Problem mit dem AFS?

Diskutiere Problem mit dem AFS? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend Superb-Fan-Gemeinde, ich besitze seit kurzem einen Superb II VL. Nun standen auch die ersten Nachtfahrten an und da fiel mir eine...

  1. 6maus

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    Guten Abend Superb-Fan-Gemeinde,
    ich besitze seit kurzem einen Superb II VL. Nun standen auch die ersten Nachtfahrten an und da fiel mir eine Sache negativ auf.
    Irgendwie scheint es ein Problem mit dem adaptiven Frontscheinwerfersystem zu geben. Aber erst mal eins nach dem anderen.
    Abbiegelicht
    Das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern funktioniert bis ca. 40 km/h tadellos.
    Dynamisches Kurvenlicht
    Ab einer Geschwindigkeit über ca. 10 km/h ist das Ausleuchten der Kurven bzw. Schwenken des Lichtkegels deutlich zu sehen.
    Stadtmodus
    Der Lichtkegel ist breit gestreut, Gehwege werden gut ausgeleuchtet bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 55km/h.
    Überlandmodus
    Der Überlandmodus stellt sich bei mir bei ca. 55 km/h ein und ist auch deutlich wahrzunehmen.

    Autobahnmodus (laut Beschreibung)
    Der Autobahnmodus wird ab 90 km/h langsam aktiviert und entfaltet ab 120 km/h seine volle Leuchtkraft. Das Xenonlicht wird in diesem Modus deutlich weiter gestrahlt, um früher regieren zu können. Außerdem wird auch die linke Spur voll ausgeleuchtet - UND HIER TUT SICH BEI MIR NICHTS:

    Habe bei ca. 120 km/h den Lichtschalter von Auto auf Normal gestellt - keine Änderung.
    Habe in der MFA (Licht+Sicht) die Werkeinstellung aktiviert - keine Änderung.

    Ist der Übergang zum sogenannten Autobahnmodus ebenso deutlich zu erkennen, wie der Übergang Stadt/Überlandmodus?
    Kann es vielleicht eine fehlerhafte Einstellung des Bordsteuergerätes sein?
    Hat jemand von Euch vielleicht noch einen hilfreichen Tipp oder Rat?

    Danke und viele Grüße Frank
     
  2. #2 fireball, 20.10.2015
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    Autobahn ist deutlich weniger zu sehen als der Stadtmodus, hier wird nur wenige Prozent (am Steuergerät, nicht am Scheinwerfer!) die Leuchtweite erhöht und der der Like Scheinwerfer schwenkt auch deutlich weniger raus. Ein Unterschied ist zu sehen, wenn man genau weiß, worauf man achten muss. Besser zu sehen an den Messwertblöcken in VCDS/VCP.
     
  3. Tuba

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    Der Lichtschalter muss auf AUTO stehen, sonst ist AFS inaktiv. Also hilft Dir
    ganz sicher nicht weiter - im Gegenteil.
     
  4. #4 fireball, 20.10.2015
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    Um einen Vergleich zu sehen, schon.
     
  5. #5 Shells1510, 21.10.2015
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    Hallo,
    wenn du wirklich genau auf die Lichtkante achtest, dann siehst du beim umstellen von "Auto" auf "Abblendlicht an", dass die Lichtkante einen kleinen Schritt nach unten geht und beim erneuten umstellen wieder einen Schritt nach oben. Der Unterschied ist nicht so drastisch wie bei den anderen Modi (Man soll ja schließlich keinen blenden).

    Grüße
    Steffen
     
  6. avis

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    Habe auch Xenon mit AFS und den Schalter immer auf Auto gestellt!
    Aber, den Überlandmodus bei ca. 55 km/h und die anderen Modi nehme ich nicht deutlich wahr!
    Seht ihr bei Eurem Superb die verschieden Ausleuchtungen bei den bestimmten Geschwindigkeiten sehr gut?
     
  7. #7 HUKoether, 22.10.2015
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    Den Stadtmodus erkennt man recht gut, da der linke Scheinwerfer nach links geht und dort verbleibt. Nur der rechte Scheinwerfer folgt der Lenkerstellung als Kurvenlicht. Der Überlandmodus heißt, daß beide Scheinwerfer in Fahrtrichtung der Lenkerstellung folgen. Beim Autobahnmodus wird nicht die Richtung des Lichtes geändert, sondern die Fokussierung; mit dem Ziel mehr Licht nach vorn zu bringen.

    Den Stadtmodus habe ich deaktiviert, nachdem ich immer wieder Lichthupe vom Gegenverkehr bekam, der offensichtlich irritiert war. Seit dem ist da Ruhe, also war durch das Stadtlicht eine Blendung des Gegenverkehrs vorhanden. Meine Scheinwerfer kennen also nur noch den Schlechtwettermodus (nur in Verbindung mit Scheibenwischer auf Automatik), den Überlandmodus (immer, wenn nicht einer der anderen) und den Schnellstraßen/Autobahnmodus.

    Gruß, HUK
     
  8. #8 Sprit(vernichter)², 22.10.2015
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    Den Stadtmodus erkennt man besonders gut, wenn man etwas zügiger auf eine Wand zufährt und dann auf 0 runterbremst (bevor es kracht ;-) ). Dann sieht man sehr schön wie der Lichtkegel links wieder in die Normalposition zurückwandert.
    Bei mir hat sich noch kein Gegenverkehr beschwert.
    Überlandmodus bis Autobahn habe ich noch nicht wirklich sichtlich vernommen, habe aber auch noch keine komplette dunkle Jahreszeit mit dem Auto erfahren.
     
  9. #9 HUKoether, 22.10.2015
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    Sonst erkennt man es nicht mehr... ;)

    Gruß, HUK
     
  10. #10 fireball, 22.10.2015
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    Einspruch... An der Fokussierung der Linse ändert sich nichts. Es wird in der Tat nur die Lichtrichtung etwas geändert.
     
  11. Tuba

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    Lass man. Es reicht, wenn Du einem Linienbus (oder Transporter oder ähnliches mit großer flacher Rückwand) hinterher fährst und an einer Ampel dahinter stehen bleibst.

    Zügig auf eine Wand zu fahren... :pinch:
     
  12. #12 fireball, 22.10.2015
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    Dazu eine Anmerkung und eine Frage...

    Die Anmerkung zuerst: wenn der Gegenverkehr geblendet war, waren Deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Ansonsten fällt das nämlich keinem auf, der Scheinwerfer schwenkt nach links und zusätzlich runter.


    Die Frage: wie hast Du die einzelnen Modi abgeschaltet?
     
  13. Tuba

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    SCNR ... ;)
     
  14. #14 nothing, 22.10.2015
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    ungefähr....vielleicht auch etwas mehr.....
    Es werden IMMER mechanisch die Projektionslinsen geschwenkt! Was meinst Du mit "wenige % am Steuergerät"? Komm jetzt bitte nicht mit Xenonbrenner dimmen :D
     
  15. #15 fireball, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
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    Messwerte der Messwertblöcke. Die Anmerkung bezog sich drauf dass nicht wieder irgendeiner meint, Erbsen zählen zu müssen und zu meinen, dass die Neigung der Linsen um mehrere Prozent Gefälle verstellt wird.

    Da wir aber am Erbsen zählen sind: :D

    Für Regenlicht nicht ganz richtig, hier wird die Walze vor den Brennen verstellt ;)

    (was leider auch der Grund ist wieso das im Octavia nicht hinzubekommen ist)
     
  16. Tuba

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    Verdammt ... wo ist mein Haarespalter-Smiley???
     
  17. #17 nothing, 22.10.2015
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    ungefähr....vielleicht auch etwas mehr.....
    Korrekt! Zusätzlich zum schwenkenden Proj. Modul :D
    Aber:!: die Walze ist IMMER für die Hell/Dunkel Grenze zuständig :D
     
  18. #18 fireball, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
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    Umgekehrt ist die Hell-Dunkel-Grenze offensichtlich nicht immer an die Walze gebunden. ;) :D

    Ich war mir eigentlich sicher dass die Weitensteuerung beim Superb (ohne DLA) auch per Höheneinstellung der Linsen geht und nicht über die Walzen... Spannend :) Mehr Input!

    Oder meintest Du lediglich die Form der Hell/Dunkel-Grenze?
     
  19. #19 nothing, 22.10.2015
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  20. #20 fireball, 22.10.2015
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    Okay - wir sind uns einig :D
     
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