Problem Gasannahme S100

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von corvin, 08.11.2006.

1. corvin

corvin

Hallo Leute.

Hab da 'n kleines Problemchen mit der Gasannahme bei meinem S100..
    Standgas läuft einwandfrei - nur wenn das Gaspedal VOLL durchgetreten wird verschluckt er sich. Hab das mal beobachtet wenn ich den Luftfilter abnehme - bin der Meinung das er bei vollem durchtreten zu viel Kraftstoff bekommt und sich dran verschluckt... Wenn man das Pedal langsam bis Ende durchtritt geht's, nur eben bei ruckartigem nicht.. Hab bisher nur Einstellmöglichkeiten für's Standgas gefunden - aber wie bekomme ich die Kraftstoffmenge bei Volllast reguliert - und geht das überhaupt (oder lieber ne kleinere Düse einbauen)???
    Naja, vielleicht hat ja jemand Ideen..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Holgi, 08.11.2006
    Der_Holgi

Der_Holgi

Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

wenn der Luftfilter schon ab war:
    Funktioniert denn die Beschleunigerpumpe? Das ist die Düse, die nach oben aus dem Vergasergehäuse herausragt. Beim zügigen schnellen Gasgeben (kannst Du ja direkt am Vergaser machen) sollte hier direkt Kraftstoff eingespritzt werden. Passiert das nicht, verschluckt sich der Motor tatsächlich - aber nicht wegen zu viel, sondern zu wenig Kraftstoff.
    Kommt aus der Düse nichts raus, hilft nur (teilweises) Zerlegen des Vergasers und Reinigung - wahrscheinlich hat sich aber nur eine Wasserblase unten im Gehäuse festgesetzt und sorgt für die Verstopfung. Das ist ohnehin meine Vermutung, da jetzt in der kühleren Jahreszeit doch mehr mit Kondenswasserbildung zu rechnen ist. Das Wasser kann aber auch schon im Tank sein - da hilft dann nur ablassen und Leitung durchpusten...

Beim Vergaserzerlegen unbedingt merken, welche Düse wohin kommt!

Grüße aus Thüringen

4. corvin

corvin

Danke erstmal..
    Also aus der Düse kam definitiv nix raus..
    Hab den Vergaser jetzt zerlegt, gereinigt und durchgepustet. Also wenn's nun nicht funzt muß wohl mal'n Spezialist ran - die Beschleunigerdüse ist jetzt frei (aber war die vorher wirklich zu?!?). Werd's nachher mal einbauen und testen.. Zum Glück hab ich vorher Fotos gemacht wo welche Düse sitzt. Da sieht ja fast keine Sau durch.. Naja, werd dann nachher Infos geben..

5. corvin

corvin

Tja, war'n absoluter Tiefschlag... Die Düse ist frei, aber es kommt immer noch nix raus.. Kann man das noch irgendwie einstellen?? Schätze ich muß das Ding mal jemand in die Finger drücken der Ahnung von hat..
    ;-(

6. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Schau mal , ob der Stutzen, der von der Kraftstoffpumpe den sprit in den Vergaser liefert, also hinten am Vergaser sitzt, dicht ist. Kann sein, dass de da Verlust hast. Haste Original S100 Vergaser drinne oder irgendwas geflicktes vom Vorbesitzer ? Eigentlich ist der unkaputtbar, meiner ist seit dreissig Jahren drin und zuverlässig. Besorg Dir das DDR Selbsthilfebuch S100 oder Ich fahre einen Skoda da steht ne Menge nützliches drin. Kann dir im Moment nur leider nichts raussuchen, weil meine S100 Literatur in Deutschland liegt.Müsste antiquarisch aber zu bekommen sein.Bin auf Bilder gespannt, kannDir von meinem per email auch was schicken. Viel spass beim schrauben. Gruss Steffen

7. #6 SkodaSteffen, 10.11.2006
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

wenn das Injektorrohr frei ist und trotzdem kein Benzin eingespritzt wird, wenn das Gaspedal flott betätigt wird, wird sehr wahrscheinlich die Membran der Beschleunigerpumpe "kaputt" sein. Warum die Anführungsstriche? Weil man mit etwas Fingerspitzengefühl die Pumpe wieder hin bekommt. Das zu beschreiben, führt hier zu weit, dann schick bei Interesse mal ne PN. Ansonsten stimmt die Erklärung, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt, vorausgesetzt, die Düsenbestückung stimmt. Leider wurden da oft laienhafte "Tuningmassnahmen" durchgeführt, mit dem Erfolg, dass der Spritverbrauch steigt oder der Motor aussetzt oder absäuft, wegen zuviel Sprit.

Gruß

Steffen

8. #7 Der_Holgi, 10.11.2006
    Der_Holgi

Der_Holgi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

jetzt ich nochmal:
    obwohl ich zum letzten Mal so ca. 1990 eine S100- Vergaser zerlegt habe, schließe ich mich meinem Vorschreiber an:
    Wenn die Düse OK ist, ist's die Pumpe selber. 'ne Membran ist das ja eigentlich nicht so richtig (jedenfalls bei dem Ding was ich hatte): der Pumpenstößel sah ja mehr wie eine umgeklappte Blumenblüte aus - deswegen geht ja der Kraftstoff auch durch die Lamellen durch, wenn der Stößel nur mäßig schnell betätigt wird. Eventuell ist eine Lamelle abgebrochen (kann passieren, wenn bei der Montage nicht aufgepasst wird).

Ansonsten auch meine Erfahrung: Der Jikov- Vergaser an sich ist unkaputtbar! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das Ding zerlegt und wieder zusammengebaut habe - zum Schluss kannte ich dann jede Düse schon mit dem Vornamen...

Der Tip mit dem Reparaturhandbuch ist gut; ich kann mich entsinnen, dass auch die Einstellprozedur (Standgas etc.) gut beschrieben und bebildert war.

Grüße aus Thüringen

9. #8 lf-service, 11.11.2006
    lf-service

lf-service

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Setze dich bitte mit mir per E-Mail in Verbindung damit ich dir die Beschreibungen aus dem Buch " Wie helfe ich mir selbst" zusenden kann.
    Für das Hochladen sind die 6 PDF-Dateien zu groß. aber als E-Mail Anhang geht es.

Lothar

10. corvin

corvin

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Hat mir sehr geholfen. Hab jetzt die Pumpe zerlegt und siehe da, es hat nur der Kolben geklemmt.. Lamellen sind alle in Ordnung! Jetzt funzt die Sache wieder. Naja, wer weiß wie lange das gute Stück gestanden hat, aber DAS passiert mir kein zweites mal..
    Jetzt ist nur noch eine Sache zu klären:
    Der Vorbesitzer muß die Düse der Beschleunigungspumpe verbogen haben - wohin zielt nun genau der Spritzstrahl??? Wenn mir das jetzt noch einer genau sagen kann bin ich zum Thema Vergaser erstmal wunschlos glücklich. Zielt der auf eine Wandung, auf die Drosselklappe oder gar genau in den Ansaugkrümmer???
    Danke schon mal im vorraus..
    :bluemchen:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Der_Holgi, 14.11.2006
    Der_Holgi

Der_Holgi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

erstmal schön, dass die Pumpe wieder funktioniert.

Der Kraftstoffstrahl sollte den Ansaugtrichter ungefähr mittig treffen; also nicht irgendwo oberhalb des Vergasergehäuses auftreffen. Die Funktion muss also auch bei abgenommenem Luftfilter gegeben sein.
    Der Unterdruck im Ansaugtrakt reißt den Kraftstoff dann schon mit und verteilt diesen ordentlich.

<Klugscheiss ein>:
    Übrigens: Da die Beschleunigerpumpe (im Gegensatz zum elektronischen Gaspedal) immer in Betrieb ist, kann man den Motor ziemlich schnell zum absaufen bringen - wenn er nicht läuft. Es werden ja doch jedesmal erkleckliche Mengen eingespritzt... Auch der Kraftstoffverbrauch selbst kann durch kräftiges und häufiges Durchtreten sehr negativ beeinflusst werden.
    <Klugscheiss aus>

Grüße aus Thüringen

13. corvin

corvin

Aha. Also durch den Zerstäuber durch und dann mittig gegen die Drosselklappe? Ich versuch das dann morgen mal. Hab das schon mitbekommen das der beim Pumpen mit dem Pedal ordentlich was einspritzt.. Aber zum Glück noch nich abgesoffen. Na gut, dann vielen Dank erstmal wieder für den Tip.

:wink:

Thema: Problem Gasannahme S100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda s100 beschleunigerpumpe stößel

Die Seite wird geladen...

Problem Gasannahme S100 - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...