Problem Fabia II: Entschärfung der äußeren Sitzschienen vorne

Diskutiere Problem Fabia II: Entschärfung der äußeren Sitzschienen vorne im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach drei erfolglosen weil unbeantworteten Anfragen bei Skoda kann mir vielleicht jemand aus dem Forum einen Tipp geben: Meine Frau hat sich beim...

  1. #1 DiMüHan, 05.12.2007
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    Nach drei erfolglosen weil unbeantworteten Anfragen bei Skoda kann mir vielleicht jemand aus dem Forum einen Tipp geben:

    Meine Frau hat sich beim Einsteigen an der Sitzschiene verletzt. Die Parklücke war eng, daher musste sie sich regelrecht einfalten. Da ich mit 1,96 m den Sitz recht weit nach hinten fahre und meine Beifahrerin nicht vor mir sitzen will sondern neben mir, ragen bei beiden Vordersitzen die Schienen recht weit vor. Meine Frau schrubbte sich den Knöchel an den scharfen Kanten der Sitzschiene auf. ;-(

    Sollten scharfe Kanten nicht sowieso aus dem Fahrgastraum verbannt sein? Man denke nur an einen Unfall!

    Ich hätte gerne eine passende Kappe etc. aufgesetzt. Basteleien mit Klebeband oder selbstklebendem Filz sind mir zuwider und erscheinen mir bei Elegance-Ausstattung auch unangebracht. Vielleicht gibt es ja ein ähnliches System von U-Profilschienen vergleichbarer Dimension, für das Stopper, Kappen, Was-weiß-ich erhältlich sind? ?-(

    Für konstruktive Vorschläge sage ich schon mal DANKE!
     
  2. #2 O2 Kombi, 05.12.2007
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Hallo,

    es gibt im Fachhandel Profilgummi mit Metalleinlagen drin den man über scharfe Kanten steckt. Aber was passiert denn wenn du den Sitz mal ganz nach vorn schiebst? Läuft das Gegenstück vom Sitz über das Ende der unteren Schiene rüber?

    Gruß Uwe
     
  3. #3 Kammersänger, 06.12.2007
    Kammersänger

    Kammersänger

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,6 16V, Cappuccino-Beige Metallic,Climatronic, Parksensoren, Scheinwerferwaschanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, elektr.Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad inkl. Maxi-Dot-Display, Reifendruck-Überwachung TMP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus Pepper
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo DiMüHan,
    wenn ich mich nicht irre, hat der VW-Polo die gleichen Vordersitzschienen, wenn auch die Sitze selbst anders sind. Vielleicht gibt es dafür Abdeckkappen für die Enden.

    Gruß
    Kammersänger
     
  4. #4 DiMüHan, 09.12.2007
    DiMüHan

    DiMüHan Guest



    Danke für den Hinweis O2 Kombi.

    aber wo bekommt man passende Profilgummis und wonach muss ich da fragen? Ich habe solche Dinger noch nirgends gefunden.

    Und das Problem mit dem nach vorne geschobenen Sitz kenne ich bei meiner Körpergröße gar nicht :-D , wäre mir also egal. Ich würde sonst im Winkel von 45°eine Ecke absägen. Weniger fummelig wäre aber halt eine Kappe.

    Gruß
    Dietmar
     
  5. #5 DiMüHan, 09.12.2007
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    Danke für den Hinweis Kammersänger,

    werde ich gleich mal bei einer VW-Werkstatt erfragen ... Ich fürchte nur, da gibt es sowas auch nicht. Habe keine guten Erfahrungen mit VW gemacht bisher.

    Gruß
    Dietmar
     
  6. #6 O2 Kombi, 09.12.2007
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Nabend,
    versuch es mal im Baumarkt.
    Kantenschutzprofil heißt das Zeug .
    Gruß Uwe
     
  7. mupfl

    mupfl

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Kann ich mich da bei meinem1,68 lebenden cm auch verletzten?
    Hab da mal runter geschaut und eigentlich nichts gefährliches gesehen?
    Wäre ja im Sommer schon peinlich mit blutenden Waden rum zulaufen :huh:

    Gruß mupfl
     
  8. #8 DiMüHan, 11.12.2007
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    War eben im BAUHAUS-Baumarkt ... Kein passendes "Kantenschutzprofil" gefunden!

    A.T.U. lag auf dem Weg ... Hatte auch nichts Brauchbares.

    Ich hatte übrigens gerade einen ausgesprochen netten Anruf vom Skoda-Service. Bot zwar keine Lösung, aber die Mitarbeiterin war so freundlich, nett, sympathisch und hatte einen erfrischend herzlichen hessischen (komischerweise nicht tschechischen) Zungenschlag, da kann man gar nicht mehr böse sein, dass auf drei Nachfragen erstmal nichts passiert war. :love: Die nette Dame versprach den Hersteller zu informieren.

    Ich suche derweil weiter ...
     
Thema:

Problem Fabia II: Entschärfung der äußeren Sitzschienen vorne

Die Seite wird geladen...

Problem Fabia II: Entschärfung der äußeren Sitzschienen vorne - Ähnliche Themen

  1. Octavia II M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL

    M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL: Hallo zusammen, in meinem Skoda Octavia II Facelift ist aktuell ein Swing inklusive dem original MDI-Interface (AUX und USB) sowie ein DENSION...
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  4. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...