PROBLEM!!! Leichtes schlagen in der Lenkung - was kann es sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von masterandro, 26.07.2009.

1. #1 masterandro, 26.07.2009
    masterandro

masterandro

Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Hallo Leute,
    habie hier so ein Problem von dem ich mir nicht so sicher bin was es sein kann!
    Beim fahren verspüre ich so ein leichtes "schlagen" am Lenkrad. Das passiert in der Regel zwischen 95-100km/h. Nach diesen "Symptomen" :-) würde ich sagen - Reifenunwucht!
    ABER, vor kurzem bemerkte ich das ich dieses leichte "schlagen" auch so bei 30-50km/h habe. Wenn ich aufs Gas trete (also der Motor Last abgibt), wirds stärker. Wenn ich das Gas wegnehme, scheint es weitgehend zu verschwinden. Vieleicht auch Einbildung.
    Es fühlt sich etwa so an als ob man ohne ABS eine Vollbremsung gemacht hat und sich Platten eingefahren hat. Oder ob ein Stein im Profil steckt!
    Interessant ist es , das es beim Gas geben stärker da ist, als ohne Gas geben. Es scheint mir auch in einer Rechtskurve stärker aufzutreten.
    Ebenfalls, kommt es vor, wenn ich extrem plötzlich ich auf der Bremse trete(das so bis 30km/h) mir es im Lenkrad einen Schlag gibt und das Lenkrad so 1cm Bewegung macht. So als ob die eine Bremsseite etwas früher greift. Das Fahrzeug bleibt aber exakt in dr Spur!
    Keine Ahnung ob die Sachen zusammenhängen!!!
    Das Fahrzeug hat wohl beim Vorgänger einen leichten Rempler vorne rechts abbekommen, so dass die Stossstange und der Kotflügel nicht ganz zusammenpassen - ist aber minimal. Das Lenkrad stand etwas schräg-habe aber den Bremssattelhalter ausgewechselt (selber schuld gewesen) und die Spur danach neu vermessen und einstellen lassen. Lenkrad steht wieder gerade!
    Was meint ihr - woher kann dieses leichte schlagen kommen?
    Reifenunwucht (Reifen sind nicht mehr die besten)? Radlager hinüber? Bremsscheiben unwucht (hatte sie gewechselt)? Oder irgendetwas an der Antriebswelle? Oder was ganz anderes?
    Danke für die Tipps

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 masterandro, 28.07.2009
    masterandro

masterandro

Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Keiner ne Ahnung?!!

4. #3 Skoda-Fabia, 28.07.2009
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Wenn er einen "Rempler" hatte und das Lenkrad nicht gerade, würde ich ihn mal auf der Bühne nehmen und die Antriebswelle, Querlenker und Spurstangen überprüfen (anschließend Achsvermessung). Das beschriebene Geräusch kommt meines Erachtens von der Antriebswelle. Wenn es das Tilgergewicht heutzutage noch gibt, kann es auch daran liegen. Stabibuchsen(falls vorhanden) kontollieren.

So würde ich vorgehen. :thumbup:

Thema: PROBLEM!!! Leichtes schlagen in der Lenkung - was kann es sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schlagen

,
  2. leichte schläge lenkung

,
  3. skoda fabia schlagen in der lenkung

,
  4. verspüre leichte schläge am steuerrad
Die Seite wird geladen...

PROBLEM!!! Leichtes schlagen in der Lenkung - was kann es sein? - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...