Problem beim Codieren des Fernlichtassistenten

Diskutiere Problem beim Codieren des Fernlichtassistenten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Ich habe bei meinem Superb (BJ 2016) bereits den Lane Assistant und einige andere Dinge erfolgreich freigeschaltet (verwende OBDeleven),...

1. #1 Bibiman, 12.02.2020
    Bibiman

Bibiman

Moin,
    Ich habe bei meinem Superb (BJ 2016) bereits den Lane Assistant und einige andere Dinge erfolgreich freigeschaltet (verwende OBDeleven), allerdings klappts mit dem Fernlichtassistenten nicht so recht.

Ich habe alles entsprechend den Anleitungen codiert, auch Dinge für andere Modelle bzw. Baujahre getestet, aber es erscheint im Menü einfach nicht der Punkt für den Light Assist. OBDeleven bietet selbst auch eine "App" um den FLA freizuschalten - wenn ichs damit versuche meint er, dass der FLA bereits aktiviert ist. Kein Steuergerät liefert einen Fehler, ich bin vollkommen ratlos.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte? Ist der Wagen vielleicht inkompatibel? (Hat Xenon und die "große" Kamera, VZE und LA funktionieren)

Danke & beste Grüße, Philipp

2. Erzi

Erzi

Warum ist denn überhaupt die große Kamera verbaut? Hast du sie nachgerüstet?
    Hattest du die VZE ab Werk?

3. #3 Bibiman, 12.02.2020
    Bibiman

Bibiman

Kamera ist original, VZE war ab Werk vorhanden.

4. Erzi

Erzi

OK, dann müsste der FLA auch einzustellen gehen wenn du das genau nach Anleitung machst. Vielleicht solltest du mal jemand aus deiner Nähe mit VCDS kontaktieren. Oder bei OBD11 die geführte Codierung probieren. Kostet dann eben Credits.

5. #5 Bibiman, 12.02.2020
    Bibiman

Bibiman

Die geführte Codierung meint, dass die entsprechenden Werte schon gesetzt seien. Ich denke VCDS kann da auch nicht mehr tun, da die Werte wohl richtig gesetzt sind.

6. Erzi

Erzi

Dann sollte es ja auch funtkionieren.
    Blendet er nicht auf und ab oder passiert gar nichts? Erscheint das kleine Symbol im Display?

7. #7 Bibiman, 12.02.2020
    Bibiman

Bibiman

Das Fernlicht funktioniert wie gewohnt, kein automatisches Abblenden. Es wird auch nicht das Symbol der aktiven Automatik im Display angezeigt.

8. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Hast du im Menu Das Licht mal zurückgesetzt?
    Also Radio -> Car -> Menu -> Werkseinstellung -> Licht zurücksetzen (so ca. ist aus dem Kopf aufgeschrieben)

Bzw. Busruhe abgewartet?
    Bin mir gerade nicht Sicher ob du es unter --> Licht oder Car -> Assistenten aktivieren musst vorher.

9. #9 Roland83, 12.02.2020
    Roland83

Roland83

Fahrzeug:
    S3 TDI 140KW 4x4 Limo
    im menu kann man bei mir den dla aus und einschalten. evtl ist er bei dir da einfach ausgeschaltet. hast du die auswahl?

10. #10 Bibiman, 12.02.2020
    Bibiman

Bibiman

Ich habe sowohl die Einstellungen für Licht als auch für Alles mehrfach auf Werk zurückgesetzt, leider kein Erfolg. Was die Busruhe angeht... seit dem Codieren sind einige Nächte vergangen.

@Roland83 genau darum gehts ja, diese Option fehlt im Menü obwohl sie da sein sollte.

11. #11 Bibiman, 13.02.2020
    Bibiman

Bibiman

Ich habe mich heute nochmals etwas rumgespielt und bemerkt, dass es bei OBDeleven bei der Textvariante des Long Coding die Einstellmöglichkeit "Erweiterte_Fernlichtsteuerung" gibt. Diese stand auf "reserved_8", habe ich nun entsprechend auf "AFS, FLA, BCM-Fernlicht" geändert und siehe da - Plötzlich ist der Light Assistant im Menü und funktioniert auch :thumbsup:

Hobo2k und Zapfer06 gefällt das.
  12. Erzi

Erzi

Na siehste. Steht sowas nicht auch in der Anleitung? Mit dem AFS, FLA....?

Thema:

Problem beim Codieren des Fernlichtassistenten

Die Seite wird geladen...

Problem beim Codieren des Fernlichtassistenten - Ähnliche Themen

1. Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem

Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem: Hallo zusammen, bin der Flo aus Bad Füssing und habe mir vor kurzem einen 2009er Octavia 1.9tdi BLS Facelift gekauft. Habe den Wagen recht...
  2. Beleuchteter Schaltknauf beim S3 ?

Beleuchteter Schaltknauf beim S3 ?: Heey ich wollte mal ein mal fragen ob wer einen beleuchteten schaltknauf verbaut hat ? Wie sind die Erfahrungen? Was habt ihr für einen verbaut...
  3. Fabia III Firmware Updates Radio Swing beim Fabia

Firmware Updates Radio Swing beim Fabia: Eine Frage an Fabia-Besitzer generell - also nicht nur beim 3er. Gab es jemals beim Radio Swing, welches im Fabia verbaut wurde,...
  4. Yeti Mirror Link beim Yeti, Reimport

Mirror Link beim Yeti, Reimport: Moin moin. Ich fahre einen Skoda Yeti, Baujahr 2015.Er hat einen Mirror Link, es wird mir jedenfalls im Display angezeigt. Um diesen zu aktivieren...
  5. Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.

Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.: Hallo Zusammen, ich vermute das dieses Thema schon angesprochen wurde, aber ich erzähle mal meine Sichtweise. Ich habe ein Octavia RS 2.0 TDI DSG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden