dann werde ich mal den Kratzer begutachten lassen.
     
  10. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Mein neuer Fabia 1.2 hat seit kurzem das gleiche Problem:
    Genau wie du habe ich auch erkannt, dass das Klappern unterhalb von 10°C auftritt - dann aber teilweise bei der kleinsten Querrinne
    bzw. schon die kurze Vibration beim Anlassen lässt irgendetwas hinter der Armaturentafel auf der Fahrerseite vibrieren – total nervig und sehr schade da
    ich sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem neuen Wagen bin.

    Es wäre schön zu wissen falls irgendjemand die Ursache gefunden hat bzw. es diesbezüglich etwas Offizielles von Skoda gibt
    so dass mein Händler die Sache schnell und ohne Sucherei beheben kann. (… wird sich nicht einfach da ranzukommen!?)
     
  11. #10 Hakle_Feucht, 08.04.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du von unten etwas stärker gegen das Kombiinstrument drückst (Also nach oben) während es laut knarckst ist es weg - wenn du loslässt ist es wieder da
     
  12. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Ein weiteres Problem habe ich mit dem LED-Tagfahrlicht:

    - das LED-Licht links und rechts hat eine unterschiedliche Farbtemperatur (sehe ich immer wenn ich dicht vorm weißen Garagentor parke
    - das linke Tagfahrlicht flackert leicht wenn der Motor aus ist (also sehr wahrscheinlich spannungsabhängig)

    Hat jemand Ähnliches beobachtet oder habe ich wieder mal ein "Montagsauto" gekauft? ;-)
     
  13. #12 topgun275, 08.04.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Schau doch mal hier nach, gib Deine Fahrgestellnummer (VIN) ein und Du siehst, ob eine Rückrufaktion für Dein Fahrzeug vorhanden ist.

    http://www.skoda-auto.de/support/recall
     
  14. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Wieder 'ne neue Webseite kennengelernt, dankeschööön. 8o :thumbsup:
    Dann scheint unser Gefährt bisher "ansonsten" okay zu sein.
     
  15. #14 Marathonwalker, 08.04.2015
    Marathonwalker

    Marathonwalker

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG Style 81kW 11/2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Nach der Eingabe der Fahrgestell-Nr. gab es folgende Meldung:

    Dear customer,
    No relevant recall campaigns have been launched by ŠKODA for the entered VIN TMBEN6NJ8FZ007xxx

    Anscheinend gibt es da interne Rückrufaktionen, die weniger Sicherheitsrelevant sind (oder mehr oder weniger heimlich ausgeführt werden, wie ich das so von einem großen deutschen Motorradhersteller von früher kenne... Da wurden solche Dinge bei der nächsten Inspektion mit gemacht. Das dauert aber wohl bei den Fahrzeugen wie dem Fabia zu lange, bis sie das erste Mal in die Werkstatt kommen.
     
  16. #15 dathobi, 08.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    So etwas nennt man TPI...und diese wird nicht klammheimlich gemacht, sie wird sogar dokumentiert und zwar auf einem zusätzlichen Aufkleber im Kofferraum bei dem anderen Aufkleber...manch einer der noch ein Service-Heft besitzt könnte sogar darin einen Eintrag finden, wenn den was war.
     
  17. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Wir waren heute mit unserer Kiste zum Reifenwechsel und haben gleich mal das Problem mit der Heckklappe besprochen.
    Garantieantrag liegt jetzt bei Skoda Deutschland, der gute Service möchte gerne den Stoßfänger etwas tiefer setzen und den Kratzer (oder den ganzen Fänger?!) lackieren. :)
     
  18. #17 dropper, 18.04.2015
    dropper

    dropper

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Hamburg Horn
    Am Donnerstag haben wir den Fabia meiner Partnerin abgeholt und ich habe sofort die Spaltmaße der Kofferraum Klappe überprüft. Keine Seite stoßt an den Stoßfänger an. Oder setzt sich diese noch etwas?
     
  19. #18 Marathonwalker, 19.04.2015
    Marathonwalker

    Marathonwalker

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG Style 81kW 11/2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Bei mir stößt auch nichts an und das Spaltmaß scheint außreichend zu sein, trotzdem gibt es diese Spuren... Ich vermute, die Karosserie verwindet sich bei der Fahrt, oder sie federt beim Zuschlagen zu weit durch. Der Freundliche will morgen nochmal Fotos machen, die Handyfotos reichen Skoda für die Schäden an der Kofferraumkante nicht aus. Dann frage ich auch noch mal, was es mit dem Tausch der Kopfstützen und Schlösser auf sich hat.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marathonwalker, 21.04.2015
    Marathonwalker

    Marathonwalker

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG Style 81kW 11/2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Gestern war ich wieder beim Freundlichen, er hat neue Fotos gemacht.
    Bezüglich der beiden Rückruf-Aktionen habe ich folgende Informationen:
    "von meinem Händler habe ich erfahren..."
    Die Schlösser werden getauscht, weil eventuell
    mit der Zeit hier Geräusche entstehen könnten.

    Bei den Kopfstützen wurde eventuell ein Sicherungsstift nicht verbaut,
    das wird kontrolliert und eventuell behoben.
    Das sei allerdings selten, es war die Rede von 3 möglichen Fällen...
     
  22. #20 Hakle_Feucht, 01.05.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Problem mit der Heck-Klappe und 2 Rückrufaktionen

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Heck-Klappe und 2 Rückrufaktionen - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...