Problem mit Anhängerstecker an Dose anschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von JJ37, 10.08.2009.

1. JJ37

JJ37

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i Style Edition Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo zusammen!

Kennt einer das Problem, dass man mit dem Stecker oder auch Adapter vom PKW-Anhänger nicht auf die Dose am Fahrzeug kommt weil der Ausschnitt im Stoßfänger zu tief sitzt?

Habe meinen Roomster Ende Mai bekommen und eine Original AHK ab Werk dran. Kann doch eigentlich nicht sein, dass das nicht passt bzw. müsste es da doch schon mehr Probleme gegeben haben. Meine Werkstatt ist auch erstmal ratlos, will sich aber kümmern.

Gruß JJ37.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carl Barks, 10.08.2009
    Carl Barks

Carl Barks

Hallo JJ37,

habe selbst auch die abnehmbare AHK. Probleme mit dem Stecker habe ich jedoch keine. Es ist wohl wahr, dass der Platz neben der Kupplung recht knapp bemessen ist, aber der Stecker geht trotzdem rein, auch ein Adapter für ältere 7-polige Stecker. Den Adapter habe ich mir übrigens bei ATU besorgt. Den Adapter muss man am Bajonettverschluss ansetzen (gibt nur eine Möglichkeit) und dann eine Viertel-Drehung nach rechts drehen, sodass die Klappe von der Steckdose die Einfassung vom Adapter umschließt. Normierte Stecker passen also definitiv. Oder hast Du an Deinem Hänger ein anderen Stecker?

Gruß

4. JJ37

JJ37

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Carl,

den Adapter habe ich auch von ATU. Die superkurze Version. Man hat aber keine Chance, da die obere Kante des Ausschnitts stört. Habe auch alle anderen Adapter und auch Stecker probiert. Geht alles nicht wirklich. Werde vielleicht mal ein Bild machen und einstellen, da sieht man denn was mein Problem ist. Verstehe bloss nicht wie sowas bei werksseitig montierten AHK passieren kann. Bin gespannt was meine Werkstatt macht.

Gruß

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Ich war am Wochenende auch kurz davor auszurasten - die Lösung ist aber wahrscheinlich ganz einfach --> bei meiner nachgerüsteten Westfalia Kupplung lässt sich die Steckdose einfach runterdrehen ;-)

Zwischen Schürze und Kupplung passte der Stecker nämlich nicht durch...

Viel Erfolg!
    Jan

6. #5 Carl Barks, 10.08.2009
    Carl Barks

Carl Barks

Wie gesagt, muss man den Adapter seitlich ansetzen, quasi mit der runden Einfassung von oben gesehen eine Vierteldrehung nach rechts. Direkt von oben geht es bei mir auch nicht. Eigentlich aber gar kein Problem...?

Hast Du eventuell eine andere AHK? Ich glaube nämlich, dass Skoda grundsätzlich unterschiedliche Kupplungen von jeweils anderen Zulierferern einbaut. Auf meiner ist jedenfalls ein VW-Emblem eingestanzt. Könnte aber nicht sagen, ob die Kupplung von Westfalia oder einem anderen Anbieter ist. Der Hebel mit Schloss befindet sich bei mir auf der rechten Seite und die Steckdose links von der Kupplung. Es gint aber sonst nichts zu drehen oder zu klappen. Wie gesagt, wenn ich den Adapter nicht richtig ansetze geht es auch nicht... Kannst Du denn einen 13-poligen Stecker einsetzen? Wenn das geht passt der Adapter auf jeden Fall auch.

Gruß

7. Dobby

Dobby

Dazu mußt Du aber auch erst mal mit dem Stecker bündig auf die Steckdose kommen... Ich hatte das Problem vor Jahren mal an dem Volvo einer Bekannten, da konnte ich den Deckel der Dose nicht weit genug hochklappen, um mit dem Stecker dranzukommen. Aber auch da war des Rätsels Lösung die drehbare Steckdose... Kenne ich von unserem Passat auch so, also scheint das im VW-Konzern auch nicht unüblich zu sein.

8. #7 Carl Barks, 10.08.2009
    Carl Barks

Carl Barks

Das stimmt. Der Deckel von der Steckdose muss natürlich ganz zu öffnen sein, ansonsten könnte man ja grundsätzlich keinen Stecker aufstecken. Das ist im Roomster der Fall. Ein normaler Stecker geht wie gesagt problemlos drauf. Ein Adapter sollte daher auch funktionieren, auch wenn der Platz in der Tat sehr knapp bemessen ist. Drehbare Steckdose gibt es jedenfalls nicht beim Roomster. Ich kann natürlich nur von meinem (aktuellen) Modell sprechen (Mai 2009).

Könnte es denn sein, dass beim beschriebenen Problem von JJ37 einfach bauseitig ein Fehler vorliegt? Vielleicht ist der Ausschnitt in der Stoßstange falsch ausgestanzt? Ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum es sonst nicht funktoniert einen Stecker oder Adapter aufzustecken. So kompliziert ist das ja nun wirklich nicht - zumindest nicht bei mir und ich habe Wurstfinger. ;)

Beste Grüße

9. #8 MiRo1971, 10.08.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Man kann da nichts falsch ausstanzen, da das Werkzeug die Stoßstange nur fertig gespritzt ausspuckt. Das einzige Problem was evtl. sein kann ist, das sich evtl. die Trägerplatte, wo die elektrische Dose drauf sitzt, verbogen hat.

10. #9 Carl Barks, 10.08.2009
    Carl Barks

Carl Barks

Klingt zumindest einleuchtend. Irgendetwas ist bei dem Auto wahrscheinlich nicht richtig montiert, da die Dose ansonsten ganz normal zugänglich ist. Würde das beim Autohaus abklären.

11. uwlo

uwlo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Die dose ist auf einem Blech festgeschraubt. Versuch mal die abzuschrauben und um 90 bzw 180 Grad zu drehen und dann wieder zu befestigen. War bei meinem Leon genauso, bis mein Freundlicher die gedreht hat.

Gruss Uwe

12. JJ37

JJ37

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo MiRo1971!

Du hattest Recht. Hatte gestern meinen Roomster bei meinem freundlichen ... Er sagte mir das die Trägerplatte zu weit nach oben gebogen war. Hatt es gerichtet und schon passt es.

Nur geht jetzt mein PDC nicht mehr :cursing: . Habe ich aber erst heute bemerkt. Jetzt kann ich da wieder antreten.

Danke und Gruß an alle!

13. #12 Berndtson, 14.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    solo oder gespannbetrieb?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. JJ37

JJ37

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    3000
    Nee, das PDC geht auch nicht im Solobetrieb. Mit Hänger dran geht es doch eh nicht, oder?

Ich denke das der Monteur beim Richten ein Kabel abgezogen hat oder dümmstenfalls beschädigt hat.

16. Dobby

Dobby

Wegen der PDC: Bevor Du wieder zur Werkstatt fährst, schau doch erst mal, ob ein Adapter auf der Steckdose sitzt. Meines Wissens nach reicht bei manchen AHKs das Aufstecken eines Adapters auch ohne Anhänger dran, um die PDC zu deaktivieren.

Thema: Problem mit Anhängerstecker an Dose anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger stecker drehen

,
  2. anhänger stecker klemmt

,
  3. 7 polig stecker drehen?

,
  4. anhänger adapter anschließen,
  5. anhängeradapter 13 auf 7 atu,
  6. anhängerstecker geht nicht rein,
  7. winkeladapter anhängerkupplung,
  8. anhänger stecker drehen oder drücken,
  9. kriege adapter nicht auf anhängersteckdose,
  10. Belegungsplan 13-Polige Steckdose skoda fabia,
  11. 13 poliger stecker geht schwergängig in die steckdose,
  12. octavia 2 anhängerkupplung Stecker fest,
  13. thule stecker passt nicht,
  14. anhängerstecker lässt sich nicht drehen,
  15. Adapter anhänger verdreht,
  16. stecker von anhängerkupplung geht schwer,
  17. 13 poliger stecker passt nicht,
  18. stecker ahk probleme,
  19. vw passat 7 poliger anhänger anschliessen,
  20. anhänger adapter richtig ,
  21. wo ist bei einem skoda der anhängerstecker?,
  22. Anhänger Adapter geht nicht rein,
  23. unterschiedliche steckdose bajonettverschluss für anhängerkupplung,
  24. dose anhängerkupplung touran verstellen,
  25. anhängerkupplung elektrostecker schwergängig
Die Seite wird geladen...

Problem mit Anhängerstecker an Dose anschließen - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...