Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft

Diskutiere Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ! Ich habe folgende Frage zum Kabelbaum-Problem beim Fabia BJ 2001: Nach anfänglich sporadischem (dann Totalausfall der...

1. RiTo

RiTo

Hallo Leute !

Ich habe folgende Frage zum Kabelbaum-Problem beim Fabia BJ 2001:

Nach anfänglich sporadischem (dann Totalausfall der Servolenkung) wurde der Kurbelwinkelsensor getauscht und dann der Kabelbaum Fahrerseite geöffnet.

Die Kabel waren total "aufgequollen" und die Kabel die zur Servopumpe verlaufen wurden vorerst (zum Test vor Kauf einer neuen Pumpe :thumbsup: ) geflickt.

Das Problem mit der Servolenkung ist behoben, jedoch leuchtet seither die Airbag-Warnleuchte.

Fehler laut Diagnosegerät: "Daten-Bus Antrieb".

Verlaufen auch Kabel für den Airbag in diesem Kabelstrang? Wenn ja, wo sitzen die Aufpralll-Sensoren?

Bin für jede Antwort dankbar, da ich mich mit der Elektronik (leider) nicht sonderlich gut auskenne... :?:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 22.08.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Die Sensoren sind im Airbag-Steuergerät selber, welches auf dem Mitteltunnel kurz vor der Spritzwand im Innenraum montiert ist.
    In dem Kabelstrang, der geöffnet wurde laufen auch Bus-Leitungen lang. Wenn die Kabel aufgequollen waren, kann es durchaus sein, das davon eins beim Freilegen oder beim Flicken der anderen Kabel Schaden genommen hat. Ist ein Kabel des Daten-Bus im Fahrzeug defekt, setzen die restlichen Steuergeräte auch Fehler.

Nach der Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler in diesem Bereich des Kabelbaums zu suchen ist und dort die CAN-Bus-Leitungen beschädigt sind.

PS: Falls wirklich der Kurbelwinkelsensor getauscht wurde, dann hat der mit der Lenkung ungefähr genauso viel zu tun wie die Bremse mit dem Gaspedal... Der Kurbelwinkelsensor sitzt am Motor. Der Lenkwinkel- oder richtiger Drehratensensor sitzt dafür am Lenkgetriebe ist meist die Ursache für Probleme mit der Lenkung.

Thema: Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelbaum für airbags Skoda Superb

Die Seite wird geladen...

Problem Kabelbaum - Servo + Airbag - bitte um fachkundige Auskunft - Ähnliche Themen

1. Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite

Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite: Hi, ich habe folgenden Fehler ausgelesen: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179) 010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus -...
  2. Nur leute aus Österreich bitte

Nur leute aus Österreich bitte: mein Skoda Octavia 110ps style mit dem Sport Fahrwerk und möchte wissen welche felgen Maße ihr habt und eingetragen eventuell mit Foto nur aus...
  3. Problem mit Klopfgeräusch

Problem mit Klopfgeräusch: Hallo! Bitte helfen Sie, wenn jemand weiß, was das Problem ist. Ich habe diese Klopfgeräusch und meine Octavia3 2.0TDI DSG. Auf der linken...
  4. Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!

Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!: Hallo Zusammen, Im Herbst 2016 musste mit meinem Fun zum Tüv. Dort wurden mit diverse Korrosionsschäden diagnostiziert, u.a. an den Brems- und...
  5. Mirrorlink Problem mit Samsung S7 edge

Mirrorlink Problem mit Samsung S7 edge: Hallo Habe mir ein Samsung S7 edge zugelegt wollte diese nun mit den Columbus verbinden aber ohne erfolg [IMG] Das Mobiltel ist auf der Seite...