Problem beim entlüften der Bremsanlage

Diskutiere Problem beim entlüften der Bremsanlage im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, bis jetzt habe ich nur die Kommentare zu den einzelnen Problemen gelesen.Doch heute brauche ich auch eine Hilfestellung. Ich...

  1. #1 frank55, 10.06.2009
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    Hallo miteinander,
    bis jetzt habe ich nur die Kommentare zu den einzelnen Problemen gelesen.Doch heute brauche ich auch eine Hilfestellung. Ich musste den Kupplungsgeberzylinder an meinen 87 Skoda Rapid erneuern da der alte undicht war und die ganze Bremsflüssigkeit in den Innenraum gelaufen ist. Nach dem Wechsel habe ich die Kupplungs- und Bremsanlage entlüftet.Der Kupplungsstrang funktioniert ohne Probleme nur die Bremsen lassen sich nicht richtig entlüften.
    Dies äußert sich so: man kann das Bremspedal durchtreten bis zu einem bestimmten Punkt wo man einen gewissen Wiederstand spürt und danach lässt sich das Pedal weiter durchtreten. Egal ob man
    nun einmal oder ob man pumpt es ist immer dasselbe Ergebnis. Am Bremskraftverstärker ist auch ein zischendes Geräusch zu hören als ob der aufgebaute Druck entweicht.
    Ich habe die Bremsanlage nun schon mehrmals entlüftet jedoch ist das Ergebnis immer das gleiche. Wo liegt das Problem? :( :?: Wer kann mir da weiterhelfen?
     
  2. #2 thegrossa, 11.06.2009
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    ;( Das böse Entlüftespielchen...

    Ich hab mir bei meinem 105er auch schon die Karten gelegt, die Anlage sicher zu entlüften. Mit der üblichen Methode *auf-pump-halt-zu-loslass* hat das in den diversesten Varianten nicht wirklich zu einem befriedigendem Bremsdruck verholfen. Das Problem mit dem zischenden Bremskraftverstärker kenne ich auch. Ich komme der Sache nicht so recht auf die Schliche. Einzig das Entlüften mit einem professionellen Werkstattentlüfter und dem Durchlauf von ca. 2l Bremsflüssigkeit hat mir zu dosierbarem und mich zufriedenstellendem Bremsdruck verholfen. Da kamen noch hier und da diverseste Bläschen zum Vorschein. Ob mein BKV richtig funktioniert, wage ich noch zu bezweifeln. Aber weder beim TÜV noch beim Fahren treten bei mir auch nur ansatzweise kritische Situationen auf, was die Bremswirkung anbelangt. Von daher lebe ich da recht ruhig.

    Mein Tip daher: Schrauber des Vertauens fragen und mit Profigerät entlüften. :thumbup:
     
  3. #3 frank55, 11.06.2009
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    Dank für den Tip, werde in den nächsten Tagen es mal beim Schrauber neines Vertrausen in seiner Werkstatt noch mal versuchen. :thumbup:
     
  4. #4 olli0101, 19.06.2009
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    Ich habe die Entüftung ebenfalls in der Werkstatt durchführen lassen, nachdem ich gemerkt habe das es nicht so einfach ist diese selber zu entlüften.
    Das zischen des Bremskraftverstärkers ist normal, so steht es jedenfalls in diversen Büchern.

    Gewünscht hätte ich mir, das nach dem Werksattbesuch das Bremspedal eher anspricht, denn das kann man man bei den Modellen mit Bremskraftverstärker selber nicht einstellen - so steht es zumindest geschrieben.
     
  5. #5 olli0101, 15.10.2010
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    Mein Bremspedal lässt sich mittlerweile bis kurz vorm Bodenblech treten. Bremsflüssigkeitsbehälter ist absolut voll.
    Da es ein Modell mit Bremskraftverstärker ist, soll das Spiel ja in der Werkstatt eingestellt werden. Allerdings werden die kaum diese Vorichtung haben wie Sie im Werkstatthandbuch beschrieben ist.

    Wie schwierig ist es das Spiel über den Verstärker selber einzustellen, hat da jemand Erfahrung?
     
  6. NoWi

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    ich hab mir meine Entlüftungshilfe selber gebaut. einfach einen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel besorgen in Loch rein bohrem ein Autoventil durchziehen ------> fertig.

    mit hilfe eines Kompressors (auf max 1,5 bar runterregulieren) und dem aufgeschraubten Deckel auf dem Voratsbehälter kann man der Reihe nach alle Bremsen entlüften ohne Hilfe zu benötigen.... aber aufpassen nicht das nachfüllen vergesse....


    geht wirklich richtig gut !!!!!!!
     
  7. #7 olli0101, 15.10.2010
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    Gute Idee^^^.

    Ich bin übrigens zu der Vermutung gekommen, das der HBZ nicht mehr ganz in den Ausgangszustand zurückgeht, werde den demnächst mal ersetzen.
    Den Pedalweg habe ich mittlerweile etwas verbessern können. Hab einfach den Bolzen der vom Bremskraftverstärker auf den HBZ drückt ein wenig verlängert^^ Ist aber nur ne Notlösung.
     
  8. #8 olli0101, 29.10.2010
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    Ist es möglich oder gar fahrlässig, wenn man statt dem 22mm Hauptbremszylinder den anscheinend leichter zu bekommenden und neueren mit 19mm verbaut?

    Falls es überhaupt geht da der alte Bremskraftverstärker ja wohl dafür einen zu langen Stössel hat.

    Bei dem 22mm der bei mir original ist, ist an einem Bremskreis so ein Ventil eingebaut, an der Stelle unterscheidet sich der Zylinder von der 19mm Ausführung. Was macht das Ventil warum haben es die anderen nicht?

    Also besser versuchen den alten gängig zu machen? oder tuts der 19mm auch oder ist der sogar besser?
     
Thema: Problem beim entlüften der Bremsanlage
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