Problem beim Einbau TFL Audi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Balustern, 14.07.2008.

  1. #1 Balustern, 14.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Leute,

    ich weiß ;( wir hatten schon einmal solch Thema, aber ich habe ein Problem beim Einbau der Original TFL Leiste ein meinem Octi I Facelift.

    Wollte am Wochenende mit dem Einbau beginnen. Hab mir die Leuchten gekauft samt Modul. Die Lampen wollte ich zurecht schneiden, es ist auch klar das die Abschleppoese dann verbaut bzw weg ist. Ein Kumpel von mir, der bei der Rennleitung arbeitet meinte das es ein klarer Verstoß ist und dies bei einer Kontrolle herb teuer wird. Des weiteren hat er mich nach dem Teilegutachten gefragt.

    Jetzt meine Fragen. Brauche ich ein Teilegutachten, wenn es Originale von Audi sind? Und was ist mit der Abschleppoese wenn diese weg ist. Darf man das bzw. wie bekommt man es am TÜV vorbei? Der Autotuner der diese TFL einbauen meinte, dass das ihm egal ist.

    Vielen Dank im voraus für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 14.07.2008
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Teilegutachten für Leuchten gibt es i.d.R. nicht. Sie müssen ein E-Kennzeichen besitzen um im Straßenverkehr zugelassen zu sein (ist im "Glass" der Leuten eingeprägt, also auch im eingebauten Zustand sichtbar).
    Da es sich laut deiner Aussage wohl um org. Audi-Leuchten handelt, dürfte in diesem Punkt alles i.O. sein.
    Mit der Abschleppöse ist das so ne Sache: Entfernen ist verboten, aber nicht das Ver-/Abdecken.
     
  4. #3 Balustern, 14.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Der Meinung war ich auch wegen dem Teilegutachten, aber er sagte ich muß eins haben. Prüfzeichen ist sichtbar drauf. Er fing auch mit ABE an bzw. das es durch den TÜV eingetragen werden muß. Das werd ich wohl auch machen lassen.

    Meckert der TÜVler nicht wenn die Oese verdeckt ist? Schließlich ist ja wie im anderen Thread beschrieben die Oese nicht mehr zu gebrauchen bzw. muß ja die Leuchte erst abgebaut werden.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Dein Kumpel soll sich mal die Vorschriften besser zu eigen machen, so viel ist das nicht, den § 19 StVZO mal ordentlich zu analysieren... Das mit der Abschleppöse ist allerdings tatsächlich ein Poblem.
     
  6. #5 Balustern, 14.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Der schreibt ja übermorgen seinen letzten Test dazu, mal sehen ob er besteht. :D

    Der Tuner der die TFL einbaut ist mir dabei auch keine große Hilfe. Habe mit ihm nochmal telefoniert. Er meint ich muß nur einen TÜVler finden der die TFL einträgt, dann kann niemand was zu der Abschleppoese mehr sagen. Hm nur wo soll man solch einen Prüfer finden.
     
  7. #6 Wickedweasel, 14.07.2008
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Ja also solange das E-Prüfungzeichen vorhanden ist brauchst keine ABE mehr oder ähnliches da dieses Teil laut dem Zeichen zulässih im Straßenverkehr ist. Selbst wenn du die leuchten eingetragen bekommst kannst du Trotzdem Probleme mit der Öse bekommen denn es heist nicht wenns einer einträgt das dieses in Ordnung ist, sollte so etwas Öfters vorkommen verliert der Prüfer die zulassung und die eintragungen "können" wieder entfernt werden. Du weist ja dummheit schützt vor Strafe nicht. Aber ich glaube auch das die Blauen männchen wenn doch eher die Lampen kontrollieren und in dem moment weniger an die Abschleppöse denken.

    Aber in einer Notsituation in der du die Öse brauchst ist dir die Lampe ja eh egal und die muss dann nunmal dran glauben. Oder siehst du das anders?!? 8)
     
  8. #7 Balustern, 15.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Nein das ist mir ja klar, dass ich die Lampe rausreizen muß im Notfall. Okay dann laß ich den Tuner mal ran ans werk in 2 Wochen, der kann dann zeigen dass er sein Geld wert ist.

    Vielen Dank für eure Antworten und Tips.
     
  9. felicc

    felicc

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe leipzig
    also die lampen sind deine abe.

    auf den lampen sind e-prüfzeichen und eine drl nummer drauf somit ist eine eintrag nicht von nöten da es als zusatzscheinwerfer gilt!
    wer sich zusätzlich bei nicht vorhanden sein von nebelscheinwerfern welche einbaut muss diese auch nicht beim tüv abnehmen lassen sofern eine nummer vorhanden ist.
     
  10. #9 Balustern, 15.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Prüfzeichen sind ja drauf, da es Originalteile von Audi sind und auch schon andere Skoda Fahrer diese eingebaut haben. Was mir halt Sorgen bereitet ist die blöde Abschleppoese, auch wenn wir Skoda Fahrer sie nie brauchen werden. :D
     
  11. #10 blauer_wikinger, 15.07.2008
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Es steht doch meines Wissens nach nirgendwo geschrieben, wieviel Aufwand man betreiben darf bis man an Abschleppöse nutzen kann, hauptsache sie ist überhaupt da und vom Prinzip her nutzbar. Wenn du im Fall der Fälle erst dein TFL demontieren/rausreisen/eintreten [oder was auch immer] musst, ist das ja wohl dein Problem ;)

    Ich würde mir da gar keinen Kopp drum machen, weder der TÜV noch die Rennleitung haben jemals nach meiner Abschleppöse gefragt (Wegen eines derben Frontschadens war die bei meinem letzen Wagen gar nicht mehr vorhanden :rolleyes: )
     
  12. #11 Balustern, 15.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Ich hab da irgendwie immer Pech. :cursing: Wenn die Rennleitung in Berlin unterwegs ist bin ich Mode. Nungut wohne ja auch fast bei der Schule und wenn die ihren Nachwuchs auf die Strasse lassen docktern die immer rum. Einmal wegen blauer Innenbeleuchtung, dann weil ich über das Nav Fernseh und DVD während der Fahrt sehen kann, dann wieder weil die Musik zu laut war usw. Sogern wegen den Nebelscheinwerfern.

    @blauer-wikinger Danke für die Unterstützung, jetzt ist es mir auch egal. Der Wagen geht zum Tuner und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
     
  13. #12 Octavia Combi 2003, 16.07.2008
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
  14. #13 Balustern, 16.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Das wird akzeptiert?
     
  15. #14 Octavia Combi 2003, 16.07.2008
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ja klar...!!!

    z.b. Golf 3,Polo 6n und diverse andere haben das Serienmäßig.
    Auf der Beifahrerseite neben dem Kennzeichen der kleine Deckel dahinter ist das Gewinde versteckt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 Balustern, 17.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Das ist ein super Tip. Danke

    Mein Tuner hat auch schon eine Stelle gefunden, wo er sie anbauen kann und das auch mit dem TÜV abgestimmt. Jetzt kann es losgehen.
     
  17. #16 Octavia Combi 2003, 23.07.2008
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Fertig????

    Bilder???
     
  18. #17 Balustern, 24.07.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Nein der Wagen ist erst heute zur Werkstatt gebracht worden. Das Navigationssystem und die Bose Anlage werden generalüberholt und verbessert. Der Umbau dauert ja drei Tage. Vielleicht bekomme ich ihn am Sonntag zurück. Bin gespannt auf das Ergebnis. Werd dann auch Bilder machen bei Tag und Nacht.
     
  19. #18 Octavia Combi 2003, 05.08.2008
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ist dein Auto mittlerweile fertig?
    Bilder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Balustern, 06.08.2008
    Balustern

    Balustern

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Also dran sind sie ja schon, nur hat der Tuner sie noch nicht abgedichtet etc. Ich fahre damit schon durch die Gegend und naja auch schon 14 Kontrollen der Rennmäuse hinter mir. Bilder stelle ich erst rein, wenn der Tuner alles fertig hat. Seine Aussage ist aber schon "einmal und nie wieder". Was ich nicht beachtet hatte, war das ich ein Facelift Combi habe und damit auch die Halterungen der Stoßstange etc. etwas anders sind als auf den Bildern die in den Forums zur Verfügung gestellt werden. Es ist einé lange millimeter Arbeit. Aber Bilder werden folgen.
     
  22. felicc

    felicc

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe leipzig
    14 kontrollen????????
    ich bekomm ne meiße.

    sieht dein auto so getunt aus das die dich immer gleich rausziehen?
    die haben doch ne meise.
     
Thema:

Problem beim Einbau TFL Audi

Die Seite wird geladen...

Problem beim Einbau TFL Audi - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...