[Problem jetzt gelöst] Octavia 2 RS MoPf (11/2009) Columbus OPS nicht aktiv

Diskutiere [Problem jetzt gelöst] Octavia 2 RS MoPf (11/2009) Columbus OPS nicht aktiv im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Das optische Parksystem des modellgepflegten O2 RS Combi TDI (Baujahr 10 oder 11/2009) meiner Mutter funktioniert nicht. Dieser...

1. Valle

Valle

Hallo Zusammen,

Das optische Parksystem des modellgepflegten O2 RS Combi TDI (Baujahr 10 oder 11/2009) meiner Mutter funktioniert nicht. Dieser Wagen hat sowohl Columbus als auch rückwärtige Parksensoren ab Werk an Bord und ich kann mich auch daran erinnern, dass ein Mal während der ersten paar Wochen eine Mitteilung ähnlich "Optisches Parksystem nicht aktiv" auf dem Columbus zu sehen war (die gewöhnliche OPS-Anzeige kam überhaupt kein einziges Mal - ich saß auf den ersten 30 km nach Auslieferung des Autos auch mit an Bord, beim Zurückstoßen war da nix aufm Columbus zu sehen). Beim Freundlichen war der Wagen deswegen über die Jahre schon mehrmals, die Mitarbeiter (Mehrmarkenhändler) konnten aber nichts dazu finden, auch ein Softwareupdate vor ein paar Monaten half nix.

Daher habe ich hier ein paar (zugegebenermaßen dämliche) Fragen, da ich in existierenden Threads keine Antworten darauf gefunden habe:
    1) Gibt es das OPS überhaupt ohne vordere Parksensoren (hinten ja serienmäßig) im modellgepflegten Octavia RS?
    2) Wie lässt es sich aktivieren oder deaktivieren?
    3) Falls es eigentlich immer aktiv sein sollte, was könnte schief gelaufen sein? Der Wagen ist ein ziemlich früher Facelift-RS, wurde eventuell das falsche (alte) PDC-Steuergerät verbaut?

Vielen Dank im Voraus,
    Valentin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 08.01.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Also wie es bei dem RS Modell nun aussieht ob es das gibt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Parksensoren nur hinten gibt es.
    Wenn der das Falsche Steuergerät hat zeigt das Columbus nichts an, allerdings sollten alle Faceliftmodelle das Richtige Steuergerät habe, das kann man aber mit dem Tester rausfinden, ggf. ist die Funktion im Columbus nicht codiert.

4. Valle

Valle

Volltreffer, genau das war's! Funktion war nicht codiert. Danke Flo

5. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    Weiß jemand wie die genaue Codierung lautet? In meinem 2008 Scout ist die Funktion auch nicht aktiv!

6. #5 turrican944, 14.12.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Ist dein Scout ein Facelift Modell ? wenn nicht dann geht das OPS sowieso nicht auf dem Columbus.

7. #6 fireball, 14.12.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    2008 wird wohl sicher ein Vorfacelift sein... OPS bekommt man da auch hin, aber der Aufwand ist mit viel Umbau verbunden...

8. #7 turrican944, 14.12.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Das man es mit Aufwand hinbekommt ist klar. Steuergerät tauschen, neues Buskabel ziehen usw. oder Polarfis box kaufen. (ich habe bei meinem letzteres gemacht :D)

9. #8 fireball, 14.12.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ich Ergänze: "nicht mit Codierung" ;D

10. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    Grüße.... Nee es ist ein Vorfacelift..... Und warum geht das da nicht??? mein Pap hatte in nem 2006er 1.6 "billig" Ambiente in Swing oder so was drin und der hatte das

11. #10 turrican944, 15.12.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Warum es nicht geht ist einfach. Dein vor Facelift hat Einparkhilfe 1 das Columbus braucht aber eine Einparkhilfe 2. Die Einparkhilfe 2 hängt auf Bus Adresse 10 und dort schaut das Columbus nach den Daten. Einparkhilfe 1 hängt auf Adresse 76 glaube ich und kann nur bei Skoda überhaupt Daten ausgeben für die Optische Anzeige, bei VW geht es erst ab Einparkhilfe 2.

> mein Pap hatte in nem 2006er 1.6 "billig" Ambiente in Swing oder so was drin und der hatte das
    Der wird mit sicherheit kein Swing haben, weil auch bei dem geht es nicht mit der alten Einparkhilfe. Der wird ein Stream oder Audience haben, die können das Signal der alten Einparkhilfe anzeigen.

Wenn du es auf dem Columbus haben willst musst du ein OPS taugliches Einparkhilfe2 Steuergerät nachtrüsten, ggf. ein neues Canbus Gateway und ein neues Canbus Kabel in den Kofferraum zum Einparkhilfesteuergerät ziehen, da das neue an einem anderen Canbus hängt.

Oder du kauft so eine Polarfis box damit geht es auch ohne. Die Polarbox liest die Abstände des alten PDC per Diagnose Kanal aus und macht daraus das neue Signal und man hat Mäusekino.
    Die Polarbox kostet aber auch 250€. Ich finde dieses OPS Anzeigen sowieso nicht wirklich brauchbar.
    Da du schon ein Columbus hast, denk doch mal über eine Kamera nach, da hat man meiner Meinung nach mehr von. Ich habe Kamera und die OPS Anzeige auf dem Radio aus geschaltet und sehe nur das Kamera bild (beides geht auch aber wozu).

12. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    Naja.... das ist mir momentan alles zu aufwandig..... es piepst ja schön und einparken kann ich auch .... war halt nur ne Überlegung und ne kleine Spielerei die ich dann aber vlcht doch nicht brauche ^^...

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gina

Gina

Ich habe nur PDC hinten (Bj. 08), geht die OPS auch wenn man ein Steuergerät für 8 Sensoren oder gar PLA einsetzt?

Das wohl ein Fehler im Speicher hinterlegt wird ist mir klar aber ich frage mich ob die OPS nicht dann ganz mit Dauerpiepton belegt wird, wie wenn man bei der original PDC einen kaputten Sensor hat...

15. #13 Lamensis, 02.02.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Wenn du ein 8K oder PLA verbaust, musst du auch 8 bzw. 12 Sensoren verbaut haben, sonst funktioniert nix ;)

Thema: [Problem jetzt gelöst] Octavia 2 RS MoPf (11/2009) Columbus OPS nicht aktiv
Die Seite wird geladen...

[Problem jetzt gelöst] Octavia 2 RS MoPf (11/2009) Columbus OPS nicht aktiv - Ähnliche Themen

1. Suche Dachträger Super 2

Dachträger Super 2: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Grundträgern für den Superb 2.
  2. Problem beim Verbauen der Handykonsole

Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  3. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  4. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  5. Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus

Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus: Hallo, ich hab seit April meinen Superb mit einen Columbus Radio. Nun meine Frage, wie bekomme ich meine eigenen POIs im Format .ov2 in mein...