Problem Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HawK, 11.01.2004.

  1. HawK

    HawK Guest

    Hallo!

    Also wollte mal von denjenigen die ein Gewinde FW in ihrem Octavia verbaut haben wissen, ob ihr schonmal von vorne rechts so ein Glong oder Knack-Geräusch, ka. wie ich das nennen soll, gehört. Und zwar höre ich das zumindest nur wenn ich entweder, schnell durch eine Kurve fahre und der Wagen einfedert oder wenn ich stehe, und rangiere sprich die Lenkung komplett einschlage.

    Falschen Einbau kann man ausschliessen da dies korrekt erfolgt ist.
    Zudem wollt ich noch hinzufügen das ein H&R Stabilisator verbaut ist, vielleicht hat das ja auch damit was zu tun.

    Danke schonmal im vorraus, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mich etwas beruhigen.

    Gruss HawK
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lucky_WHV, 23.01.2004
    Lucky_WHV

    Lucky_WHV Guest

    Hallöchen,
    fahre Octi Combi RS mit KW Gewindefahrwerk Stufe I, allerdings nur 40 mm tiefer gelegt obwohl 60 möglich sind. Wenn man tiefer als 40 mm geht muss man die Antriebswellen ggf. wechseln bzw. andere Teile vorne rechts ändern, so steht es auch im Gutachten und im Internet bei KW Gewindefahrwerke. Vielleicht liegt deiner ja mit den Federn zu tief ???

    Gruß Andreas
     
  4. TDI

    TDI Guest

    Hi Hawk,

    könnte die Antriebswelle sein, hatte auch mal ne´n KW- Gewinde drin und bis zum Anschlag runtergedreht.
    Bei mir schliff dann die Antriebswelle am Stabi in links Kurven und bei Bodenwellen dieser Schlag gegen den Stabi. Hab mir dann die dünnere Welle von KW noch eingebaut und seitdem alles war bestens gewesen.
    Also Auto mal auf die Bühne und nach Schleifspuren an der Antriebswelle suchen.


    MfG TDI

    :friede: :friede: :friede:
     
  5. #4 Nachbae, 23.01.2004
    Nachbae

    Nachbae Guest

    Hallöchen!

    Gabs da nicht mal schon was mit einstellbaren Koppelstangen??

    Nur mal so am Rande bemerkt!

    Gruß

    Markus
     
  6. #5 KW_inside, 24.01.2004
    KW_inside

    KW_inside Guest

    Hallo.
    Ja, es gibt bei KW einen stabi-umrüstsatz, je nach Ausführung ( mit/ohne Xenonleuchten) für alle Fahrzeuge der Golf IV-Plattform.
    Der Einbau ist aber sehr kompliziert, der halbe Motor muss wohl raus.
    Weitec hat einen geänderten Koppelstangensatz im Angebot... genaues dazu weiss ich aber nicht.
    Gruss,
    Oliver
     
  7. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Schau mal wie schon gepostet nach schleifspuren an der antriebswelle. Evtl dann ne dünnere reinbauen. Falls es für den Octavia keine gibt. Einfach eine vom Golf 4 nehmen. Stabi hast ja schon drin normalerweiße dürfte dann aber nix schleifen. Da die H&R stabi schon ein wenig anders geformt sind, damit die antriebswelle mehr platz hat.

    Bernd :wink:
     
  8. #7 Cyphor711, 26.02.2004
    Cyphor711

    Cyphor711 Guest

    Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem,...

    @Tdi: kannst du mir mal bitte sagen, was du für die rechte H&R Antriebswelle bezahlt hast und welchen Durchmesser sie hatte?????????

    thanx,

    Cyphor
     
  9. TDI

    TDI Guest

    hi,

    @Cyphor711

    die Welle die ich verbaut hatte war von KW, hatte sie damals gegen die original Alus bei Händler eingetauscht
    und kann dir den Preis nicht genau sagen aber glaube es waren so um die 600 DM mit Einbau kann mich auch irren.

    Hatte in der Zeit wo ich auf die Welle von KW warten musste eine vom TDI verbaut und das ging auch wobei die von KW noch um einiges dünner war.

    MfG

    TDI

    :fahren: :fahren: :fahren:
     
  10. Marcel

    Marcel Guest

    Hi leutle


    Fahre nen octavia rs mit kw gewinde variante 2. Bei mir schleift kein stabi da der rs den umgebauten schon drin hat von hause aus. Nur was bei mir streift ist die antriebswelle am rahmen vorne. Und das geht auch mit der dünneren welle nicht weg. Das geschiet aber auch nur wenn ich bei 200 ne linkskurve fahre. Werde halt anschlagpuffer erweitern.

    :buch:

    mfg Marcel
     
  11. #10 Ronny2112, 01.03.2004
    Ronny2112

    Ronny2112 Guest

    @marcel

    sicher kannst du das Problem mit der dünnen welle beheben, zumindest ein stück weit, man bedenke wie viel man federweg bei 5mm kleinerem Radius der welle gewinnt,

    das eigentliche Problem ist wohl eher noch an wellen ranzukommen, denn KW liefert nur noch ohne Garantie und für Motorsportzwecke aus (soweit mir bekannt)

    Gruß Ronny

    PS früher haben die wellen von KW mal 300,- DM plus Steuer gekostet
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Marcel

    Marcel Guest

    hi ronny


    Es ibt doch auch noch andere hersteller als KW die solche wellen produzieren.
    Oder besser gesagt schau doch mal im VW regal nach da gibts mit sicherheit auch noch was brauchbares. Oder meinst nicht.

    mfg Marcel
     
  14. neiki

    neiki Guest

    hallo,

    ich glaube das sind entweder die federteller oder die domlager. wenn es wirklich ein glonggeräusch ist.
     
Thema:

Problem Gewindefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Problem Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...