Problem: Kindersitz MAXI-COSI auf Beifahrersitz

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von shorty2006, 17.09.2008.

1. #1 shorty2006, 17.09.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

hab folgendes problem:
    ich bekomme auf den nicht höhenverstellbaren beifahrersitz (elegance-seriensitze, beifahrerairbag abschaltbar) den maxi-cosi nicht oprimal fest. da die sitzfläche leicht nach hinten und unten geht ist das alles eine wackelige angelegenheit. hab erst gedacht ich hätte ihn falsch eingebaut, aber im golf III hab ich ihn richtig fest bekommen so wie er nach der abbildung mit dem gurt festgemacht werden soll.
    im fabia I sitzt er so lala, nach vorn ist er fest und während der fahrt auch, aber wenn man ihn von vorn also vom kopfteil aus nach hinten drückt (einbaulage ist ja entgegen der fahrtrichtung) um zu testen wie fest er ist, wird er sofort locker. im golf III sitzt alles bombenfest.

meine bedienungsanleitung gibt leider keinen aufschluss darüber, denn die ist zwar schon vom facelift aber da wird man nur darauf hingewiesen, dass auf dem beifhrersitz keine solchen systeme einzubauen sind, da der airbag nicht deaktivierbar ist. aber hier wurde nicht daran gedacht, dass seit dem facelift ein abschaltbarer beifahrerairbag beim elegance serie ist (egal ob eu import oder deutsches modell)

hat jemand auch das problem?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 20.09.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

schade hat wohl keiner eine idee :huh:
    naja hab den maxi-cosi jetzt auf dem rücksitz da passt er besser

4. PAPPL

PAPPL

Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Hallo, ich wollte das Maxi Cosi auch vorne montieren, aber leider habe ich einen 2001 Fabia, da kann man den Airbag nicht deaktivieren. Meines wissens nicht mal über VAG-COM.
    Das nervt total, weil wenn man alleine fährt (ohne Mama auf der Rückbank) dann wird es schwer das Kleine bei Laune zu halten.
    Die Sitze vom Fabia finde ich wirklich sehr schlecht vom Seitenhalt. Unser Maxi-Cosi Cabrio hat auf der Unterseite ein Stellrad um die Sitzneigung anzupassen, vielleicht hilft das weiter.

5. #4 jorilla, 21.09.2008
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Hast du das Unterteil zu dem Maxi Cosi? Zumindest im Zusammenspiel mit den Sportsitzen wackelt da nichts.

Quelle: eine Freundin, die das Teil bis vor Kurzem selber in Verwendung hatte.

Gruß
    Jo

6. #5 shorty2006, 21.09.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

@PAPPL
    hab kein stellrad zur verstellung

@jorilla
    das unterteil zum maxi cosi? du meinst sicherlich die isofixhalterung,die mit dem standfuss, aber diese extrahalterung beim maxicosi kostet fast drei mal so viel wie der maxi-cosi(maxi cosi 60-80euro, iso-fix halterung zum ein- und ausrasten 145-175 euro), und ist völlig unprakrtisch zumal zwar der maxi cosi schnell rein und raus geht aber nicht diese halterung wenn der sitzplatz gebraucht wird von einer anderen person. ansonsten weis ich net was du mit unterteil meinst ?(

derweilen bleibt erstmal die lösung rücksitzbank, zumal mein beifahrersitz nicht iso-vorbereitet ist, das war ja aufpreis, nur die rücksitze haben ja serienmässig die vorbereitung, nur brauch man die da nicht da der sitz auf der rückbank so hält. und warum der maxi-cosi in vielen test super abgeschnitten hat obwohl er ziemlich wackelig auf manchen vordersitzen ist zeigt wieder mal wie sinnlos diese testberichte sind. da kann man sich echt nur auf eigene erfahrungen verlassen. naja spätestens in 24 monaten kommt der erste kindersitz rein bis dahin bleibt die rücksitzbanklösung.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. flo222

flo222

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn Du dir die ADAC-Tests durchliest wirst du sehen, dass die Maxi-Cosi die Bestnote nur in Kombination mit der Isofix-Halterung bekommen. Und den von dir genannten Preis kann ich nicht ganz nachvollziehen, hab für unsere Isofix-Halterung 110 Euro gezahlt. Für den Preis findest Du die bei verschiedenen Anbietern im Internet (hier z.B. bekommst du das ganze für 115 €: http://www.babyonlineshop.de/shopart/200100007.htm). Und hab es noch keine Sekunde bereut. Der Maxi-Cosi selbst hält bombenfest drauf, die Befestigung auf der Rücksitzbank dauert ca. 20 Sekunden wenn man es ein- oder zweimal gemacht hat, dementsprechend schnell ist das Teil auch wieder ausgebaut wenn man mal die Rücksitzbank braucht. Und wenn Du den Maxi-Cosi vernünftig auf dem Beifahrersitz befestigen willst oder in nem Auto das kein Isofix hat, dann geht das auch damit, weil du die Basis auch mit dem Drei-Punkt-Gurt befestigen kannst. Dauert auch max. 30 Sekunden, dann ist das Ding befestigt und der Maxi-Cosi hält auch da bombenfest. Kann ich dir wirklich nur empfehlen!

Was ich richtig Geldmacherei von Maxi-Cosi finde ist dann die nächste Sitzgröße. Da kann man die bereits vorhandene Isofix-Halterung nicht weiter verwenden und einfach die nächste Sitzgröße einklicken, sondern muss den nächsten Sitz kaufen, an dem dann die fast identische Isofix-Halterung fest montiert ist. Aber zumindest sind die Dinger sicher, und das ist eigentlich das wichtigste, weil bei Kindersitzen möchte ich nicht gerade anfangen zu sparen.

Grüße,
    Flo

PS: Und um den Kleinen auf der Rücksitzbank im Maxi-Cosi auch unter der Fahrt zu sehen, haben wir uns so nen Stoff-Hund mit Spiegel im Bauch :) gekauft, der sich an der Kopfstütze befestigen läßt, und bei dem man mit einmal kurz umdrehen alles im Blick hat. Sehr zu empfehlen sofern noch nicht vorhanden. Schließlich ist die Rücksitzbank immer noch der sicherste Platz, und dem Beifahrersitz dann doch vorzuziehen. (Hier der Link, falls es jemanden interessiert: http://www.kiddies24.com/shop/produ...=2013&osCsid=d6cd3f9c9ce7decf0d8eef3169e69698)

edit: Rechtschreibfehler

9. #7 shorty2006, 22.09.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

danke für die vielen tipps,
    aber hallo! selbst 115 extra noch dazu find ich geldschneiderei und das auch noch teurer zu machen als der sitz selber, dazu halten die nicht-maxi-cosi- systeme ja auch endsprechend ohne diese extrahalterung, sowas extra noch bei nem teuren anzubieten (gibts auch für die preiswerteren systeme) ist eine absolute frechheit! ich lass es dabei, der sitz bleibt auf der rücksitzbank da hält er auch so !

Thema: Problem: Kindersitz MAXI-COSI auf Beifahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kindersitz beifahrersitz skoda fabia

,
  2. skoda octavia maxi cosi beifahrersitz

,
  3. maxi cosi in golf vordersitz

,
  4. skoda kindersitz beifahrer
Die Seite wird geladen...

Problem: Kindersitz MAXI-COSI auf Beifahrersitz - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...