[Problem jetzt gelöst] Octavia 2 RS MoPf (11/2009) Columbus OPS nicht aktiv

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Valle, 07.01.2013.

  1. Valle

    Valle

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Das optische Parksystem des modellgepflegten O2 RS Combi TDI (Baujahr 10 oder 11/2009) meiner Mutter funktioniert nicht. Dieser Wagen hat sowohl Columbus als auch rückwärtige Parksensoren ab Werk an Bord und ich kann mich auch daran erinnern, dass ein Mal während der ersten paar Wochen eine Mitteilung ähnlich "Optisches Parksystem nicht aktiv" auf dem Columbus zu sehen war (die gewöhnliche OPS-Anzeige kam überhaupt kein einziges Mal - ich saß auf den ersten 30 km nach Auslieferung des Autos auch mit an Bord, beim Zurückstoßen war da nix aufm Columbus zu sehen). Beim Freundlichen war der Wagen deswegen über die Jahre schon mehrmals, die Mitarbeiter (Mehrmarkenhändler) konnten aber nichts dazu finden, auch ein Softwareupdate vor ein paar Monaten half nix.

    Daher habe ich hier ein paar (zugegebenermaßen dämliche) Fragen, da ich in existierenden Threads keine Antworten darauf gefunden habe:
    1) Gibt es das OPS überhaupt ohne vordere Parksensoren (hinten ja serienmäßig) im modellgepflegten Octavia RS?
    2) Wie lässt es sich aktivieren oder deaktivieren?
    3) Falls es eigentlich immer aktiv sein sollte, was könnte schief gelaufen sein? Der Wagen ist ein ziemlich früher Facelift-RS, wurde eventuell das falsche (alte) PDC-Steuergerät verbaut?

    Vielen Dank im Voraus,
    Valentin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 08.01.2013
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Also wie es bei dem RS Modell nun aussieht ob es das gibt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Parksensoren nur hinten gibt es.
    Wenn der das Falsche Steuergerät hat zeigt das Columbus nichts an, allerdings sollten alle Faceliftmodelle das Richtige Steuergerät habe, das kann man aber mit dem Tester rausfinden, ggf. ist die Funktion im Columbus nicht codiert.
     
  4. Valle

    Valle

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Volltreffer, genau das war's! Funktion war nicht codiert. Danke Flo
     
Thema: [Problem jetzt gelöst] Octavia 2 RS MoPf (11/2009) Columbus OPS nicht aktiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ops octavia 2

Die Seite wird geladen...

[Problem jetzt gelöst] Octavia 2 RS MoPf (11/2009) Columbus OPS nicht aktiv - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...