Problem mit abnehmbarer Anhängerkupplung

Diskutiere Problem mit abnehmbarer Anhängerkupplung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es kann ja ein Fertigungsfehler sein. Vielleicht kommen die Kugeln nicht ganz in die Endposition o.ä. Vielleicht stimmt der Abstand Kugeln --...

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Es kann ja ein Fertigungsfehler sein.
Vielleicht kommen die Kugeln nicht ganz in die Endposition o.ä.
Vielleicht stimmt der Abstand Kugeln -- abgeschrägte Flächen unten nicht so ganz genau.
M.E. darf bei der werkseitigen Kupplung normal kein Spiel auftreten.
Habe gerade rund 2500km mit Wohnwagen hinter mir, wo es definitiv nicht von super ebenen Fahrbahnen wimmelte und der abnehmbare Kupplungsteil hat kein Spiel.

silberfux

Fahrzeug
Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
Hi, ich hatte auch damit ein erhebliches Problem beim Montieren der Kupplung. Der Schlüssel flutscht nicht so wie er sollte. Nach einer schweißtreibenden halben Stunde ging es dann wieder.

Matz2011

Matz2011

Fahrzeug
Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
Werkstatt/Händler
habe ich auch
Kilometerstand
7000
Update:

Ich habe mir vorhin die Sache nochmal etwas genauer (unterm Auto liegend) mit einer Taschenlampe angesehen. In der Aufnahmeeinheit für die abnehmbare AHK sah es nach recht verschmutztem Fett aus, also habe ich mich ans auswischen/säubern gemacht und habe das was ich da so rausgeholt habe mal auf weiße (ausrangierte Socken :whistling:) geschmiert. Meines Erachtens sind das kleine Metallkugeln im Fett, teilweise auch unterschiedlich groß. Habe mal ein paar Fotos davon beigefügt und wenn man diese Fotos vergrößert (weiß nicht, ob das hier auch geht?), erkennt man dies auch recht gut. Fehler können passieren, aber schön ist anders :huh: -> Gott sei Dank, noch rechtzeitig selbst gemerkt !!!!

Alles schön sauber gemacht, auch die AHK selbst, denn wenn man das Fett abputzt und die AHK in Wartestellung bringt (Schlüssel rein, umdrehen und dicken Hebel runterdrücken) lassen sich die drei großen Kugeln jetzt recht leicht rein drücken und durch Drehung der AHK wieder rausholen -> bis auf eine Kugel funktionierte dies ganz gut. Dann habe ich es nochmal probiert und hatte das Gefühl, dass kaum noch Spiel da ist, also nochmal ein wenig an der Kugel und dem Kugeleingang an der AHK geputzt, so dass auch diese noch etwas leichter ging. Bei meinen nächsten Versuchen, hatte ich dann schon mehr Glück, nicht gleich sofort, aber immer wieder zwischendurch :) -> war sie richtig fest, kein Spiel, kein metalisches Geräusch beim hin und herwackeln. Vielleicht haben sich ja so ein paar kleine Metallkugeln auch da in diese Zwischenräume bei den 3 großen Kugeln gesetzt, so dass diese beim Einschieben in die Aufnahmeeinheit nicht vollständig/vollumfänglich wieder rausrutschen.

Werde dies jetzt so am Ende der Woche dem Freundlichen vorführen und hoffe, dass das dann so i.O. ist und benutzbar ist -> ggf. kann man die AHK dort wo die drei großen Kugeln sitzen, in einem heißen oder warmen Wasserbad spülen um die Reste des verschmutzten Fetts vollständig zu entfernen, aber dies will ich erst noch beim Freundlichen abklären.

Mit besten Grüßen von der Ostsee
Matze

P7201061.JPG
P7201063.JPG
P7201064.JPG
P7201062.JPG
P7201065.JPG

Anhänge

• P7201061.JPG
    P7201061.JPG
    521,2 KB · Aufrufe: 176
  • P7201063.JPG
    P7201063.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 190
  • P7201064.JPG
    P7201064.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 183
  • P7201062.JPG
    P7201062.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 249
  • P7201065.JPG
    P7201065.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 239
Matz2011

Matz2011

Fahrzeug
Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
Werkstatt/Händler
habe ich auch
Kilometerstand
7000
Guiuana

Guiuana

Fahrzeug
Skoda Octavia RS TDI 220PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Schulze Stadthagen
Kilometerstand
11000
Bis gestern hatte er die Socke noch passend zu den kurzen Hosen mit Sandalen an :D :D :P Natürlich komplett nach oben gezogen...

Bei mir hat die AHK bisher immer reibungslos funktioniert, rastet immer beim ersten Mal ein und hat auch kein Spiel.

Odert

Hat jemand eine Idee, wie man das Schloss austauschen kann. Der Schlüssel ist abgebrochen und der Schloss ist beschädigt. Oder muss ich eine neue Anhängerkupplung kaufen?
Danke.

Nytefall

Fahrzeug
O³ G-Tec
Ich zieh den Schlüssel nicht ab.. ich kann die AHK Problemlos samt gesteckten Schlüssel verstauen, sehe keine Gefahr, dass der Abbrechen kann.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und das beantwortet seine Frage?

Ist der Arm noch montiert?
Ansonsten sollte da irgend wie ein kleiner Punkt dran sein, dieser ist zu entfernen und den darunter liegenden Splint mit geeigneten Werkzeug durchschlagen. Dann sollte das Schloss irgend wie raus gehen.

Odert

Der Arm ist noch montiert. Aber, wo ist da ein Splint?

Odert

Hat einer eine Idee, was die abnehmbare Kupplung kostet?

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Nur der Arm? Welches Auto? Welches Baujahr? Original oder nachgerüstet?
Ich habe doch geschrieben wo er ist...

2fast4u

2fast4u

Auch wenn diese Antwort ebenfalls nicht hilft, aber mich würde es nicht wundern, wenn es da nichts zum Wechseln gibt.
Hatte vorletztes Jahr beim A6 (zum Glück auf Garantie) ein ähnliches Problem. Ein Sensor, der registriert, ob die AHK ein- oder ausgeklappt ist, war defekt und es war die gesamte Kupplung zu tauschen.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es komplette originale Grundträger inkl. Kupplung für um die 100€. Nur so als Tipp, falls das Teil beim Freundlichen mit Gold aufgewogen wird.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Hatte vorletztes Jahr beim A6 (zum Glück auf Garantie) ein ähnliches Problem. Ein Sensor, der registriert, ob die AHK ein- oder ausgeklappt ist, war defekt und es war die gesamte Kupplung zu tauschen.
Hat in der Tat hier nichts zu tun...hier ist nur der Schließzylinder zu Tauschen.

Odert

Ich finde auf dem Arm nur diesen Punkt. Darunter ist diese Öffnung. Sieht nach einem Gewinde bzw. Imbus aus, es passt aber keine Imbusschlüssel. Bekommt man den Arm auch gebraucht, evtl. günstiger?

Anhänge

• 20190501_184031.jpg
    20190501_184031.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 583
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Bekommt man den Arm auch gebraucht, evtl. günstiger?
Nein und Nein...
Wieso günstiger? Die 24€ sind doch nicht viel Geld im Verhältnis zum Preis für den ganzen Arm?!
Der Hebel selber kostet schon 42€.

Odert

Ich muss nur das Schloss raus kriegen. Das ist das Problem. Ich finde auf dem Hebel nur diese kleine Öffnung. Und da drin kann nur eine Imbusschraube sein. Es passt aber kein Schlüssel.

Thema:

Problem mit abnehmbarer Anhängerkupplung

Problem mit abnehmbarer Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Regensensor bzw. die Intervallschaltung nicht. Besitze die...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Skoda Felicia AEF 1.9 als Bootsmotor. Einspritzpumpe fördert nicht...Frage an die alten Hasen.: Hallo Liebe Leute, bevor es los geht, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Maschbau Student aus Köln und kein gelernter Mechaniker...
Anhängerkupplung abnehmen - Schlüssel lässt sich nicht vollständig drehen: Hallo an die Community, ich habe letzte Woche einen gebrauchten Roomster Scout gekauft (BJ 2010, 1.2 TSI) bei dem die abnehmbare Anhängerkupplung...
Nachrüstung Anhängerkupplung - welcher Hersteller ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zum Thema Nachrüstung einer AHK. Diese habe ich mir durchgelesen und denke, dass man mit der...

Sucheingaben

thule anhängerkupplung abnehmbare probleme

,

abnehmbare anhängerkupplung rastet nicht ein

,

bosal anhängerkupplung abnehmbar probleme

,
westfalia anhängerkupplung abnehmbar klemmt
, skoda octavia abnehmbare anhängerkupplung klemmt, vw abnehmbare anhängerkupplung rastet nicht ein, skoda octavia abnehmbare anhängerkupplung anleitung, kugel Kopf anhängerkupplung skoda superb, skoda anhängerkupplung, vw abnehmbare anhängerkupplung klemmt, skoda roomster anhängerkupplung anleitung, westfalia Anhängerkupplung sperrt, thule abnehmbare anhängerkupplung klemmt, thule anhängerkupplung lässt sich nicht abnehmen, skoda anhängerkupplung abnehmen, anhängerkupplung abnehmbar skoda, skoda superb anhängerkupplung einrasteb, skoda anhängerkupplung abmontieren, abnehmbare anhängerkupplung vw anleitung, skoda abnehmbare anhängerkupplung anleitung, VW abnehmbare anhängerkupplung, westfalia anhängerkupplung probleme, abnehmbare anhängerkupplung anleitung, abnehmbare anhängerkupplung skoda, skoda anhängerkupplung abnehmbar anleitung
Oben