Problem Kombi Superb 3 - Klopfgeräusche bei Bodenwellen

Diskutiere Problem Kombi Superb 3 - Klopfgeräusche bei Bodenwellen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Versuche mal die Lüftung auszuschalten. Ich hab da auch ein Geräusch, dass fast im gleichen Takt wie der Blinker ist. Wenn ich die Lüftung...

  1. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Versuche mal die Lüftung auszuschalten.
    Ich hab da auch ein Geräusch, dass fast im gleichen Takt wie der Blinker ist. Wenn ich die Lüftung ausmache ist es weg. Ist bei mir nur am Anfang. Ich ignoriere es jetzt einfach :)
     
  2. #642 BROTinNOT, 14.02.2017
    BROTinNOT

    BROTinNOT

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Herzfelde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3 L&K 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    DP Handel
    Kilometerstand:
    4800
    okay ich werde mal den Hinweisen folgen,

    allerdings verstehe ich nicht warum es dann nur gelegentlich auftaucht

    und es nicht sofort nach dem start des Motors anfängt zu klopfen.

    Ich versuche das mal mit der Lüftung und werde euch Berichten.
     
  3. #643 Mmkeller, 15.02.2017
    Mmkeller

    Mmkeller

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Richterswil
    Fahrzeug:
    skoda superb llIcombi, 190ps 2.0 tdi, 4x4 magnetic brown
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage Wädenswil
    Kilometerstand:
    22500
    Das kratzen ist nach paar Bodenwellen dann weg, auch wenn ich 3-4 km gefahren bin.
    Ist also nur beim wegfahren nach standzeiz und dann nur 3-4 km Strecke...
    Kann jemand weiterhelfen?
     
  4. monnem

    monnem

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Superb III
    Kilometerstand:
    11.000
    Unser Superb poltert regelrecht an der Vorderachse wenn man beschleunigt und Fahrbahnunebenheiten/ Strassenbahnschienen den Weg kreuzen. Diese lauten Schläge tun einem in der Seele weh und man nimmt sofort das Gas weg. Auch empfinde ich das Fahrzeug bei starkem Beschleunigen sehr unruhig auf der Vorderachse und das obwohl DCC auf Sport steht. Da das Fahrzeug demnächst wegen des Panoramadaches sowieso zum Freundlichen kommt, wird dies ein Thema sein.
     
  5. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Das ist das "Stempeln" der Vorderachse wenn die Räder keinen Halt mehr haben. Ist beim Fronttriebler normal. Zugegebenermaßen ist der Superb schon ein starker Vertreter davon. Er stempelt und schlägt doch sehr heftig...
    Aber ein Defekt ist das definitiv nicht.

    Könnte nur durch anderer Reifen besser werden.
     
  6. #646 sevenelefen, 05.09.2017
    sevenelefen

    sevenelefen

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    62
    Wer hat denn alles neue Lager vorne bekommen? Hinten ist bei mir nach dem Tausch ruhe, vorne nervts nur. Leider kann der freundliche mal wieder nichts feststellen.
     
  7. #647 Theo0984, 21.12.2017
    Theo0984

    Theo0984

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Moin. Kannst du mir ne Teilenummer dazu nennen?

    Habe das gleiche Problem, zwei Autohäuser hören bzw spüren das Problem aber nicht, aber es ist da und ab 120 macht es wirklich keine Freude mehr das Auto zu fahren.
     
  8. #648 Theo0984, 22.12.2017
    Theo0984

    Theo0984

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Moin. Habe gestern dass Auto mal aufgebockt, Rad demontiert und mal geschaut ob ich was finde, was die Werkstätten nicht gefunden haben.

    Folgendes ist mir auf bei beiden Seiten der Vorderachse aufgefallen. Es handelt sich dabei um die Lager des Querlenkerlager die mit der Karosserie verbunden sind. Beide ölen, kann das ein Grund für die Geräusche und Vibrationen sein?
     

    Anhänge:

  9. #649 Theo0984, 10.01.2018
    Theo0984

    Theo0984

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Nabend.

    Nachdem ich nun vier mal bei "meiner" Werkstatt und ein zusätzliches mal in Wolfsburg war und so gar nichts fehlerhaftes festgestellt werden konnte habe ich wirklich schon an mir gezweifelt. Habe aber im letzten Jahr schon einem Termin bei einem autohaus in Hannover gemacht und nach 500m!!!!! gemeinsamer Probefahrt sagte der man vom Service sofort dass die Hydrolager kaputt sind.

    Ich wusste nicht recht ob ich lachen oder weinen soll. ich hoffe mal dass mit dem Termin am 13.02. Und dem Wechsel der hydrolager das poltern und das schlechte Fahrverhalten vorbei ist und ich mein "altes" Auto wieder habe, denn ansich mag ich meinen Superb wirklich gern. :rolleyes:
     
  10. Moro38

    Moro38

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    lare there news, Theo0984?
     
  11. #651 Black_Screen, 01.03.2018
    Black_Screen

    Black_Screen

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0 TSI 206kW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Musil OHG Leipzig
    Kilometerstand:
    22300
    Hallo Leidensgenossen. Ich habe auch dieses schicke Poltern/klopfen/klappern/klackern hinten rechts.
    Hörbar bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 50 km/h. Je kälter desto lauter. Bei mehr als plus 10 Grad kaum mehr wahrnehmbar.
    Problem wurde an SAD gemeldet und anerkannt. Nach TPI war folgendes Vorgehen vorgegeben:
    - Tausch der hinteren Stoßdämpfer untereinander, um zu sehen, ob das Geräusch wandert. Ergebnis negativ
    - Austausch der Domlager hinten. Ergebnis negativ

    Heute ist meine Freundin bei wirklich komplett leerem Auto gefahren und ich bin mit dem Stethoskop durchs Auto gekrochen. Am lautesten war es in der Nähe der Hydrolageraufnahme (also knapp unter der Rücksitzbank richtung Tür)
    Am 29.02. geht es wieder in die Werkstatt. Jetzt werde ich auf den Hydrolagerwechsel drängen.

    Damit man hier mal eine Vorstellung bekommt, wie es klingen kann, anbei der Link zum Video von heute:

    Gruß
     
  12. #652 Black_Screen, 07.03.2018
    Black_Screen

    Black_Screen

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0 TSI 206kW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Musil OHG Leipzig
    Kilometerstand:
    22300
    Stand heute:
    Hydrolager wurden gewechselt. Gestern hab ich das Fahrzeug zurückbekommen. Was soll ich sagen: Ruhe! Heute war es zudem auch kalt und dennoch...: Ruhe!

    Wenn es so bleibt, dann ist alles fein und ich kann mich wieder drüber freuen, den SuperBee zu fahren.

    Gruß
     
    Jokers Black und i2oa4t gefällt das.
  13. #653 ExBenz, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    ExBenz

    ExBenz

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, Style , 190 PS TDI, DSG, Modelljahr 2016
    Kilometerstand:
    45500
    Hallo Superbfans :),

    meiner hat die gleichen Symptome wie der von Black_Screen gehabt.
    Das beobachtete ich jetzt schon den zweiten Winter, aktueller Kilometerstand 45500 km. Meine bisherige Werkstatt wollte da partout nichts machen.
    Nach einem Werkstattwechsel wurden nun Heute aber (endlich) die Hydrolager gewechselt und jetzt herrscht Ruhe - na geht doch :thumbup:

    Gruß,
    ExBenz
     
  14. #654 JamesCarter, 12.03.2018
    JamesCarter

    JamesCarter

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß nicht ob es da ist aber ich hatte auch bei Bodenwellen eine Art "Kratzen" Kam eindeutig von vorne:
    Es gibt eine Aktion von Skoda. Steht hier bestimmt irgendwo auch im Verlauf.
    Fahr zum Händler der soll im System nachgucken.
    Es werden die (ich glaube es waren die) Querlenkerlager mit mehr Fett versorgt.
     
    Frankomio gefällt das.
  15. #655 Roland 66, 30.03.2018
    Roland 66

    Roland 66

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Hatte an meinen neuen Superb auch diese Probleme mit Klappern bei kurzen Stoßen auf der Hinterachse.
    Bin mit diesem Problem zum Skoda Händler gegangen,die sich erst keinen Reim machen könnten.
    Na Prüfung wechselten Sie die Stoßdämpfer der Hinterachse.
    Ich war skeptisch das dieses die Ursache sein sollte,aber Sie haben Recht gehabt.
    Das klappern ist weg.
    Gruß Roland
     
  16. ADLS4

    ADLS4

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S3 Sportline, 2.0 TSI, Kombi
    Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Auch das Video habe ich ohne Beschreibung korrekt interpretiert (sehr kalt, Kopfsteinpflaster). Bei mir frickelt der Freundliche ständig an irgendwelchen Kofferraumverkleidungen herum. Ergebnis natürlich wenig zielführend. Eine TPI für eine polternde Hinterachse gäbe es auch nicht. Bei mir übrigens eher links.

    Gibt es für die TPI eine bestimmte Nummer oder ein anderes Kriterium, wonach ich suchen lassen könnte?

    Vielen Dank für entsprechende Hinweise.
     
  17. crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Ich habe ein ganz anderes Problem in letzter Zeit, bin mir nicht sicher, ob das hier schon diskutiert wurde.

    Ich hatte damals auch das Poltern und bei mir wurden die Hydrolager ausgetauscht. Poltern war dann weg.

    Aber seit ca. 2 Monaten habe ich eine Art Knarzen wenn ich über Bodenwellen fahre. Es hört sich an, als würde es von der Hinterachse kommen. Außerdem hat man den Eindruck als würden irgendwelche uralten Federn verbaut sein welche dann ganz laut entsprechend der Auf- und Abbewegung des Wagens knarzen.

    Demnächst habe ich Durchsicht, mal sehen ob ich das ansprechen werde.
     
  18. #658 Wichtelmann, 02.04.2018
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Elbflorenz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style, 1,8 TFSI, DSG
    Kilometerstand:
    31000
    Das habe ich auch beim stärkeren einfedern (bremsen + Bodenwelle), aber vorn.

    Habe im Mai auch Durchsicht, Kühlwasser fehlt auch wieder.:(
     
  19. ADLS4

    ADLS4

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S3 Sportline, 2.0 TSI, Kombi
    Ich denke auch, dass das Polten (eher Kopfsteinpflaster und Rasenpflastersteine) und das Knarzen (eher Bodenwellen) zwei unterschiedliche Dinge zu seien scheinen. Beides m. E. stark temperaturabhängig. Ab ca. 10 °C habe ich beides nicht mehr feststellen können. Bleibt leider nur den nächsten Winter abzuwarten.
     
  20. Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Ich krame den Beitrag mal wieder hervor...
    Ist bei deiner Durchsicht damals was heraus gekommen @Wichtelmann?

    Bei mir ist es auch eine Weile schon so dass es (ich würde meinen vorne rechts) bei großen Bodenwellen oder starken einfedern knarzt / kratzt. Der erste Werkstattbesuch brachte keine Besserung, es wurde nur geschaut ob irgendwelche Teile locker sind oder klappern...
     
    carlo p. gefällt das.
Thema: Problem Kombi Superb 3 - Klopfgeräusche bei Bodenwellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb tpi hydrolager

    ,
  2. 3q0505541

    ,
  3. hydrolager scoda superb 3

    ,
  4. hydrolager knarzen bodenwellen,
  5. skoda superb vorderachse klopfendes geräusch,
  6. Hydrolager Skoda Superb 3,
  7. dcc dämpfer defekt,
  8. superb III klopfgeräusche vorne,
  9. fahrwerk bodenwelle,
  10. skoda superb 3v Stoßdämpfer Fehler,
  11. superb 3v l&k fahrwerkgeräusche,
  12. google superb 3V stoßdämpfer geräusche,
  13. geräusche skoda superb DCC,
  14. superb 3 klappern,
  15. geräusche bei fahren in bodenwellen,
  16. superb 3 knarzgeräusch bei kälte,
  17. skoda octavia z1 2015 Vorderachse klappert,
  18. warum knackt es wenn ich über eine bodenwelle fahre skoda fabia 2,
  19. skoda beim fahren schlahgeräusche,
  20. klopfende geräusche beim ausrollen kombi,
  21. polenkeil,
  22. skoda superb combi knacken vorderachse,
  23. skoda superb bodenwelle,
  24. skoda superb 3 dcc dämpfer geräusche,
  25. poltergeräusche bei Pflaster vorderachse Skoda superb
Die Seite wird geladen...

Problem Kombi Superb 3 - Klopfgeräusche bei Bodenwellen - Ähnliche Themen

  1. Fabia 6Y Kombi - Heckklappenschalter

    Fabia 6Y Kombi - Heckklappenschalter: Hallo Community, mir ist bewusst, dass es bzgl. des elektr. Heckklappenschalters schon einige Threads bestehen, allerdings ist mein Problem...
  2. Superb Limousine Heckscheibenwischer

    Superb Limousine Heckscheibenwischer: Hallo Superb Freunde, bin grad auf der Suche nach einem passenden Heckscheibenwischer für meine Limousine. Beim ahw-shop gibts unter der...
  3. Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3

    Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3: Hallo Möchte an meinen Skoda Fabia 3 Combi Baujahr 2019 also dem Facelift, die Montecarlofrontlippe nachrüsten Hat da jemand vieleicht die...
  4. Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem!

    Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem!: Hallo zusammen, nach der anfänglichen Freude über die erstandenen Sitze (aus einem Seat Ibiza Cupra 6L) ist jetzt ziemliche Ernüchterung gekommen....
  5. Fabia 3, BJ 2015 > Sitzbezüge für die vorderen Sitze

    Fabia 3, BJ 2015 > Sitzbezüge für die vorderen Sitze: Hallo Fabia Freunde ! Gestern habe ich mich bei meiner Skoda Werkstatt nach den originalen Sitzbezügen für vorne erkundigt. Man sagte mir, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden