Problem mit 13-poliger Kupplung und 7-poligem Stecker

Diskutiere Problem mit 13-poliger Kupplung und 7-poligem Stecker im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Wohnwagen hat einen 7-poligen Stecker den ich mittels eines Adapters an die 13-polige Dose meines...

  1. #1 moveman, 15.05.2013
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem:
    Mein Wohnwagen hat einen 7-poligen Stecker den ich mittels eines Adapters an die 13-polige Dose meines Fabias anschliesse. Alles funktioniert, bis auf die Nebelschlussleuchte. Am Zugfahrzeug bleibt sie an und am Wohnwagen leuchtet sie nicht. Also genau umgekehrt wie es sein soll.
    Dasselbe bei meinem Lastenanhänger.
    Wenn ich aber meinen Fahrradträger anschliesse, klappt alles wie es sein soll: Nebler am Zugfahrzeug geht aus, am Träger brennt die Leuchte.
    Am Fahrradträger habe ich einen seltsamen Hybridstecker: Sieht aus wie ein 13-Poler, aber es sind nur 9 (!) Steckkontakte zu sehen.

    Nun denke ich, mein Problem ist diese Adapterverbindung. Oder?
    Daher möchte ich am Liebsten einen 13er Stecker an mein 7er Kabel montieren.
    Meine Frage an Euch Experten: Geht das so ohne Weiteres?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Teste erstmal nen anderen Adapter - das ist die einfachste und schnellste Variante.
    Es wäre nicht der erste Adapter der kaputt ist.


    ...getapatalked.
     
  4. #3 Firefighter02, 15.05.2013
    Firefighter02

    Firefighter02

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    mein Falter hatte auch einen 7 poligen Stecker dran. Da ich es irgendwann leid war, immer den Adapter zu stecken, habe ich dann einfach einen 13er Stecker ans 7er Kabel geschraubt und fertig. Demnach geht das ohne Weiteres.
    Allerdings musst Du dann passend umklemmen bzw. ggf. das Kabel neu absetzen etc.


    Gruss
    Ff
     
  5. #4 moveman, 16.05.2013
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten!

    Werde dann wohl auch einen 13er Stecker dranschrauben...
     
  6. #5 Garagen Flow, 16.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich hab meine Anhänger auch einfach auf 13pol umgebaut, geht total easy! Und man hat nicht das Problem mit dem Adapter: Vergessen, Zu lang, Instabil, nicht Wasserdicht etc. Leider ist bei den alten Anhängern die 7pol-Stecker-Aufbewahrungs-Buchse zu klein für die 13pol Dinger. Das kleine (meist angeschraubte) Teil sollte man dann gleich mit tauschen, sonst liegt der neue Stecker ständig im Dreck.

    Mit dem Bild kann man eigentlich nix falsch machen... Und wenn die Farben im Kabel nicht nach DIN sein sollten, einfach jedes Kabel 1:1 durchgehen und direkt aufschreiben was wo dran war. Nach dem Motto: Lila= 1. Blinker links, Orange = 2. Nebelschluss, etc. und hinterher einfach im neuen wieder anschließen.
     
  7. #6 moveman, 27.05.2013
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes update zu meinem Problem:

    Habe einen 13-pol. Stecker an meinem Lastenhänger montiert und ... alles beim alten: Nebelleuchte geht nur am Zugfahrzeug, nicht am Hänger.
    Habe daraufhin die Rückleuchte des Hängers aufgeschraubt und festgestellt, dass der Kontakt der Nebelleuchte stark oxidiert war. Nach dem Abkratzen der Oxidschicht geht alles wie es sein soll: Nebelleuchte am Zugfahrzeug geht aus sobald die am Hänger leuchtet.
    Offensichtlich befindet sich an der Dose des Zugfahrzeugs kein mechanischer Schaltkontakt, der das regelt, sondern die Bordelektronik des Fahrzeugs scheint zu "bemerken" wenn die Leuchte am Hänger angeht.

    Ob ich dasselbe Ergebnis auch mit dem Adapter, den ich ja im Verdacht hatte, erreicht hätte, weiss ich nicht. Aber der Anschluss des 13-pol. Steckers war ganz einfach und nun ist die Handhabung einfacher, weil ohne Adapter.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit 13-poliger Kupplung und 7-poligem Stecker

Die Seite wird geladen...

Problem mit 13-poliger Kupplung und 7-poligem Stecker - Ähnliche Themen

  1. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  2. Modellübergreifend Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat)

    Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat): Hallo, da es für das Sony Xperia Z5 jetzt ja bald das Update auf Android Nougat gibt, dachte ich mir, frag doch mal bei Sony, ob sich bei...
  3. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  4. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  5. Problem mit Klopfgeräusch

    Problem mit Klopfgeräusch: Hallo! Bitte helfen Sie, wenn jemand weiß, was das Problem ist. Ich habe diese Klopfgeräusch und meine Octavia3 2.0TDI DSG. Auf der linken...