[Problem] Einseitig abgefahrene Reifen vorne: Querlenkerbuchsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wodkahexe, 21.11.2007.

1. #1 wodkahexe, 21.11.2007
    wodkahexe

wodkahexe Guest

Hallo zusammen,

Fahrzeug: Fabia Lim., EZ 05/05, 55kW, TDI, 109TKM, 45TKM/Jahr, 95% Autobahnbenutzung bei ca. 120km/h, sehr entspannte Fahrweise, keine heftigen Bremsmanöver vor Ampeln, vorausschauende Fahrweise

Problem: Alle bisher an der Vorderachse montierten Reifen sind nach 30 bis 35TKM einseitig, d.h. auf der Fahrzeugaußenseite, abgefahren. Das Restprofil in der Reifenmitte beträgt jedoch noch 7 bis 9mm. Dieses Problem tritt auf der rechten Fahrzeugseite stärker auf als auf der linken Seite und besteht seit Kauf des Wagens (10/05). Sommer- und Winterreifen verschiedener Fabrikate und Marken (Dunlop, GoodYear, Continental) sind gleichermaßen betroffen.

• Rechts außen: [​IMG]
    • Rechts innen: [​IMG]
    Was bisher gemacht wurde: Spur vorne vermessen. Sturz vorne rechts war minimal verstellt und wurde korrigiert. Das Problem hat sich dadurch jedoch nicht merklich gebessert.

Was der Freundliche sagt: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die hinteren Querlenkerbuchsen defekt bzw. ausgeschlagen. Kostenpunkt für Ersatz + Einbau: ca. 150€

Achja, Luftdruck ist in Ordnung. Was sagt ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 21.11.2007
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Wodkahexe,
    also wenn ich einmal so einen Reifen am Auto sehe fahre ich in die Werkstatt und lass das überprüfen und gleich reparieren. Einen neuen Reifen draufmachen und wieder mit diesem Defekt fahren ist schlichtweg schei. und kostet einen Reifen (halbe Reparatur). Warum läßt Du die hinteren Buchsen nicht wechseln. Wenn Du an der Aussage Deines :-) zweifelst, so lass es Dir zeigen, sieht auch ein Laie wenn die Hinüber sind. Bei ausgeschlagenen Buchsen lenkt das Auto mit der Hinterachse und erzeugt somit dieses Reifenbild.

Gruß Egon

4. #3 wodkahexe, 21.11.2007
    wodkahexe

wodkahexe Guest

Hallo Egonson,

danke für dein Antwort. Es geht mir einfach darum, eine zweite bzw. dritte Meinung einzuholen, ob dieses Problem wirklich von defekten Querlenkerbuchsen kommen kann. Manchmal liegt der Freundliche ja auch mit seiner Prognose daneben. Habe ich zumindest gerüchteweise gehört ;-)
    Aber du hast vollkommen recht, dass das (Weiter)fahren mit diesem Defekt schei*e ist. Eigentlich hätte ich mich um die Sache schon viel früher kümmern müssen. Asche auf mein Haupt... :-S

5. #4 fabia12, 21.11.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn die ausgeschlagen sind bzw. defekt dann sollte ertsmal das gemacht werden zumal das ein bekanntes Fabia Problem ist das die buchsen reißen. 150€ ist aber dafür auch eine stange geld. Wir nehmen ca. 100€ dafür.

Mfg Fabia12

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: [Problem] Einseitig abgefahrene Reifen vorne: Querlenkerbuchsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb reifen außen abgefahren

,
  2. Nach querlenker Einbau einseitiges Reifen abgefahren Garantie

,
  3. Breitreifen Innen abgefahren was tun Oktavia

,
  4. reifen innen abgefahren querlenker,
  5. vorderer fahrerseite reifen aussen abgefahren,
  6. skoda fabia reifenverschleiß vorne,
  7. reifen einseitig abgefahren bei skoda oktavia,
  8. querlenker ausgeschlagen reifen schief,
  9. reifen vorn von skoda octavia fahren einseitig ab
Die Seite wird geladen...

[Problem] Einseitig abgefahrene Reifen vorne: Querlenkerbuchsen? - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...