Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Diskutiere Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #1

remm1992

Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Haltern am See
Fahrzeug
Octavia 1,6l TDI Oktober 2011
Kilometerstand
100000
Hey Leute,

Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im MFA wird angezeigt, dass einige Leuchten defekt sind:
Tagfahrlicht rechts
Abblendlicht rechts
Fernlicht rechts
Standlicht rechts
Blinker rechts
Rücklicht links
Bremslicht links
Nebelschlussleuchte links
Rückfahrlicht links
Blinker hinten links

Den selben Fehler hatte ich schon vor ein paar Wochen schonmal. Er ging aber von selbst wieder weg. Daher kann es ja nicht sein, dass die Leuchtmittel defekt sind.

Hat jemand eine Idee was man machen könnte bzw. wo der Fehler liegt?

Danke schonmal

LG Marc
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #2
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
260
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Zündschalter, Lichtschalter, Steuergerät...tippe mal auf einen der beiden ersteren
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #3

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.161
Zustimmungen
83
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Zündungschalter und Lichtschalter kannst du vergessen. Das sind wirklich nur noch Schalter die ein Signal ins Steuergerät geben. Zündschloss geht ans lenksteuergerät und dann kommen die Signale uber den canbus an alle anderen Steuergeräte. Der Lichtschalter geht an das Boardnetzsteuergerät und das macht den Rest. Wenn da etwas nicht geht hast du gar kein Licht.
Sicherung checken, Boardnetzsteuergerät könnte in Frage kommen glaube ich aber nicht. Evtl gibt es noch ein Relais das den ganzen Kram mit Strom versorgt weiß ich gerade nicht.
Muss ich mal im Schaltplan nachsehen.
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #4
wanni4

wanni4

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
92265 Edelsfeld
Fahrzeug
Octavia II RS
Kilometerstand
108000
Habe zur Zeit das gleiche Problem...
Bin mal gespannt auf weitere Ideen, was es noch sein könnte!
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #5

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.161
Zustimmungen
83
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Relais gibt es nicht. Einmal sollte es Sicherung 26 sein 30a ist für Links geht an das Bordnetz Steuergerät Stecker T52aa 52fach schwarz Pin 1 ist 12v für Links.
Rechts Sicherung 16 30A geht auf Stecker T52ac braun Pin 42 am Bordnetz Steuergerät Gerät. Dort mal messen ob an den Pins 12v ist. Kabel sollten zu finden sein die sind Recht dick 4mm2.
Das für die linke Seite ist rot rechts rot/gelb.
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #6
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
260
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Dann Feuchtigkeit, korrodierte Kontakte am Sicherungskasten oder......

Teppich im Fußraum nass ? Wenn Garage, dann mal Fenster über Nacht offen lassen....
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #7
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
401
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Es gab mal ein Update für das Bordnetzsteuergerät bei genau dem selben Fehlerbild. Einfach mal deinen Skoda Partner darauf ansprechen

mobil geschrieben ...
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #8
wanni4

wanni4

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
92265 Edelsfeld
Fahrzeug
Octavia II RS
Kilometerstand
108000
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #9

traumskoda

Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
BY
Fahrzeug
Octavia II 2.0FSi 2005
Werkstatt/Händler
I
Kilometerstand
130000
Sicherungen im Sicherungskasten (E Box) im Motorraum prüfen sollte eine 25 oder 30 Ampere diese sind nicht durchgebrannt allerdings meist stark korrodiert oder verschmolzen, mussten dann auch teilweise die Sicherungskasten ersetzen. Sieht man recht schön an den Kontakten der Sicherung
 
  • Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall Beitrag #10

Ranunkel

Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hey Leute,

Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im MFA wird angezeigt, dass einige Leuchten defekt sind:
Tagfahrlicht rechts
Abblendlicht rechts
Fernlicht rechts
Standlicht rechts
Blinker rechts
Rücklicht links
Bremslicht links
Nebelschlussleuchte links
Rückfahrlicht links
Blinker hinten links

Den selben Fehler hatte ich schon vor ein paar Wochen schonmal. Er ging aber von selbst wieder weg. Daher kann es ja nicht sein, dass die Leuchtmittel defekt sind.

Hat jemand eine Idee was man machen könnte bzw. wo der Fehler liegt?

Danke schonmal

LG Marc
Hallo Marc, konnte das Problem zuverlässig gelöst werden? Wenn ja, wie? Hab ziemlich gleiche Symptome am gleichen octavia Modell.

LG und danke schon mal.
RaNu
 
Thema:

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall - Ähnliche Themen

Rückleuchte Defekt?: Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Autos und habe mal eine Frage bezüglich meiner Rückleuchten. Habe meinen Führerschein seit...
Bi-Xenon Scheinwerfer links, Fehlermeldung Fernlicht links prüfen, VCDS Scan zeigt Datenbusfehler: Ich bekomme seit ein/zwei Monaten sporadisch die Fehlermeldung "Bitte Fernlicht links prüfen." mit anschließender Deaktivierung des Kurvenlichts...
Fehlercode P0403 bei Skoda Octavia II 2013: Guten Tag liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit meinem Octacvia II Combi 2.0 TDI (1Z5) von 2013 und wollte hier mal nach Rat fragen...
Steuergerät Beleuchtung: Guten Abend Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Skoda Superb II Bj. 2010 (3T4) 1.8 TSI, 160 PS (118 kW) und habe ein riesen Problem _Gerade...
Beleuchtungsprobleme: Hi, ich hät mal eine Frage. Bei einem Skoda Superb 3T 2011 leuchtet wenn man Abblendlicht einschaltet hinten eine Rückleuchte und eine...

Sucheingaben

skoda Probleme mit elektric

,

octavia elektrik nass

,

elektrik Problem octavia 2

,
skoda elektrische probleme
, skoda octavia 2 rücklicht leuchte unterschiedlich stark, skoda octavia fehler beleuchtung, skoda octavia beleuchtung spinnt, Skoda Octavia 1z Elektrik probleme, skoda octavia elektrik problem, Lichtprobleme skoda octavia 2011
Oben