Problem gelöst: Zündung plötzlich "abgeschaltet" - hatte jemand sowas schon mal......

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Pan Skoda, 15.11.2014.

1. #1 Pan Skoda, 15.11.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Skodafreunde,

hattet ihr sowas schon mal, dass die Zündung sich während der Fahrt quasi abgeschaltet hat nichts geht mehr? Bisher kannte ich sowas nicht und ich dachte auch, dass man dann den Fehler doch schnell lokalisieren kann.

Konkret ging während der Fahrt bei meinem 120iger der Drehzahlmesser ruckartig auf "0" und der Motor war aus. Dann sprang er nicht mehr an keine einzige Zündung. Nun gut dachte ich kann nicht soviel sein..... weit gefehlt. Dachte noch kann ja nur Zündspule oder Unterbrecher o.ä sein...

Nun Unterbrecher unterbricht mit 0,4 mm Eletrodenabstand und Zündung steht auf 5° vor. OT. Aber von der Zündspüle kommt kein Funken. Zündspule gewechselt 3 mal und das Zündkabel sowie das Kabel von der Spule zum Verteiler samt Kondensator auch, aber nichts. Auch den elektronischen Spannungsregler (beim M-Modell) habe ich getauscht. Zündspule hat auf der 15 auch 12 V Spannung anliegen (habe ich gemessen).

Habe ich noch was wesentliches vergessen zu prüfen?

Die Zündung läuft doch im wesentlichen so, dass die Spule Primärseite von der Zündung über Anlasser 12 V + bekommt und der Unterbrecher die Spannung unterbricht. Durch diese plötzliche Spannungsabkehr entsteht auf der Sekundärseite der Zündspule eine Induktion, die einen Hochspannungsimpuls entstehen läßt der über das Zündkabel dann in den Verteiler kommt. Oder übersehe ich dabei was? Was mit nicht genau klar ist dabei die Funktion des Spannungsreglers. Da geht ja ein Kabel von der Zündspule Klemme 1 hin.

Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Kabel defekt oder die Masse nicht gegeben..... aber so richtig weiß ich im Moment nicht.....

Wäre schön, wenn noch eine zündende Idee aus euerer Mitte käme.

Gruß in die Runde Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modestia01, 15.11.2014
    Modestia01

Modestia01

vermutung-kabelbruch
    überbrück doch einfach mal das stromkabel indem du direkt von plus ein provisorisches kabel zur zündspule legst
    oder du misst das kabel vom anlasser zur spule durch

4. #3 Pan Skoda, 15.11.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Danke Modestia für den Tip .

Werde ich mal probieren. Gleich kommt ein Freund als Starter.
    Wollte mal im Dunkeln schauen.....werd dann mal ein Kabel direkt ziehen.

Bin echt gespannt was die Ursache ist.

Gruß Christian

5. #4 Quax 1978, 15.11.2014
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hast Du mal die Masseverbindungen geprüft? Wenn da ein Masseband weggerissen ist, kann nix mehr gehen. als vielleicht weiterer Input zum Kabelbruch.

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Kondensator durchgeschlagen oder das Kabel durchgescheuert mit Masseschluss?

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Nockenwellensensor?

8. #7 Der beige MB, 16.11.2014
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Muhahahahhh...........

DER war gut....!

9. #8 Pan Skoda, 16.11.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Danke erstmal für Euere Ideen,

@Modestia: also gestern mal im Dunkeln starten lassen. Ergebnis kein Funke (auch mit direkt Kabel Batterie + auf die 15 a (statt + vom Anlasser) Zündung an wurde im Amatruenbrett auch angezeigt) und auch noch erfolgter Wechsel des Hauptzündkabels. Ergebnis: kein Funke von der Spule ( wie gesagt 3 verscheidenen Spulen aus meinem Bestand schon gewechselt)

@ Quax: als die Masseverbindungen werde ich nochmal prüfen.... obwohl wenn er im Amaturenbrett "Zündung an" normal anzeigt, kann dann noch irgendwo eine Masse fehlen ( Unterbrecher arbeitet ja auch normal also Prüflampe schaltet auf 5° vor OT)?

@RalphB: also den Kondensator mit Kabelsatz (also vom Unterbrecher direkt im Verteiler zur Zündspule) (von meinem E-Teilspender 120iger) habe ich gewechselt. Allerdings weiss ich, dass wenn der Kondensator eine Macke hat oder wie mir es einmal passiert war, sich abvibriert (Anschlußkabel dann abgebrochen) hatte der Motor genau diesen Effekt gezeigt. Da hast Du schon Recht, obwohl er parallel geschaltet ist braucht man den unbedingt....... Vielleicht ist ja das E-Teil auch defekt.... jetzt muß ich so langsam alles in Frage stellen......

@IFA: also das kann ich guten Gewissens ausschließen, denn einen Nockenwellensensor hat er gar nicht. Wenigstens eine Ursache weniger. Den braucht man nur bei Autos mit Steuergerät........

Also ich bleibe weiter am Ball. Im Moment fahre ich ja den Vereins-Felicia (zur Überbrückung) , denn ich am Freitag erst durch den TÜV gebracht hatte......

Der Witz ist ja, dass der TÜV Termin eigentlich für meinen 125iger gedacht war...... Nun ja so ist das, da hat er wohl nicht hingewollt...... :whistling:

Gruß und einen schönen Sonntag

Christian

10. #9 rapid 136, 16.11.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Na hallo,

Liegt bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule Spannung an??
    Das mit einer Prüflampe oder besser Multimeter testen.
    Wenn ja, dann mal den DZM abklemmen hinten an der Spule, ( kl.1) und dann erneut testen ob Zündfunken kommen.

Zieht die Schnellstopdüse am Vergaser an?

VG. Moritz.

11. #10 Pan Skoda, 16.11.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Moritz, also Spannung liegt an Klemme 15a 12 V. Drehzalmesser abklemmen probiere ich mal....... Schnellstopdüse zieht an..... Selbst wenn die Düse nicht anzöge sollte ja der Funken kommen. Gruß Chris

12. #11 Pan Skoda, 16.11.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Moritz Du bist ein Ass..... :thumbsup: . Der Drehzahlmesser war es!!! Habe ihn abgeklemmt und siehe da plötzlich war der Funke wieder da und der Skoda springt wieder an. Das ist ja kaum zu glauben. Wenn ich nur mit der Klemme des Drehzahlmessers wieder die Zündspule berühre geht das Auto aus..... Verrückt, wie kann den ein Drehzahlmesser die ganze Zündung lahmlegen? Der bekommt doch nur den Impuls von der Spule. Das ist ja vollkommen irre......

Jedenfalls Danke für die Idee Moritz......

Schönen Sonntag Euch allen Christian

13. #12 rapid 136, 26.11.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Christian,

Der Drehzahlmesser ist eigentlich ein Frequenzmesser.
    Am Eingang des DZM sitzt ein spannungsfester Kondensator und danach kommen div. Halbleiter. ( Transistoren und meist ne Freilaufdiode)

Wenn der Kondensator nun etwas durchgeschlagen ist,was bei dem Alter durchaus passieren kann, bekommen die nachfolgenden Bauteile die hohen Spannungsspitzen der Zündspule ab und sterben meist.
    Dann ist Schluss mit Zündfunken.

Bitte den DZM nicht wegwerfen.

VG. Moritz.

14. #13 Pan Skoda, 12.12.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Moritz,

Danke für die Info. Nun ja klar, bei 25 Jahren und aktuell 262.000 km kommen eben auch mal Fehler die ungewöhnlich sind und man so noch nicht kannte. Witzigerweise habe ich schon einen neuen Drehzahlmesser rausgesucht und wollte schon mit dem Umbau beginnen, da macht der alte plötzlich wieder seinen Dienst ohne Probleme. Da bin ich echt mal sprachlos...... Mal schauen wie lange..... Gruß Christian

15. #14 rapid 136, 14.12.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Christian,

Vieleicht ist auch das Kabel zum DZM irgendwo durchgescheuert und schließt einfach den Unterbrecher kurz.
    Nun hat es sich vieleicht wieder bissel bewegt und gut ist.

Untersuch die Sache mal.

Bei den DZM´s gab es 2 verschiedene Versionen.
    Einmal den Polnischen von "LUMEL" und den von "PAL".
    Bei den Dingern ist die Anordnung der Pole unterschiedlich... das hat mir auch schon die Zornesröte ins Gesicht getrieben.

Wenn kein Schild mehr drauf klebt, könnte es sein, daß der DZM falsch angeschlossen wird und nurnoch halb bis garnicht anzeigt...dann ist + und Kl. 1 vertauscht.
    Masse ist an der selben Stelle.
    Also bevor du die Instrumententafel wieder einbaust, erst mal kurz testen.

VG. Moritz.

16. #15 Pan Skoda, 18.12.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Moritz, im Moment geht der DZM ohne Probleme. Kann schon sein, ein durchgescheuertes Kabel die Ursache ist. Danke für den Tip mit den unterschiedlichen Modellen. Wäre ich sicher nicht draufgekommen. Der Ersatz-DZM ist ein Lumel, der hat sogar noch den Aufkleber am Anschlußpanel.

Nun ja ich sag immer fahren und beobachten.......

Im Moment hat sich mein Wärmetauscher wohl verabschiedet, was natürlich im Winter schön ist. Hat schon letztes Jahr nicht mehr geheizt. Hab ihn mal ausgebaut und mit Druckwasser durchgespült. Dachte wenn der Rost raus ist geht es wieder, aber geht nicht..... Nun ja muss wohl irgendwann mal einen anderen reinbauen....

Gruß und einen schönen Advent. Christian

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 rapid 136, 20.12.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Christian,

Ja,beobachte mal die Geschichte...kann ja nix kaput gehen wenn der DZM wieder ausfällt, klemmst das Kabel halt hinten wieder ab.

Aber mal ne andere Frage...wo kommt denn Rost im Wärmetauscher her,wenn du nen Alukopf hast??
    Versteh ich nicht.
    Mit ordentlichem Kühlmittel setzt sich eigentlich maximal ein leichter Film über alle Teile im Motor und auch im Kühler oder Wärmetauscher.
    Die Büchsen rosten eigentlich nicht.

Wenn du nun den Tauscher schon gespült hast und es trotzdem nicht warm wird, könnte luft im Kreislauf drinne sein oder aber die Klappe neben dem Wärmetauscher hängt in offenem Zustand.
    Die wird mit nem 2. Bowdenzug vom Warm/Kalt-regler bedient.
    Oder die Schaumgummidichtungen sind hart und undicht.
    Da strömt mehr Luft um den Tauscher als durch ihn.

Werden die Schläuche richtig warm??
    Öffnet der Hahn auch bis "ganz auf"??

Ich hab zum Entlüften 2 Hähne eingebaut... da kann ich jeden Kreislauf zu 100% entlüften.

Viel Erfolg, Moritz.

19. #17 Pan Skoda, 21.12.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hi Moritz,

also den 1300er mit Alukopf habe ich erst vor ein paar Jahren reingehangen.
    Vorher war der normale 1200er drin. Vieleicht ist der Vorbesitzer auch lange
    mit blankem Wassser gefahren, wegen dem Rost. Luft habe ich mehrfach
    entlüftet nach dem ich den Wärmetauscher draußen hatte. Schläuche im Innenraum
    werden auch warm. Heizungsventil habe ich mal mit ner neuen Dichteung
    versehen, weil undicht und macht meines Erachtens auch richtig auf und
    zu. Ob die Klappe richtig öffnet oder schließt weiß ich nicht
    ganz sicher, muss noch mal schauen aber ich mein eigentlich schon.
    Schaumgummidichtungen ist natürlich eine Idee könnte auch sein, dass sowas eine
    Ursache ist.....

Wollte eigentlich den kompletten Tauscher wechseln, musste aber feststellen, das
    der von Modell 742 und 744 (M-Modell) bei der Bowdenzugführung sich
    unterscheiden. So einfach wechseln ist da nicht, oder nur komplett mit
    Bedienpanel. Müsste evtl den Tauscher direkt aus dem Kunststoffgehäuse
    pfriemeln und nur die Metalltauscher wechseln. Muss ich mal nächstens Jahr
    schauen.

Danke für Deine Tipps und ein frohes Fest. Gruß aus
    Bitterfeld Christian

Thema: Problem gelöst: Zündung plötzlich "abgeschaltet" - hatte jemand sowas schon mal......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zünd probleme skoda plötzlich

,
  2. skoda favorit kein Zündfunke im stand aber auf drehzahl schon

,
  3. skoda 1.6 keine zündung

Die Seite wird geladen...

Problem gelöst: Zündung plötzlich "abgeschaltet" - hatte jemand sowas schon mal...... - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...