Problem mit abnehmbarer Anhängerkupplung

Diskutiere Problem mit abnehmbarer Anhängerkupplung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es kann ja ein Fertigungsfehler sein. Vielleicht kommen die Kugeln nicht ganz in die Endposition o.ä. Vielleicht stimmt der Abstand Kugeln --...

fredolf

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Es kann ja ein Fertigungsfehler sein.
Vielleicht kommen die Kugeln nicht ganz in die Endposition o.ä.
Vielleicht stimmt der Abstand Kugeln -- abgeschrägte Flächen unten nicht so ganz genau.
M.E. darf bei der werkseitigen Kupplung normal kein Spiel auftreten.
Habe gerade rund 2500km mit Wohnwagen hinter mir, wo es definitiv nicht von super ebenen Fahrbahnen wimmelte und der abnehmbare Kupplungsteil hat kein Spiel.
 

silberfux

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Hi, ich hatte auch damit ein erhebliches Problem beim Montieren der Kupplung. Der Schlüssel flutscht nicht so wie er sollte. Nach einer schweißtreibenden halben Stunde ging es dann wieder.
 
Matz2011

Matz2011

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Update:

Ich habe mir vorhin die Sache nochmal etwas genauer (unterm Auto liegend) mit einer Taschenlampe angesehen. In der Aufnahmeeinheit für die abnehmbare AHK sah es nach recht verschmutztem Fett aus, also habe ich mich ans auswischen/säubern gemacht und habe das was ich da so rausgeholt habe mal auf weiße (ausrangierte Socken :whistling:) geschmiert. Meines Erachtens sind das kleine Metallkugeln im Fett, teilweise auch unterschiedlich groß. Habe mal ein paar Fotos davon beigefügt und wenn man diese Fotos vergrößert (weiß nicht, ob das hier auch geht?), erkennt man dies auch recht gut. Fehler können passieren, aber schön ist anders :huh: -> Gott sei Dank, noch rechtzeitig selbst gemerkt !!!!

Alles schön sauber gemacht, auch die AHK selbst, denn wenn man das Fett abputzt und die AHK in Wartestellung bringt (Schlüssel rein, umdrehen und dicken Hebel runterdrücken) lassen sich die drei großen Kugeln jetzt recht leicht rein drücken und durch Drehung der AHK wieder rausholen -> bis auf eine Kugel funktionierte dies ganz gut. Dann habe ich es nochmal probiert und hatte das Gefühl, dass kaum noch Spiel da ist, also nochmal ein wenig an der Kugel und dem Kugeleingang an der AHK geputzt, so dass auch diese noch etwas leichter ging. Bei meinen nächsten Versuchen, hatte ich dann schon mehr Glück, nicht gleich sofort, aber immer wieder zwischendurch :) -> war sie richtig fest, kein Spiel, kein metalisches Geräusch beim hin und herwackeln. Vielleicht haben sich ja so ein paar kleine Metallkugeln auch da in diese Zwischenräume bei den 3 großen Kugeln gesetzt, so dass diese beim Einschieben in die Aufnahmeeinheit nicht vollständig/vollumfänglich wieder rausrutschen.

Werde dies jetzt so am Ende der Woche dem Freundlichen vorführen und hoffe, dass das dann so i.O. ist und benutzbar ist -> ggf. kann man die AHK dort wo die drei großen Kugeln sitzen, in einem heißen oder warmen Wasserbad spülen um die Reste des verschmutzten Fetts vollständig zu entfernen, aber dies will ich erst noch beim Freundlichen abklären.


Mit besten Grüßen von der Ostsee
Matze

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Matz2011

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Bis gestern hatte er die Socke noch passend zu den kurzen Hosen mit Sandalen an :D :D :P Natürlich komplett nach oben gezogen...

Bei mir hat die AHK bisher immer reibungslos funktioniert, rastet immer beim ersten Mal ein und hat auch kein Spiel.
 

Odert

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Hat jemand eine Idee, wie man das Schloss austauschen kann. Der Schlüssel ist abgebrochen und der Schloss ist beschädigt. Oder muss ich eine neue Anhängerkupplung kaufen?
Danke.
 

Nytefall

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Ich zieh den Schlüssel nicht ab.. ich kann die AHK Problemlos samt gesteckten Schlüssel verstauen, sehe keine Gefahr, dass der Abbrechen kann.
 
dathobi

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Und das beantwortet seine Frage?


Ist der Arm noch montiert?
Ansonsten sollte da irgend wie ein kleiner Punkt dran sein, dieser ist zu entfernen und den darunter liegenden Splint mit geeigneten Werkzeug durchschlagen. Dann sollte das Schloss irgend wie raus gehen.
 

Odert

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Der Arm ist noch montiert. Aber, wo ist da ein Splint?
 

Odert

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Hat einer eine Idee, was die abnehmbare Kupplung kostet?
 
dathobi

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Nur der Arm? Welches Auto? Welches Baujahr? Original oder nachgerüstet?
Ich habe doch geschrieben wo er ist...
 
2fast4u

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Auch wenn diese Antwort ebenfalls nicht hilft, aber mich würde es nicht wundern, wenn es da nichts zum Wechseln gibt.
Hatte vorletztes Jahr beim A6 (zum Glück auf Garantie) ein ähnliches Problem. Ein Sensor, der registriert, ob die AHK ein- oder ausgeklappt ist, war defekt und es war die gesamte Kupplung zu tauschen.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es komplette originale Grundträger inkl. Kupplung für um die 100€. Nur so als Tipp, falls das Teil beim Freundlichen mit Gold aufgewogen wird.
 
dathobi

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Hatte vorletztes Jahr beim A6 (zum Glück auf Garantie) ein ähnliches Problem. Ein Sensor, der registriert, ob die AHK ein- oder ausgeklappt ist, war defekt und es war die gesamte Kupplung zu tauschen.
Hat in der Tat hier nichts zu tun...hier ist nur der Schließzylinder zu Tauschen.
 

Odert

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Ich finde auf dem Arm nur diesen Punkt. Darunter ist diese Öffnung. Sieht nach einem Gewinde bzw. Imbus aus, es passt aber keine Imbusschlüssel. Bekommt man den Arm auch gebraucht, evtl. günstiger?
 

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Bekommt man den Arm auch gebraucht, evtl. günstiger?
Nein und Nein...
Wieso günstiger? Die 24€ sind doch nicht viel Geld im Verhältnis zum Preis für den ganzen Arm?!
Der Hebel selber kostet schon 42€.
 

Odert

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Ich muss nur das Schloss raus kriegen. Das ist das Problem. Ich finde auf dem Hebel nur diese kleine Öffnung. Und da drin kann nur eine Imbusschraube sein. Es passt aber kein Schlüssel.
 
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