Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft

Diskutiere Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ! Ich habe folgende Frage zum Kabelbaum-Problem beim Fabia BJ 2001: Nach anfänglich sporadischem (dann Totalausfall der...

  1. RiTo

    RiTo

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    Ich habe folgende Frage zum Kabelbaum-Problem beim Fabia BJ 2001:

    Nach anfänglich sporadischem (dann Totalausfall der Servolenkung) wurde der Kurbelwinkelsensor getauscht und dann der Kabelbaum Fahrerseite geöffnet.

    Die Kabel waren total "aufgequollen" und die Kabel die zur Servopumpe verlaufen wurden vorerst (zum Test vor Kauf einer neuen Pumpe :thumbsup: ) geflickt.

    Das Problem mit der Servolenkung ist behoben, jedoch leuchtet seither die Airbag-Warnleuchte.

    Fehler laut Diagnosegerät: "Daten-Bus Antrieb".

    Verlaufen auch Kabel für den Airbag in diesem Kabelstrang? Wenn ja, wo sitzen die Aufpralll-Sensoren?



    Bin für jede Antwort dankbar, da ich mich mit der Elektronik (leider) nicht sonderlich gut auskenne... :?:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 22.08.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Sensoren sind im Airbag-Steuergerät selber, welches auf dem Mitteltunnel kurz vor der Spritzwand im Innenraum montiert ist.
    In dem Kabelstrang, der geöffnet wurde laufen auch Bus-Leitungen lang. Wenn die Kabel aufgequollen waren, kann es durchaus sein, das davon eins beim Freilegen oder beim Flicken der anderen Kabel Schaden genommen hat. Ist ein Kabel des Daten-Bus im Fahrzeug defekt, setzen die restlichen Steuergeräte auch Fehler.

    Nach der Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler in diesem Bereich des Kabelbaums zu suchen ist und dort die CAN-Bus-Leitungen beschädigt sind.

    PS: Falls wirklich der Kurbelwinkelsensor getauscht wurde, dann hat der mit der Lenkung ungefähr genauso viel zu tun wie die Bremse mit dem Gaspedal... Der Kurbelwinkelsensor sitzt am Motor. Der Lenkwinkel- oder richtiger Drehratensensor sitzt dafür am Lenkgetriebe ist meist die Ursache für Probleme mit der Lenkung.
     
Thema: Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft
Die Seite wird geladen...

Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!

    Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!: Hallo Zusammen, wollte gerade den kompletten Kabelbaum der Fahrertür wechseln, dazu habe ich zunächst ohne Probleme die Verkleidung demontiert...
  2. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  3. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  4. Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?

    Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?: Mein Glühwendel/Notlauf-Problem besteht im Prinzip schon seit fast 2 Jahren. Immermal sporadisch ging der Wagen (O2 Combi, 2.0 TDI, 12/2010,...
  5. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...