Problem Lampenkontrolle Blinker

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von duckhead, 20.03.2012.

  1. #1 duckhead, 20.03.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Juten Morgen :sleeping: ,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Roomster - und zwar leuchtet bei mir sporadisch die Kontrolllampe der Lampenüberwachung. Da zeitgleich beim Blinken (links) das Relais anfängt schnell zu tickern, gehe ich mal von aus der Fehler wäre hier zu suchen. Nun ist es aber so, dass nach einer ausführlichen Überpfüfung alle so leuchtet/blinkt wie es soll. Momentan behelfe ich mir einfach damit, dass ich den Motor neu starte, dann ist wieder alles ok. Auf Dauer ist das natürlich ziemlich lästig. Hat jemand von euch ne Ahnung wo ich anfangen könnte zu suchen ? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duckhead, 21.03.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Moin Moin,

    Problem ist gelöst !! Die Blinkerbirne an sich hatte einen Wackelkontakt d.h. mal ging sie mal nicht. Da ist natürlich immer sofort Lampenkontrolle angesprungen, nur frag ich mich warum das Relais weiter schnell getickert hat als die Birne wieder ging. Egal, jedenfalls habe ich gestern alle Scheinwerfer ordentlich abgeklopft und damit der Birne anscheinend den Rest gegeben, jetzt wusste ich welche defekt ist - ausgetausch und nu ist wieder alles hübsch. :thumbsup:
     
  4. #3 samymen, 21.03.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    "nur frag ich mich warum das Relais weiter schnell getickert hat als die Birne wieder ging."

    ..das liegt daran, weil die Birne durch den gebrochenen bzw. durchgebrannten Faden weniger Leistung hatte und die Relais brauchen ein Minimum an Stromfluß um richtig zu funktionieren!

    Die Relais sind bei bei Birnen mit weniger Leistung (Watt) auch viel schneller.. das ist alles.. ;)
     
  5. #4 PilsnerUrquell, 22.03.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    hä?

    ich denk es gibt kein Blinkrelais beim Fabia/Roomster?!

    Der Ton wird über den Lautsprecher im Kombiinstrument simuliert. Die elektronik simuliert den Defekt durch "schnelles Blinken", so als wäre ein Relais verbaut.

    oder irre ich da?
     
  6. #5 samymen, 23.03.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..erwischt! ;)

    ..ok, also kein Relais..aber das wird wohl im Prinzip gleich/ähnlich funtkionieren!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 duckhead, 23.03.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Ok, das wusste ich gar nicht, dass das klickern nur simmuliert wird ....
     
  9. #7 steve0564, 27.03.2012
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Mach mal einen Test:

    Blinker setzen und dann bei einer Geschwindigkeit < 20 kmh das Gurstschloß öffnen. Ab da wirst du kein Relaisklickern mehr hören, sondern das Ping Ping des Gurtschloßwarners.
    Gurt wieder einstecken und........
     
Thema: Problem Lampenkontrolle Blinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia lampenkontrolle sporadisch

    ,
  2. skoda octavia blinkanzeige leuchtet

Die Seite wird geladen...

Problem Lampenkontrolle Blinker - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...