Problem Fabia II: Entschärfung der äußeren Sitzschienen vorne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von DiMüHan, 05.12.2007.

1. #1 DiMüHan, 05.12.2007
    DiMüHan

DiMüHan Guest

Nach drei erfolglosen weil unbeantworteten Anfragen bei Skoda kann mir vielleicht jemand aus dem Forum einen Tipp geben:

Meine Frau hat sich beim Einsteigen an der Sitzschiene verletzt. Die Parklücke war eng, daher musste sie sich regelrecht einfalten. Da ich mit 1,96 m den Sitz recht weit nach hinten fahre und meine Beifahrerin nicht vor mir sitzen will sondern neben mir, ragen bei beiden Vordersitzen die Schienen recht weit vor. Meine Frau schrubbte sich den Knöchel an den scharfen Kanten der Sitzschiene auf. ;-(

Sollten scharfe Kanten nicht sowieso aus dem Fahrgastraum verbannt sein? Man denke nur an einen Unfall!

Ich hätte gerne eine passende Kappe etc. aufgesetzt. Basteleien mit Klebeband oder selbstklebendem Filz sind mir zuwider und erscheinen mir bei Elegance-Ausstattung auch unangebracht. Vielleicht gibt es ja ein ähnliches System von U-Profilschienen vergleichbarer Dimension, für das Stopper, Kappen, Was-weiß-ich erhältlich sind? ?-(

Für konstruktive Vorschläge sage ich schon mal DANKE!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2 Kombi, 05.12.2007
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Hallo,

es gibt im Fachhandel Profilgummi mit Metalleinlagen drin den man über scharfe Kanten steckt. Aber was passiert denn wenn du den Sitz mal ganz nach vorn schiebst? Läuft das Gegenstück vom Sitz über das Ende der unteren Schiene rüber?

Gruß Uwe

4. #3 Kammersänger, 06.12.2007
    Kammersänger

Kammersänger

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,6 16V, Cappuccino-Beige Metallic,Climatronic, Parksensoren, Scheinwerferwaschanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, elektr.Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad inkl. Maxi-Dot-Display, Reifendruck-Überwachung TMP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus Pepper
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo DiMüHan,
    wenn ich mich nicht irre, hat der VW-Polo die gleichen Vordersitzschienen, wenn auch die Sitze selbst anders sind. Vielleicht gibt es dafür Abdeckkappen für die Enden.

Gruß
    Kammersänger

5. #4 DiMüHan, 09.12.2007
    DiMüHan

DiMüHan Guest

Danke für den Hinweis O2 Kombi.

aber wo bekommt man passende Profilgummis und wonach muss ich da fragen? Ich habe solche Dinger noch nirgends gefunden.

Und das Problem mit dem nach vorne geschobenen Sitz kenne ich bei meiner Körpergröße gar nicht :-D , wäre mir also egal. Ich würde sonst im Winkel von 45°eine Ecke absägen. Weniger fummelig wäre aber halt eine Kappe.

Gruß
    Dietmar

6. #5 DiMüHan, 09.12.2007
    DiMüHan

DiMüHan Guest

Danke für den Hinweis Kammersänger,

werde ich gleich mal bei einer VW-Werkstatt erfragen ... Ich fürchte nur, da gibt es sowas auch nicht. Habe keine guten Erfahrungen mit VW gemacht bisher.

Gruß
    Dietmar

7. #6 O2 Kombi, 09.12.2007
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Nabend,
    versuch es mal im Baumarkt.
    Kantenschutzprofil heißt das Zeug .
    Gruß Uwe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mupfl

mupfl

Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Kann ich mich da bei meinem1,68 lebenden cm auch verletzten?
    Hab da mal runter geschaut und eigentlich nichts gefährliches gesehen?
    Wäre ja im Sommer schon peinlich mit blutenden Waden rum zulaufen :huh:

Gruß mupfl

10. #8 DiMüHan, 11.12.2007
    DiMüHan

DiMüHan Guest

War eben im BAUHAUS-Baumarkt ... Kein passendes "Kantenschutzprofil" gefunden!

A.T.U. lag auf dem Weg ... Hatte auch nichts Brauchbares.

Ich hatte übrigens gerade einen ausgesprochen netten Anruf vom Skoda-Service. Bot zwar keine Lösung, aber die Mitarbeiterin war so freundlich, nett, sympathisch und hatte einen erfrischend herzlichen hessischen (komischerweise nicht tschechischen) Zungenschlag, da kann man gar nicht mehr böse sein, dass auf drei Nachfragen erstmal nichts passiert war. :love: Die nette Dame versprach den Hersteller zu informieren.

Ich suche derweil weiter ...

Thema:

Problem Fabia II: Entschärfung der äußeren Sitzschienen vorne

Die Seite wird geladen...

Problem Fabia II: Entschärfung der äußeren Sitzschienen vorne - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...